Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)MS Dos ohne Windows

0

Start der Unterhaltung

Hat jemand eine Ahnung wie ich in den MS-Dos Modus komme ohne Windows 2000 zu starten? Ich will meine Festplatten formatieren aber das geht nicht, wenn ich schon auf sie zugreife. Also will ich es machen bevor Win gestartet wird??(BSP: in MS Dos??)

Geht das und wenn Ja, dann wie??

Antworten
Mola-4-Speed

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 73 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

12 Antworten

0

nobody4ever

Hallo,

wenn du deine Festplatte neu formatieren willst, starte einfach die Windows Installation. Dann kannst du auch Partitionen erstellen etc.

Alternativ müßtest du eine DOS Diskette haben und von dieser booten, was ich aber als umständlich empfinde.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

Chaser42

Mola-4-Speed hat folgendes geschrieben:

Hat jemand eine Ahnung wie ich in den MS-Dos Modus komme ohne Windows 2000 zu starten? Ich will meine Festplatten formatieren aber das geht nicht, wenn ich schon auf sie zugreife. Also will ich es machen bevor Win gestartet wird?(BSP: in MS Dos?)

Geht das und wenn Ja, dann wie?

Hallo Mola-4-Speed

wenn du eine Festplatte formatieren willst, ist die umständliche Art und Weise, es über eine Boot-Diskette im DOS Modus zu machen :x , aber auch die (meiner Ansicht nach) beste :!: ! Ich mach das heute sogar noch bei einer Installation von WinXP, 2000, einfach überall! Vielleicht kommt das daher, daß ich mit DOS aufgewachsen bin und den Formatierungen über Windows nicht so vertraue! Man will ja bei einer Formatierung ALLES löschen und die Platte wieder jungfräulich machen. :wink:

Wenn du über DOS formatieren willst, besorg dir eine 98er Boot Diskette und stell im BIOS booten von Diskette ein. Dann gehst du folgendermassen vor:

1. Es startet ein Timer mit --> Shift+F5 kommst du in die Eingabeaufforderung
2. ---> Eingabe: fdisk
3. Partitionierungsdaten anzeigen (es wird angezeigt, wie viele und welche Partitionen auf deiner Festplatte sind.)
4. Sollten sich erweiterte Partitionen in der logischen Partition befinden, erst diese löschen! :!:
5. Dann arbeitest du dich soweit vor, bis nur noch die erste Partition existiert
6. ---> löschen
7. Jetzt mußt du eine neue Partition erstellen (optional kannst du hier deine Festplatte aufteilen)
8. deine Festplatte ist jetzt jungfräulich (fabrikneu)
9. beende fdisk ---> neu booten
10. wenn von diskette gebootet wurde, wieder shift+F5 um in die Eingabeaufforderung zu gelangen
11. Jetzt formatieren mit dem Befehl format c:
12. BIOS umstellen auf booten von CD ROM
13. Betriebssystem aufspielen, fertig

Nachdem du die Platte mit fdisk partitioniert hast, kannst du mit 99,9%iger Sicherheit davon ausgehen, daß alle Trojaner, Würmer oder sonstige Viren von deiner Platte entfernt sind :mrgreen:

Was ich bei einer Formatierung über CD nicht behaupten kann :cry:

Viel Erfolg
Chaser42

---> solltest du Prob haben, schick mir ne e-mail, dann helf ich dir weiter :wink:

Chaser42

Reputation

30

  • 451 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Naja schon ein halbes Jahr her...aber egal

Mich würde interessiern warum man nciht sicher sein kann das nach einer formation mit der InstallationsCD nicht alle Würmer, Viren etc. verschwinden? :?:
Ich weiß, ich und meine Neugier... :roll:

Gruss Peterchen-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

N8F8er

Hallo,

ich habe WinXP und habe mir das geschriebene von Chaser42 durchgelesen, habe es versucht aber klappt nich. Sobald ich fdisk eingebe wird angezeigt, entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden, muss man bei WinXP was anderes machen?

Man hat mich auf diesen Thread gewiesen, der jenige wusste das ich WinXP habe!
Kann mir einer weiter helfen?

GRUND: Ich kann das Spiel die total verrückte Rally nicht Installieren!

Gruß N8F8er

N8F8er

Reputation

0

  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Hallo und Willkommen im Forum!

Warum versuchst du denn mit fdisk herum zu werkeln wenn du ein Spiel installieren willst? Ist das ein DOS-Spiel?

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Hallo & Herzlich Willkommen hier im Forum

N8F8er hat folgendes geschrieben:

Hallo,
Sobald ich fdisk eingebe wird angezeigt, entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden, muss man bei WinXP was anderes machen?
Gruß N8F8er

Wo hast du es denn eingegeben?

Gruss Pe

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

N8F8er

Ich habe es in MS Dos bei WinXP heisst es ja Eingabeaufforderung!

Gruß N8F8er

N8F8er

Reputation

0

  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Das Spiel läuft unter Windows 3.11 oder Windows 95.
http://www.ubisoft.de/bv/bb/games/tvrallye.php
Du kannst das ganze mit dem Programmkompatibilitäsmodus von XP zum laufen bringen denke ich.
Start->Programme->Zubehör->Programmkompatibilitäts-Assistent.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

N8F8er

Ach, du hast in dem Thread DTVR geschrieben das man Virtual PC 2004 runterladen soll.....habe in dem Programm Win98 genommen......geht es vielleicht deswegen nicht?

N8F8er

Reputation

0

  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Nee das war nicht ich sondern Chaser. :wink: Das wäre eine Variante womit man einen PC mit Windows98 simulieren kann. Sollte aber dahin gehend keine Rolle spielen. Hast mal das mit der Programmkompatibilität mal gestestet?

Achso!
Ne das Spiel ist nicht unter 98 lauffähig! Schau mal auf die Links die ich zuvor gepostet hab.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

N8F8er

Ich habe mir den Link angeschaut, ich habe eine zweite Festplatte man hatte mir gesagt das es so auch geht, wenn ich Win 95 darauf mache! Kannst du mir da helfen was ich da machen muss? Gehen mir Daten von der anderen Festplatte verloren? (Win95 CD habe ich und Festplatte einbauen kann ich auch)

Gruß n8f8er

N8F8er

Reputation

0

  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Das gehört in einen anderen Thread. Bitte eröffne doch einen mit dem zum Beispiel dem Thema "Zwei Betriebssysteme" :wink:

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 13 von 13

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1