Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Installierte Software sichern

0

Start der Unterhaltung

hallo zusammen,

im forum habe ich leider nichts in der richtung gefunden und denke doch das mir da einige helfen können.

ich suche ein tool, womit ich meine installierte software sichern kann.
Damit meine ich sowas ähnliches wie "WinDriversBackup" das nur für treiber gedacht ist.
was ich brauche ist das ganze für software. Ein tool das mir das installierte programm (mit allen *.dll's und etc.) sichert bzw. eine einzelne EXE datei wieder draus macht.

vielen dank

baran (stgt)

Antworten
baran

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 2 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

2 Antworten

0

Gabro

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ein solches Programm ist von Programmierern sehr schlecht realisierbar. Deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, dass du fündig wirst. Ich will damit nicht sagen, dass es unmöglich wäre, sondern nur sehr schwer zu programmieren.

Wenn du deine Programme sichern willst musst du zugleich Windows sichern, denn viele Dateien werden ins Betriebssystem integriert. Ein Beispiel sind die Registrierungseinträge, welche von Software erstellt werden.

Alternativen:
Windows hat eine eigene Systemwiederherstellung, die von Haus aus aktiviert ist. In der Systemwiederherstellung werden regelmäßig Backups der wichtigsten Dateien deines Betriebssystems gemacht und bei Gebrauch über Start --> Zubehör --> Systemprogramme --> Systemwiederherstellung benutzt.

Es gibt Programme die eine 1:1 Kopie deiner Partition/Festplatte erstellen können. Darunter gehört z.B. das kommerzielle Programm Acronis True Image, dass ich sehr empfehlen kann. Wenn irgendwas schiefgeht kannst du die komplette Festplatte wiederherstellen und alles ist wieder wie früher. Besonders praktisch ist das bei Viren die man nicht mehr wegbekommt.

Beim nächsten mal rate ich dir hauptsächlich nur Programme zu verwenden, welche ein Backup der Konfigurationen ermöglichen oder keine Installation nötig haben. Denn dann kannst du die Programme beispielsweise nach einer kompletten Neuinstallation wieder so herstellen wie beim alten Betriebssystem waren. Non-Installer (Binary) Programme gibt es hier.

Gabro

Reputation

210

  • 232 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

baran

hallo,

vielen dank für die schnelle antwort.
habe eigentlich schon mit solch einer antwort gerechnet.

vor drei wochen habe ich mir einen neuen labtop gekauft wo kein betriebssystem auf einer cd bzw. dvd zu finden war.
nur eine beschreibung, wie ich mir das ganze von der platte auf eine dvd brennen kann.
das problem sind diese recovery-versionen. die voll mit diesen ganzen müll denn die herstellen schon vor installiert haben. also eine betriebssystem mit allen sponsoren.

naja, was solls.

vielen dank nochmals für die schnelle antwort.

baran (stgt)

baran

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 2 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 3 von 3

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1