Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Maria, ihm schmeckt`s nicht

0

Start der Unterhaltung

Von Jan Weiler der heute Chefredakteur des Süddeutschen Zeitungs Magazins
ist.
zur Geschichte, Jan Weiler heiratet in eine italienische Familie ein und erlebt allerhand amüsantes.

Sara muss einkaufen und so fahren wir gemeinsam in den Ort, ( Hinterste Provinz von Italien, wo niemand Deutsch spricht) wo es großartige Supermärkte mit eingeschweißten Innereien und vollkommen geschmackloses Weißbrot gibt. Wir müssen uns beeilen, die Geschäfte machen bald zu und dann weiß ich nicht, wo ich schlafen soll.
Auf dem Parkplatz kommt mir ein Kleinbus entgegen und fährt meinen Blinker kaputt, als ich links abbiegen will. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, denn wir entscheiden, dass Sara schnell das Nötigste einkauft und ich in der Zwischenzeit mit der Unfallgegnerin alles Nötige bespreche. Wir sind Europäer, Himmelherrgott! Wo ist also das Problem? Das Problem ist, dass ich meine Italienischkenntnisse wieder mal vollkommen überschätze. Sara hat mir noch eingeschärft, dass ich sagen soll, der Blinker blinke noch. Ich hätte also geblinkt und sie auch passieren lassen, wenn sie nur gefahren wäre. Als sie aber nicht gefahren sei, sei ich eben links abgebogen und da habe sie einen Satz nach vorne gemacht und mich gerammt. So war`s ja auch. Sara nennt mir vorsorglich auch den italienischen Begriff für Blinker ( freccia), den ich aber in der Aufregung sofort wieder vergessse. Außerdem steht die Dame aus dem Kleinbus ganz offenbar auf dem Standpunkt, mein Blinker habe einen Anschlag auf ihren Wagen verübt.
Da mir nicht mehr einfällt, was Blinker heißt, sage ich einfach, sie habe meine Verzierung (fregio) gerammt, die Verzierung leuchte ja noch, da könne doch jeder sehen, dass ich die Verzierung eingeschaltet hatte. Die Frau sieht mich an, als habe ich eine Pappnase im Gesicht, und hört auf zu schimpfen. Nun eilen einige Passanten herbei und schauen zu, wie ich erkläre und gestikuliere.
Komischerweise sind die alle extrem belustigt, und irgendwann kommt auch noch ein carabiniere hinzu, was in Italien nicht unbedingt von Vorteil ist. Dieser Kerl amüsiert sich wenigstens nicht über meine Versuche, den Sachverhalt zu schildern, ganz im Gegenteil: Er macht eher einen latent aggressiven Eindruck auf mich. Langsam wird mir bewußt, dass ich da offen bar etwas verwechsele, ich weiß nur nicht was.
Später klärt mich Sara darüber auf, dass es die Wörter fregio und fregna waren. Letzteres benutze ich ausführlich und es bedeutet Möse:
" Sie sehen doch,. hier, bitte schön, meine Möse leuchtet. Möse an, Möse aus, Möse an, Möse aus. Ich habe die Möse ganz normal bedient und jeder konnte sie sehen. Oder haben Sie meine Möse etwa nicht gesehen?Ist doch groß genug, oder?"
Kurz bevor ich verhaftet werde, kommt Sara mit den Einkäufen angelaufen. " Was ist denn hier los?"
" Ich habe ihnen lang und breit geschildert, was Sache ist, und die lachen alle. Außer der da. Mit dem da ist nicht zu spaßen."

and so on :lol: :lol:

Antworten
Tutz

Reputation

150

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1.717 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

4 Antworten

0

nobody4ever

:mrgreen: :mrgreen:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Lasard

Hat gewiss etwas aber nichs für mich :wink:

Lasard

Reputation

480

  • 2.226 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Tutz

Lasard hat folgendes geschrieben:

Hat gewiss etwas aber nichs für mich :wink:

Für dich habe ich etwas ganz spezielles, muss nur noch mal im Internet suchen wo ich es finde. Kann noch etwas dauern. Ist auch kein Buch. Aber gut Ding will Weile haben. :lol: :lol:

Tutz

Reputation

150

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1.717 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Lasard

Tutz hat folgendes geschrieben:

Lasard hat folgendes geschrieben:

Hat gewiss etwas aber nichs für mich :wink:

Für dich habe ich etwas ganz spezielles, muss nur noch mal im Internet suchen wo ich es finde. Kann noch etwas dauern. Ist auch kein Buch. Aber gut Ding will Weile haben. :lol: :lol:

Da bin ich ja mal gespannt. :mrgreen:

Lasard

Reputation

480

  • 2.226 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 5 von 5

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1