Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)ErrorSafe - Malware oder empfehlenswerte Software?

+3

Start der Unterhaltung

Leute, ich habe mal 'ne Frage: Vorhin poppte mir beim Surfen (ich meine, es war auf einer answers.com-Seite) ein Fenster auf mit dem Text, daß irgendwas mit meinem PC nicht in Ordnung sei und ich ErrorSafe installieren solle. Bei sowas bin ich immer vorsichtig und habe nicht mal "Abbrechen" geklickt ("OK" schon gar nicht), sondern das Fenster geschlossen. Dann kamen noch zwei Fenster, die ich auch geschlossen habe. Und die answers.com-Seite auch gleich.

So weit, so gut. Installiert ist wohl nichts.

Dann habe ich etwas nach diesem ErrorSafe gegoogelt und lauter Einträge in Foren wie hijackthis, trojaner-board u.a. gefunden, wo erklärt wird, daß dahinter eine Malware namens Winfixer2005 steckt. Und die üblichen mehr oder weniger kompetenten Vorschläge zur Entfernung des Schädlings.

Auf Platz 16 der Google-Trefferliste dann ein Eintrag bei pcfreunde. "Ah!", dachte ich, "das sind die Guten, die mir schon geholfen haben. Mal gucken, was die schreiben." Und war völlig überrascht, daß ErrorSafe hier als Software zum Systemtuning empfohlen wird, mit Download-Link.
http://www.pcfreunde.de/download/detail-11386/errorsafe.html

Nun bin ich ja völlig geplättet. Was auf 14.000 Seiten als Schädling (wahlweise "Malware", "Trojaner", "das Ding" oder "was-ist-das") bezeichnet wird, bekommt hier eine Empfehlung als Tuning-Software? Ist das wirklich das selbe Programm oder hängt sich der Schädling sogar noch an den guten Namen eines anderen Produkts ran?

Antworten
Carl Bernstein

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 72 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

7 Antworten

+2

JustMe

Hallo Carl!

Nun zu den Downloads ist folgendes zu sagen. Diese Downloads werden unter anderem von anderen Usern eingetragen. Wir können leider auch nicht alle Produkte unter die Lupe nehmen. Wenn du den Verdacht hast das sich Schadsoftware damit verbindet solltest du das ganze tunlichst lassen. Ich jedenfalls teste es nicht aus. Jedoch hoffe ich das sich bald jemand melden der bereits Erfahrungn damit hat.

Aber erstmal vielen Dank für den Hinweis.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

madschuli

Hallo!

Ich bin bei uns für die Downloads verantwortlich und werde mir persönlich dieses Programm anschauen. Dieses Programm habe ich vor ca. einem Monat bei uns eingetragen. Die Hersteller selbst stellen bei uns einen Antrag, natürlich ist da auch viel Mist dabei, nur lernt man die "Tricks" mit denen diese Leute arbeiten mit der Zeit.

1. Wenn eine Software sehr viel kann Gratis ist, dann müsste Sie sehr populär sein (z.B. Spybot). Wenn das nicht der Fall ist dann schau ich mir die Software besonders genau an.

2. Kleine kostenlose Programme sind nicht weiter ungewöhnlich und meistens sieht man an der Homepage das es sich um einen Hobbyprogrammierer handelt, da besteht in den seltesten Fällen Gefahr.

2. Wenn Sie etwas kostet, dann ist es meistens eine Software die nur eingeschränkt funktioniert (Shareware) aber auf keinen Fall schädlich ist. Wer würde sich schon Shareware kaufen die schädlich ist.
Ein Blick auf die Homepage des Anbieters reicht in der Regel völlig aus um herauszufinden ob es sich um Spy oder Adware handelt. Natürlich kann man nie 100%ig sicher sein. Sicher ist man sowieso nie. Ich sag immer Leute die WOLLEN und sich auskennen kommen sogar in das Pentagon rein. :mrgreen:

3. Gibt es sehr viele Trittbrettfahrer und gerade bei einem Allerweltnamen wie ErrorSafe die damit natürlich hantieren wollen.

Ich denke in diesem Fall handelt es sich bei unserem Download um eine harmlose Shareware die es sicherlich nicht böse meint. Meinen Praxisbericht werde ich hier posten, kann allerdings ein paar Tage dauern.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+3

nobody4ever

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Die Domain der Software ist mit der Domain die für die popups verantwortlich ist ident:

http://www.mads.de/532/vorsicht-vor-deerrorsafecom-popups/
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=189450&page=3
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-97250-0.html

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+3

madschuli

Danke für die Links, ich habe das Programm aus unserem Archiv gelöscht, da wir mit solchen Programmen natürlich NICHTS zu tun haben wollen.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+4

Tom

Ich muss zugeben, das ist ziemlich peinlich für uns gelaufen. :oops:

Jedenfalls danke für den Hinweis Carl Bernstein.

Ich hoffe, wir fallen in Zukunft nicht nochmal auf so was rein!

Tom

Reputation

2.206

  • 1.991 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+3

Carl Bernstein

Leute, ich bin schwer beeindruckt. Ich wußte ja nicht, ob es das gleiche Programm ist, das andernorts als Malware beschrieben wird. Aber Ihr habt schnell und zielführend das Problem erkannt und die Gefahr gebannt. Und das Eingeständnis eines Fehlers adelt Euch besonders. Ihr seid echt klasse!

Gruß,
Carl

"Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft. Sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht." (Lt. Cmdr. Data in "Star Trek - The Next Generation", Episode 28 "Where Silence Has Lease" / "Illusion oder Wirklichkeit")

Carl Bernstein

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 72 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

Pe-1981

Carl Bernstein hat folgendes geschrieben:

Leute, ich bin schwer beeindruckt. Ich wußte ja nicht, ob es das gleiche Programm ist, das andernorts als Malware beschrieben wird. Aber Ihr habt schnell und zielführend das Problem erkannt und die Gefahr gebannt. Und das Eingeständnis eines Fehlers adelt Euch besonders. Ihr seid echt klasse!

Das sehe ich genau so, andere hätten jetzt den Fehler verschwiegen und sich irgendwie rausgeredet. Von daher ist das alles, aber NICHT peinlich.
Jeder macht Fehler, große oder kleine, nur ich, ich mach keine :lol: :wink: :wink: , nein im Ernst, Jeder macht Fehler und auch du PCFreund.
Solange man dafür grade steht ist das mehr als in Ordnung.

Und schau mal PCFreund, mit den lobenden Worten und den ganzen Stammuser hier, da machst sich die Ehrlichkeit doch bezahlt oder? :lol:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 8 von 8

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1