Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)CPU Auslastung 100% durch Windows Explorer

StartseiteAntworten

1 - 30 von 33

Gehe zur Seite

Seite 1 von 2

0

Start der Unterhaltung

Hallo Freunde,

seit ein paar Tagen habe ich regelmässig eine CPU Auslastung von 100% durch den Windows Explorer :evil:
Angezeigt wird das durch den Security Task Manager von Neuber (den ich sehr empfehlen kann). Ausser dem Explorer laufen keine weiteren Programme im Hintergrund. Jedenfalls wird nichts angezeigt. :cry: Ihr könnt euch natürlich vorstellen, wie schnell mein PC derzeit arbeitet :evil: Wenn ich z.B. Nero öffnen will, kann das schon mal 3-5min dauern :evil: Andere Anwendungen werden überhaupt nicht geöffnet, so z.B START ==> Ausführen (oder erst, wenn niemand mehr daran denkt, daß es geöffnet wurde)

Das dauert so ca. 10-20min, dann läuft wieder alles normal :?: :?: :?:

Arbeitsspeicher (768mb) hab ich überprüft, ist ok :D
Virenscanner findet auch nichts (Norton Ativirus neuestes Update)
Ich hab so ziemlich alle Diagnoseprogramme laufen lassen, die ich habe :?: es scheint alles ok zu sein :?: Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :cry: sagt mir jetzt bloß nicht, das ich schon wieder formatieren muß :shock: Bei der Vielzahl an Progs dauert das bestimmt zwei Tage, :cry: bis alles wieder so ist, wie ich es haben will :shock:

Also...... Hiiiiiilfe :!: :!:

Antworten
Chaser42

Reputation

30

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

32 Antworten

0

nobody4ever

Hi Chaser42,

was für eine Windows Version hast du im Einsatz ?

Ich kann mich mal erinnern daß es dort einen Bug mit Windows 98 gab....

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

was für eine Windows Version hast du im Einsatz ?
Ich kann mich mal erinnern daß es dort einen Bug mit Windows 98 gab....

Nö nö! Sooooo weit hinten im bayerischen Wald wohn ich dann doch nicht, als das ich noch Win98 hätte :D :mrgreen:

WinXP Prof ohne SP

Chaser42

Reputation

30

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Nö nö! Sooooo weit hinten im bayerischen Wald wohn ich dann doch nicht, als das ich noch Win98 hätte

Man kann ja nie wissen :mrgreen: ! Ich kenne ein Architekturbüro, wo alle Rechner auf Windows 98 laufen, aber das ist eine andere Geschichte :wink:

Start mal die msconfig.exe. Wechsle dort in den Reiter Systemstart => das Tool zeigt dir alle Programme an, die sich bei dir eingenistet haben.

Ich bin mir fast sicher, daß du dort den einen oder anderen ungebetenen Gast findest. :idea:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

"nobody4ever" hat folgendes geschrieben:

Ich bin mir fast sicher, daß du dort den einen oder anderen ungebetenen Gast findest. :idea:

Die hab ich alle vorher schon mit dem RegCleaner rausgehauen :wink:

Da läuft nur der Virenscanner und RamDefrag :!: Trotzdem nutzt der Explorer 100% CPU :evil: und die Auslagerungsdatei war bei fast 280mb :!:

Chaser42

Reputation

30

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Tom

Die folgende Seite hat mir bei ähnlichen Problemen schon oft geholfen: http://www.hijackthis.de/. Man muß nur das Programm Hijackthis herunterladen, laufen lassen und das erstellte LogFile hochladen. Man bekommt in Folge eine ziemlich gute Auswertung, was schädlich ist und was nicht. Anschließend kann man die schädlichen Programme mit Hijackthis löschen.

Ist zwar nicht so komfortabel wie all die anderen Tools, dafür konnte ich mit dem Ding aber auch schon Programme entfernen, an denen die anderen Tools gescheitert sind.

Aber mit Vorsicht anwenden!

Tom

Reputation

2.206

  • 1.991 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

Also das Programm is ja Spitze :mrgreen: :!: Das zeigt ja wirklich ALLES, was da so rumgeistert! :lol: Nur mein Problem konnte ich damit nicht lösen :cry: Wurde alles als "sehr gut" oder "gut" eingestuft :D Das Einzige war, daß der IExplorer veraltet ist aber den benutze ich ja sowieso nicht :)

Wozu wird eigentlich die Radio Toolbar benötigt :?:
(hab ich rausgehaun!)

Vielleicht gibt auch mein Proz den Geist auf :cry:

Chaser42

Reputation

30

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Cold Fusion

Ich erkenne 2 potenzielle Probleme auf deinem Rechner:
1.) Norton Antivirus.
2.) WinXP ohne SP.

Mit diesen beiden Mankos öffnest du jedem Tür und Tor...

Und es kann gut sein, dass die rtvscan.exe von Norton AntiVirus deine Systemauslastung durch den Windows Explorer verursacht.
Ich muß notgedrungen mit diesem Programm arbeiten (Bundeswehr), daher weiß ich das, das Problem hatte ich auch schon öfters.

Nimm als PC-Schutz am besten die ZoneAlarm Firewall, als Virenscanner den Antivir oder AVGFree und spybot SD zum Spyware killen.

Und mach mal Sicherheitsupdates...

Cold Fusion

Reputation

0

  • 59 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Tom

Ich kann Cold Fusion nur beipflichten. Die Windows XP Service Packs + zusätzliche Windows Updates sollte man unbedingt installieren.

Tom

Reputation

2.206

  • 1.991 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

PCFreunde hat folgendes geschrieben:

Die Windows XP Service Packs + zusätzliche Windows Updates sollte man unbedingt installieren.

Ist das dieses http://www.microsoft.com/downloads/info.aspx?na=0&p=6&SrcDisplayL...
file? Für IT Spezialisten und Entwickler. ein anderes WinXP Service Pack 2 hab ich nicht gefunden.

Chaser42

Reputation

30

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Cold Fusion

Nein, aktiviere deine Automatischen Updates und lass einfach mal eine Nacht durchlaufen...
Dann zieht sich Windows alle benötigten Updates von selbst.
Ansonsten guck mal über eMule oder Bittorrent ob du da ein SP2 findest.

Cold Fusion

Reputation

0

  • 59 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

Cold Fusion hat folgendes geschrieben:

Nein, aktiviere deine Automatischen Updates und lass einfach mal eine Nacht durchlaufen...
Dann zieht sich Windows alle benötigten Updates von selbst.

hab ich gemacht :!: alle Updates gesaugt, SP2 installiert, läuft wieder :mrgreen: :mrgreen:

Danke :!: :!:

Einen Link zum direkten Download von XP SP2 hab ich im Forum hinterlegt :wink:

Noch ne Frage: Warum ist Norton Avti Virus 2005 ein Manko? :?: Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit :roll:

Chaser42

Reputation

30

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

PeRseR

ich machs mir immer einfach:EIER AB!(formatieren^^)

PeRseR

Reputation

0

  • 49 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

brit

Hallo!

Ich habe einähnliches Problem, nämlich 100% cpu-Auslastung und die werden vom explorer verbraucht. Ausserdem komme ich nicht an den Arbeitsplatz, nicht auf Start und nicht ins Internet.
SP2 ist installiert und Antivir hat auch keinen Fehler gefunden, aber nichtmal im abgesicherten Modus funktioniert was.
Helft mir bitte, ich weiß nicht, was ich noch machen soll!

brit

Reputation

0

  • 3 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Bist du sicher das es die explorer.exe ist die die Auslastung verursacht? Achte mal auf die Schreibweise.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

brit hat folgendes geschrieben:

Hallo!

Ich habe einähnliches Problem, nämlich 100% cpu-Auslastung und die werden vom explorer verbraucht. Ausserdem komme ich nicht an den Arbeitsplatz, nicht auf Start und nicht ins Internet.
SP2 ist installiert und Antivir hat auch keinen Fehler gefunden, aber nichtmal im abgesicherten Modus funktioniert was.
Helft mir bitte, ich weiß nicht, was ich noch machen soll!

Hi,

poste bitte mal deine Hardware und seit wann der Fehler auftritt. Hast du vorher Software installiert (SP2 ?)

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

brit

Ja, ist er! Ist das schlimm?

brit

Reputation

0

  • 3 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Rixima

brit hat folgendes geschrieben:

Ja, ist er! Ist das schlimm?

:?: :?: :?:

Rixima

Reputation

4.860

  • 5.090 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pe-1981

Ich glaube sie meint das es die richtige Schreibweise von explorer.exe ist. :shock:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Rixima

AH ja, zurückblättern hilft als :!: :oops: :mrgreen:

Rixima

Reputation

4.860

  • 5.090 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

brit

Also ich hab Windows XP, SP2 ist schon installiert, seit es draußen ist und den Fehler hab ich seit Donnerstag.

brit

Reputation

0

  • 3 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

fastestracr

Hallo,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe!
Sobald ich eine anwendung öffnen will oder auch mp3 oder mpeg, eigentlich egal was außer Internet ist die CPU auslastung bei 100%, ich habe bei dem TaskManager nachgesehen und dort ist dann immer die "geöffnete" Datei mit ca. 50% als auch dumprep.exe mit ca. 50% ausgelastet.

Woran kann das liegen? Bitte HILFE.

Danke schonmal

fastestracr

Reputation

0

  • 4 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pe-1981

Hallo & Herzlich Willkommen hier im Forum

Lass mal HiJackThis
durchlaufen und poste hier mal deine LogFile hier im Forum.
Eine Anleitung für HiJackThis bekommst du hier: HiJackThis Anleitung

Schau auch mal hier wegen deiner dumprep.exe:
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=15800

Habe gerade erfahren, das die Datei zu Windows gehört und gestartet wird, wenn Windows Probleme hatte. Also mit irgendwelchen Programmen oder so. Der Eintrag sollte eigentlich beim nächsten Neustart wieder weg sein.

Du kannst diesen Dienst auch ausschalten, gehe dazu auf "Start" --> "Ausführen" und tippe dann "regedit" ein, bestätige mit "OK".
Dann suchst du dir folgenden Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ Microsoft\WBEM\CIMOM"
Im rechten Fenster doppelklickst du auf "EnableEvents" und stellst den wert auf "0".
Dann auf den Schlüssel "Loggin" sollte sich ein paaer Zeilen weiter unten darunter befinden, und stelle den Wert auch auf "0"

Nun musst du noch einen Neustart machen und der Dienst sollte eigentlich deaktiviert sein.
Sinnig wäre es noch den Inhalt folgenden Ordners zu löschen "X:\WINDOWS\system32\WBEM\Logs\"

X: = Deine Systempartition

Gruss Pe

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

fastestracr

Danke, muss ich dumprep.exe ausschalten?

hijackthis kann ich ja auch nicht öffnen!

fastestracr

Reputation

0

  • 4 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pe-1981

Also HiJackThis musst du dir sogar runterladen :wink: Installieren und dan starten. Sollte es nicht funktionieren, befolge mal was ic hoben gepostet habe und poste mal was dein Taskmanager so alles ausspuckt

Gruss Pe

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

fastestracr

Also HiJackThis kann ich nicht öffnen. Habe nun alles gemacht was du mir oben gepostet hast. Habe nochmal probiert hijackthis zu öffnen, öffnet sich aber nicht TaskManager sagt hijackthis.exe mit auslastung 99%.

fastestracr

Reputation

0

  • 4 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pe-1981

Neustart gemacht?

Starte mal im Abgesicherten Modus (beim Booten F8) drücken und lass dann mal ein Virenproggy und z.B. Spybot S+D drüber laufen.

Im abgesichrten Modus werden nur die Notwendigsten Trieber mirgeladen, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruss Pe

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

fastestracr

Also ich habe jetzt mittlerweile alles probiert was du mir gesagt hast, aber bis jetzt immer noch keine besserung, wollte nun nochmal SP2 installieren, da sagt er mir.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. +
Die Installation des SP2 wurde nicht abgeschlossen.

fastestracr

Reputation

0

  • 4 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

BaCharon

Hallo,
also meine Erfahrungen mit hoher CPU-Auslastung sehen folgendermaßen aus(passiert mir jedes Mal, nachdem ich den Rechner neu aufgesetzt habe):
Betriebssystem Windows xp Professional
Nach dem Aufruf etlicher Progamme, mal mehr mal weniger, da gibts keine Regelmäßigkeit, schnellt die Auslastung der CPU auf 99%, mal ists die explorer.exe, mal firefox, mal Word, je nachdem womit ich in dem Moment gearbeitet habe.
Wenn ich dann über den Taskmanager den Prozess beende hilft das absolut garnichts, denn der nächste Prozess nimmt dann die 99%ige Auslastung auf und das System "friert" vollständig ein.
Da hilft kein hijack.log oder sonstiges an Tools - alle laufenden Prozesse sind nämlich legitim im System.
Die Lösung des Ganzen: Der Grafiktreiber muss aktualisiert werden - in meinem Fall Geforce 620 TurboCache - und alles läuft wieder wie geschmiert.
Also versucht das mal, denn vermutlich braucht Ihr auch dann den aktualisierten Grafiktreiber, wenn Ihr eine neue Programmversion irgendeiner Software heruntergeladen habt, sodass der Fehler auch bei einem nicht frisch aufgesetzten System, sondern im laufenden Betrieb auftreten kann.

....es gibt auch noch andere Fehler als Spyware, Viren & Co.

BaCharon

Reputation

0

  • 3 Beiträge
  • registriert vor 7 Jahren

0

Sixtus

Grüsse!
Ich hab ein ahnliches Problem:
Mein PC ist 8 Jahre(!) alt, hat 1500 Mhz und 1 Gb Ram.
Ich habe Windows XP und der Firefox Browser verbraucht ca. 5-10% der CPU-Leistung. Im Leerlauf 0-2%
Wenn ich aber den Internetexplorer starte, dann sind es plötzlich 100%.
Den brauch ich aber, da im Firefox nich alles funktioniert.
Das Betriebssystem sowie der Internetexplorer und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Ich habe den PC in letzter Zeit (3 Monate) schon 5(!) mal neu aufgesetzt => immer das selbe Problem, der Explorer braucht 100%.
Die Geschwindigkeit wird etwas erhöht, wenn ich im Taskmanager dem Explorer die niedrigste Priorität(Niedrig) zuweise und dem Internet die höchste Priorität(Echtzeit).
Trotzdem ist es echt seeeeeeeehr mühsam.
Mittlerweile glaub ich das man dagegen gar nichts tun kann ausser einen neuen PC zu kaufen.
Wenn jemand etwas kostengünstigeres weis, ...

Sixtus

Reputation

0

  • 3 Beiträge
  • registriert vor 6 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 30 von 33

Gehe zur Seite

Seite 1 von 2