Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)partition formatieren

0

Start der Unterhaltung

hallo!

ich hab da ma ne frage :)

ich habe meine festplatte pratitioniert. nun will ich nur eine partition löschen und zwar die, auf der windows xp drauf ist. wie mache ich das? ich habe nur möglichkeiten gefunden, alles zu formatieren. kann mir einer helfen!?

goccia

Antworten
goccia

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 2 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

15 Antworten

0

Chaser42

goccia hat folgendes geschrieben:

ich habe meine festplatte pratitioniert. nun will ich nur eine partition löschen und zwar die, auf der windows xp drauf ist. wie mache ich das?

Hallo und herzlich willkommen! :D

Als erstes besorgst du dir eine Win98 Bott Disk (Wenn du keine hast, schick ich dir eine gepackte per email). Dann gehst du folgendermassen vor:

1. Bios umstellen auf "boot from A" --> neu starten
2. Im DOS Modus erscheint "PC mit CD ROM unterstützung starten" --> Shift f5 drücken, es erscheint die Eingabeaufforderung: A:\
3. Eingabe: fdisk
4. Partitionierungsdaten anzeigen.
5. Partition löschen (Je nachdem, WO dein XP drauf ist, diese Partition löschen!) Wenn du z.B. auf der ersten Partition (meistens C) Win2000 hast und auf der zweiten (meist D) WinXP dann natürlich die erweiterte Partition löschen (hier D)
6. Partition erstellen (die vorher gelöscht wurde)
7. Neu erstellte Partition formatieren (wie unter 3. nur format (Laufwerksbuchstabe): Enter (Beispiel: format D: enter)
8. Neu starten, BIOS wieder umstellen

Warum nicht über CD fdisk? Davon halte ich garnichts! Bei fdisk und format ist der DOS Modus sicherer. Als alter DOSer traue ich Windows in der hinsicht überhaupt nicht. Ausserdem kannst du dann sicher sein, das zu 99,9% auf der Platte ALLES weg ist :wink:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Hallo goccia und herzlich willkommen !

Es gibt noch eine Alternative zum Weg von Chaser42 :mrgreen:

Boote von der Windows XP Installations CD und beginne eine normale Installation. Du kommst dann zur Stelle wo du vom Setupprogramm gefragt wirst, auf welcher Partition du Windows installieren willst. Nun kannst du aber auch eine Partition erstellen oder aber eben löschen.

Welchen Weg man nimmt ist reine Geschmackssache, es funktionieren beide :wink:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

Es gibt noch eine Alternative zum Weg von Chaser42 :mrgreen:

:cry: :cry: Spielverderber :mrgreen:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

goccia

erst mal danke :)

ich hätte dann sehr gerne die 98 boot disk... wär sehr lieb von dir, wenn du sie mir per mail schicken könntest... g0ccia@web.de

mit der cd kann ich es leider nicht machen, da mein laufwerk aus irgendwelchen gründen, die ich mir nicht erklären kann, nicht mehr geht :( ich habe die hoffnung, des es danach vielleicht wieder geht, wäre ein netter nebeneffekt ;)

goccia

goccia

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 2 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

goccia hat folgendes geschrieben:

...mit der cd kann ich es leider nicht machen, da mein laufwerk aus irgendwelchen gründen, die ich mir nicht erklären kann, nicht mehr geht :(

und genau das ist der Grund, warum ich niemals auf mein Diskettenlaufwerk verzichten werde :wink: Egal, ob in einem neuen PC noch eins eingebaut ist oder nicht :D

Disk ist unterwegs :wink:

P.S.: NUR die Daten auf Diskette kopieren NICHT den Ordner!

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Ekber

Chaser42 hat folgendes geschrieben:

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

Es gibt noch eine Alternative zum Weg von Chaser42 :mrgreen:

:cry: :cry: Spielverderber :mrgreen:

finde die ALternative von chaser besser :mrgreen::mrgreen:
ach jaa die gute alte Dos 6.2 + Win 3.11 er zeit :mrgreen:

Ekber

Reputation

0

  • 27 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

War schon cool, wenn man unter DOS 6.22 /Win 3.11 erst in den hohen Speicherbereich landen mußte, um bestimmte Spiele zu spielen :mrgreen: Mann hab ich mir das gern raushängen lassen, daß ich mich da auskenne :oops: :shock: :mrgreen:

Meine Kumpels haben immer gesagt A........ sein und Spass dabei :oops: :mrgreen:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Herr Schmidt

Also ich habe nen ganz einfach Tipp.
Wenn du XP neu installieren willst, kriegst du dann eh die möglichkeit auf welch partition es soll. - Dann kannst du die gewünschte auch direkt da formatieren (gilt natürlich nicht nur für xp^^)

hoffe ich habs dir einfacher gemacht
whois

Herr Schmidt

Reputation

30

  • 364 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

PeRseR

partitionmanager von magix.
supereinfach und schnell.

aber mit disketten is wirklich das beste :mrgreen:

und sicher:)

PeRseR

Reputation

0

  • 49 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Herr Schmidt hat folgendes geschrieben:

Also ich habe nen ganz einfach Tipp.
Wenn du XP neu installieren willst, kriegst du dann eh die möglichkeit auf welch partition es soll. - Dann kannst du die gewünschte auch direkt da formatieren (gilt natürlich nicht nur für xp^^)

hoffe ich habs dir einfacher gemacht
whois

Ging das nicht auch bei Win2000? Bin mir nicht mehr ganz sicher....

Nice greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

Das geht bei der ganzen NT Linie, also auch 2000, NT 4 und NT 3.x

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

No_4

Mal ne Frage:
Wenn ich die Partition mit WinXP formatiere per XP CD.... bleiben die anderen Partitionen so erhalten, dass sie im Arbeitsplatz erkannt werden, wenn ich wieder XP drauf hab?

No_4

Reputation

0

  • 3 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

Hi und herzlich willkommen !

Wenn du eine Partition nur neu formatierst, werden die anderen Partitionen auf der Platte von der Platte dadurch nicht beeinträchtigt.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

pcfreak17

es geht auch einfach von windows aus lol :D einfach auf die gewünschte partition einen rechtscklick, und dann formatieren :wink:

pcfreak17

Reputation

0

  • 1 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

Pe-1981

pcfreak17 hat folgendes geschrieben:

es geht auch einfach von windows aus lol :D einfach auf die gewünschte partition einen rechtscklick, und dann formatieren :wink:

Hallo & Herzlich Willkommen hier im Forum

Das geht aber nur wenn auf dieser Patition kein Betriebsystem installiert ist, also das grad gestartete.

Gruss Pe

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 16 von 16

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1