Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Ordnerkommentar (folder comments) in Windows XP

0

Start der Unterhaltung

Hello Leute,

ich weiss nicht wie es Euch geht aber ich vermisse meine Ordnerkommentare (folder comments) in Windows XP, die ich noch im Windows 2000 erstellt habe. Wenigstens werden sie nicht mehr angezeigt. Es gibt scheinbar auch keine Möglichkeit mehr, neue Ordnerkommentare hinzuzufügen.

Die jeweilige Dateien: comment.htt, im versteckten Ordner: Folder settings sind noch vorhanden. Der Inhalt offenbar durch die neue Installation unangetastet. (Lassen sich mit einem Texteditor öffnen).

Doch kann man die Kommentare weder in der Kommentarspalte noch in dem mittleren Informationsbereich des Windows-Explorers sehen.

Hat jemand eine Lösung?

AZ

Antworten
AZ-

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 11 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

14 Antworten

0

nobody4ever

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Interessantes Thema, hab mich ehrlich gesagt nie mit Orderkommentaren beschäftigt :arrow: aber jetzt weiß ich womit ich meinen 2.PC am Wochenende traktieren werde :mrgreen:

Dem werd ich dann unter Win2000 ein paar Kommentare verpassen und ein Upgrade auf XP durchführen. Mal schaun ob er die Kommentare noch anzeigt.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

nobody4ever

Hi,

ich kann deine Beobachtung nur bestätigen. In Windows XP können keine Kommentare mehr für Ordner erstellt und angezeigt werden, zumindest wüßte ich nicht wo dies zum aktivieren wäre.

Sorry.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

AZ-

Ja das ist ein wenig verzwickt. Ich glaube dennoch, dass es sich z.B. über die Registry bewerkstelligen lässt. Wie weiss ich nicht.

Es soll auch Programme geben, die eine Alternative bieten, doch sollen sie nicht einwandfrei funktionieren.

AZ

AZ-

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 11 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Selbst wenn es einen Registrykey gäbe, man müßte - wenn ich alles richtig im Kopf habe - die alte Webansicht wieder reaktivieren können, welche es imho auch nicht mehr gibt.

Und dann bliebe noch immer das Problem, keine neuen Kommentare mehr hinzufügen zu können.

Soweit ich mich erinnere gibt es einen guten Grund daß Microsoft das Konzept wieder entfernt hat :arrow: Viren !

Da gab es vor ein paar Jahren einige bösartige Schädlinge, welche diese comment.htt manipulierten.

Programme, welche die Einträge anzeigen, sind mir leider nicht bekannt. Aber ich werde die Augen offen halten, vielleicht läuft mir mal so eins über den Weg. :)

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

AZ-

Hallo nobody4ever,

zwei Programme, die etwas Ähnliches anbieten sollen sind:

Folder Remarker 2.03 (http://www.whiteelk.com/fldrmrkr.zip)

GuildFTPd (http://www.nitrolic.com/dwnload/GuildFTPd.exe)

Da ich zur Zeit unterwegs bin konnte ich sie bisher nicht ausprobieren.

Vielleicht kannst du 'was berichten.

AZ

AZ-

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 11 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Hi AZ,
komme zwar heute nicht mehr dazu werde sie mir aber morgen zu Gemüte führen. :wink:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

nobody4ever

Ich habe beide Programme ausprobiert.

Folder Remarker 2.03 macht eigentlich genau das was du brauchst - aber die volle Funktionalität erreicht er nur mit alten Windowsversionen mit der Webansicht im Explorer, welche es ja nicht mehr gibt. :? Kommentare werden nur angezeigt, wenn man in der rechten Explorerleiste mit der Maus über das Ordnersymbol fährt.

GuildFTPd ist gänzlich was anderes - damit kann man mit einen Internetserver aufsetzen - auch nicht ganz das was du suchst :wink: ....

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

AZ-

Ja auch ich habe bisher auch keine Fortschritte gemacht.

Vielleicht lässt sich Microsoft etwas einfallen. Es gibt trotzdem eine Lösung glaube ich. In einer amerikanischen Diskussionsgruppe hat's danach ausgesehen, doch braucht man Loginprivilegien, um die Anwort einzusehen.

AZ-

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 11 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Kannst du mir den Link schicken ?

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0
AZ-

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 11 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Ich hab ein Programm gefunden ! 8)
http://www.konradp.com/products/acbplus/
Das ist ein kompletter Explorer Ersatz.
Ich weiß allerdings nicht ob er die alten Win2000 Kommentare übernehmen kann.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

AZ-

Hört sich gut an. Ich werd's am Wochenende ausprobiern.
Danke, dass du 'dran geblieben bist!

AZ

AZ-

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 11 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Gern geschehen :D

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

Herr Schmidt

Hab was zu dem Thema entdeckt.
Setzt mal den Papierkorb in die Schnellstartleiste und benennt ihn um, schaut was passiert!

Weihnachtliche Grüße,
whois

Herr Schmidt

Reputation

30

  • 364 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 15 von 15

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1