Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Netzwerkverbindung nicht stabil

0

Start der Unterhaltung

Hallo, bin neu hier und möchte erst mal sagen, dass die seite und die Foren hier toll sind!!

Ich habe ein Problem, und zwar mit meinem USB WLAN Adapter.

Ich habe den Adapter über Windows Konfigriert, sodass ich kein Hilfsprogramm zum Verbinden brauche, da ich mein PC mit mehreren Nutzer mit eingeschrkt. Rechte Teile.

Ich würde zwar lieber mit dem Hilfsprogramm verbinden, nur gibt es damit Probleme, wenn ein anderer Nutzer ohne Administrator Rechte sich einlogt.
Ich glaube das Hilfsprogramm hat ein Problem in Sachen "Startprogramm + eingeschr.Rechte".
Nachdem ein Nutzer mit Admin Rechte sich eingelogt hat und eine Verbindung über den Programm hergestellt wurde, können auch andere Nutzer ganz normal surfen, auch wenn der Admin sich im Win abgemeldet hat.

So, jetzt verbinde ich also ohne Hilfsprogramm, aber die verbindung scheint so weniger Stabil, als mit dem Programm!
Die Verbindung bricht oft ab, oder manchmal sogar nicht mal möglich zu verbinden..

Auch mit Hilfsprogramm war die Verbindung nicht ganz Stabil, also wenn ich z.B. ein Spiel Online spielen will, oder einfach wenn der Rechner ziemlich überlasted ist, bricht sie oft einfach ab.

Gibt es also eine Möglichkeit, für den Erhalt der Verbindung mehr Systemressorcen freizuhalten, so dass sie nicht wegen überlastung abbricht??

Oder gibt es sogar die Möglichkeit, den Hilfsprogramm auch ohne Admin Rechte beim Systemstart mitgeladen wird?

Mein System:

Windows XP Professional SP2
Athlon XP 3200+
1024MB RAM
Arcor DSL WLAN-Set:
WLAN Adapter: Zyxel ZyAir G-220 IEEE 802.11b+g USB
WLAN Router: Arcor DSL WLAN Modem 100

Die Verbindungs -qualität, -stärke sind im normalbereich.

Ich wäre auf eure Tips sehr dankbar!!!

Antworten
melody

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

21 Antworten

0

nobody4ever

Hallo melody und herzlich willkommen im Forum !

Ich glaube das Hilfsprogramm hat ein Problem in Sachen "Startprogramm + eingeschr.Rechte".

Kannst du das bitte genauer beschreiben, inwiefern das Programm nicht korrekt funktioniert ?

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

melody

Hi, danke für deine Antwort!!

Ich habe Screenshots gemacht, sie zusammengeklebt und habe es als mein Avatar hochgeladen, weil ich nicht wusste wie oder ob man hier auch bilder hochladen kann.

Das Obere Bild zeigt, wie es aussieht wenn man sich als Admin einlogt.
Das untere mit eingeschränktem Konto.

Wie man sieht, wird der Verbindungsassistent von Zyxel(das Grüne, mit dem Z) bei nicht-Admin erst garnicht gestartet, oder hat zumindest den anschein als ob.

Nachdem man sich als Admin eingelogt hat und der Assistent die verbindung automatisch mit dem router verbunden hat bleibt die verbindung stehen, auch wenn man sich auslogt.(Start>Abmelden>Abmelden(oder benutzer wechseln))

melody

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

melody

Ach und ubrigens. Wenn man als eingeschr.Nutzer die .exe von dem Hilfsprogramm startet(C:Programme/Zyxel/ZDWLAN_Utility.exe), wird es zwar im Taskmanager unter Prozesse angezeigt nur verbindet es sich nicht und wird auch nicht unten rechts in der Symbolleiste angezeigt. :?

melody

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Ich habe Screenshots gemacht, sie zusammengeklebt und habe es als mein Avatar hochgeladen, weil ich nicht wusste wie oder ob man hier auch bilder hochladen kann.

Clevere Idee ! :P Bilder kann man nicht in das Forum laden, nur einbinden.

Das Problem ist halt, daß gewisse Programme nicht ohne Administratorrechte laufen oder diese zumindest während des Startens brauchen.

Mir schweben da 2 Lösungsansätze im Kopf herum:

1) Unter Windows XP gibt es ein Programm namens runas mit welchem man(n)/frau ein einzelnes Programm mit der Administratoranmeldung laufen lassen kann.

Das sieht dann so aus:

runas /env /user:administrator explorer.exe

Es wird nach dem Passwort gefragt und dann das Programm (im Beispiel der Explorer) gestartet.

Der Nachteil ist daß immer ein Passwort manuell angegeben werden muß

2) Man kombiniert runas mit sanur

Downloadlink: http://www.commandline.co.uk/sanur_unsupported/sanur.zip

Dann sieht der Aufruf so aus

runas /env /user:administrator explorer.exe | sanur passwort

Gib dann den code im Editor von Windows ein und speichere es z.B: unter admin.bat
Dann fügst du eine Verknüpfung im Autostart Ordner hinzu.

Der Nachteil bei 1&2 ist halt daß die anderen User das Administratorpasswort leicht herausfinden können.

Ich hätte noch eine 3. Alternative auf Lager, die aber (für mich) etwas aufwändiger ist, ich aber bereit bin vorzuschlagen, falls 1&2 in deinem Fall nicht gut genug funktionieren. :wink:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

melody

Hi, nobody4ever! Danke für deine Hilfe.

Ich habe es gerade ausprobiert, hat aber leider nicht geklappt. Habe so wie du beschrieben hast alles gemacht es kam aber dann im DOS fenster die Fehlermeldung "unable to locate runas application" oder wie auch immer...
Habe auch überprüft, ob alles richtig geschrieben war.

Nach ein paar mal neu schreiben wurde zwar der Fehler nicht mehr angezeigt(frag mich nicht wieso!!), nur wurde dann aber auch nichts gestartet(auch nicht im Taskmanager unter Prozesse, und auch nicht als Admin)

Ich bin dir zwar sehr dankbar für deine Hilfe, nur muss ich auch sagen, dass diese Lösung(auch wenn es klappen sollte) für mich nicht schön ist, weil man ja beim einloggen immer ein DOS Fenster sieht.
Auch wenn das nur kurz ist, finde ich es nicht schön... (ich weiss, es klingt zwar ganz blöd, aber als alter Mac user kriege ich das Ko**en wenn ich sowas sehe)
Egal, Spass bei Seite, auch wenn man sowas ertragen könnte, würde ja jeder beim einloggen auch das Passwort sehen, und das ist blöd.:?

Schade, dass es so nicht klappt, möchte dir aber trotzdem für deine Kompetenz bedanken.

Ich hoffe deine 3.Lösung ist für DICH nicht viel zu aufwending, ich möchte dich ja nicht noch mehr quälen...

Also ich geh heute mal ins Bett, werd langsam müde...
Gute Nacht!!

melody

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

Man kombiniert runas mit sanur

Hallo und guten Morgen :D

hat das was zu bedeuten, daß runas rückwärts gelesen sanur heisst, oder ist das Zufall? :D

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

melody hat folgendes geschrieben:

Schade, dass es so nicht klappt, möchte dir aber trotzdem für deine Kompetenz bedanken.

Ich hoffe deine 3.Lösung ist für DICH nicht viel zu aufwending, ich möchte dich ja nicht noch mehr quälen...

Danke :P
Ich hab ja das Schicksal herausgefordert, also folgt Nr. 3:

Ich schreib ein kleines Programm was diese Arbeit übernimmt und das Adminpasswort verschlüsselt ablegt. Allerdings wird das ca. 1-2 Wochen dauern.

Chaser42 hat folgendes geschrieben:

hat das was zu bedeuten, daß runas rückwärts gelesen sanur heisst, oder ist das Zufall?

Gut beobachtet ! Der Entwickler von sanur wollte wohl so das Zusammenspiel mit runas symbolisieren 8)

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

Ich schreib ein kleines Programm was diese Arbeit übernimmt und das Adminpasswort verschlüsselt ablegt. Allerdings wird das ca. 1-2 Wochen dauern.

woher wußte ich nur, daß Du sowas kannst :?: :mrgreen:

Rechnung an Melody :lol: Überweisung an mich :mrgreen:

Chaserbank Deutschland Abt. PC Freunde
Blz. 666 777 88
Konto. 10101010
:mrgreen: :mrgreen:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

melody

ohhh mein gott!!!

du schreibst wirklich für mich einen Programm!!??

Weisst du, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, wüsste nicht wie ich dir dafür danken soll!!

Natürlich werde ich die paar Wochen warten können, nur musst du dir für mich echt nicht so viel arbeit machen.

PS: Chaser, die Rechnung wurde jetzt bezahlt!! :wink:

melody

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

melody hat folgendes geschrieben:

PS: Chaser, die Rechnung wurde jetzt bezahlt!! :wink:

So?
Wann? Wieviel? Euro? Dollar? Franken? :shock: :lol: Her mit der Knete :mrgreen: ...und für dich, nobody, ab zum Programme schreiben ---> Wirtschaft ankurbeln :mrgreen: :mrgreen:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Chaser42 hat folgendes geschrieben:

...und für dich, nobody, ab zum Programme schreiben ---> Wirtschaft ankurbeln :mrgreen: :mrgreen:

Chaser, du hast die Marktwirtschaft ganz falsch verstanden !

Die Kohle haben wir, Vertrag gibts keinen, also ab in die Südsee ! 8)

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

Die Kohle haben wir, Vertrag gibts keinen, also ab in die Südsee ! 8)

verdammt :twisted: :evil: :(

wieder nix mit neuem Benz und so :cry:

OK. Dann fahr ich halt meinen 560 SL weiter :lol:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

melody

Hi Nobody,

Ich wollte dir sagen dass du dir jetzt nicht mehr die arbeit nehmen solltest um einen Programm zu schreiben!!

Habe jetzt eine weile lang auch mit dem Hilfsprogramm gesurft und es auch etwas mehr ausgelastet.

Ich merke dass es auch nicht unbedingt perfekt laeuft, denn auch damit bricht die Verbindung hin und wieder mal ab.

Es kann wirklich sein, dass ich damals Glueck hatte und ich nicht immer die Abbrueche gemerkt habe. Oder wie auch immer.

Ich hoffe du hast noch nicht damit angefangen, denn ich glaube dass das Problem woanders liegen muss(gut, etwas stabiler ist es zwar schon, aber nicht soviel dass es sich lohnen wuerde einen Programm fuer zu schreiben)

Es tut mir leid, dass ich es jetzt erst gemerkt habe, ich werde mal demnaechst mein Rechner komplett sauber machen, HD neu Formattieren, XP neuinstallation usw.
:cry:

Danke

melody

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Hallo,

Ich wollte dir sagen dass du dir jetzt nicht mehr die arbeit nehmen solltest um einen Programm zu schreiben!!
........................
Ich hoffe du hast noch nicht damit angefangen, denn ich glaube dass das Problem woanders liegen muss(gut, etwas stabiler ist es zwar schon, aber nicht soviel dass es sich lohnen wuerde einen Programm fuer zu schreiben)

Angefangen hab ich noch nicht, ich werds aber trotzdem schreiben. Warum ?

a) weils programmiertechnisch interessant ist und
b) man aus Sicherheitsgründen sowieso nur als User ohne Administratorrechte arbeiten sollte und da so ein Tool für "störrische" Programme die unbedingt Adminrechte haben wollen ganz nützlich ist.

Wie du siehst, ist es leider nicht möglich, mich von meinem gefaßten Entschluß wieder abzubringen :wink:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Chaser42 hat folgendes geschrieben:

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

Die Kohle haben wir, Vertrag gibts keinen, also ab in die Südsee ! 8)

verdammt :twisted: :evil: :(

wieder nix mit neuem Benz und so :cry:

OK. Dann fahr ich halt meinen 560 SL weiter :lol:

Alternativ könnte ich dir mein Auto leihen - hat erst läppische 350.000 km auf dem Tacho :shock: :mrgreen:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

Alternativ könnte ich dir mein Auto leihen - hat erst läppische 350.000 km auf dem Tacho :shock: :mrgreen:

Hauptsache, er läuft :mrgreen:

Als ich nach 25 Jahren buckeln im Januar arbeitslos geworden bin, haben die am Arbeitsamt ganz schön doof geschaut :lol: als ich in mein Auto eingestiegen bin 8) Ich hab nämlich tatsächlich einen 560 SL :oops: Leider ist er jetzt abgemeldet und zum Verkauf angeboten :cry:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

melody

ouh,..... :(

melody

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Tom

Alternativ könnte ich dir mein Auto leihen - hat erst läppische 350.000 km auf dem Tacho

Und ich habe immer gedacht, Informatiker werden gut bezahlt... :mrgreen:

Tom

Reputation

2.206

  • 1.992 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Chaser42

PCFreunde hat folgendes geschrieben:

Alternativ könnte ich dir mein Auto leihen - hat erst läppische 350.000 km auf dem Tacho

Und ich habe immer gedacht, Informatiker werden gut bezahlt... :mrgreen:

Tja, arbeitslos muß man sein :mrgreen: :mrgreen:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Back to topic:

Ich hab aufs Programm nicht vergessen, nur etwas zu wenig Zeit im Moment. Deswegen dauerts noch etwas....

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Herr Schmidt

Chaser, studieren wird nicht gut bezahlt *gg*

Herr Schmidt

Reputation

30

  • 364 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 22 von 22

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1