Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Trojaner lauert in Word-Datei

+1

Start der Unterhaltung

Benutzer von Microsofts Textverarbeitung Word werden zur Zeit durch einen neuen Trojaner bedroht. Der "Backdoor.Ginwui" getaufte Schädling macht sich eine als hoch kritisch eingestufte Sicherheitslücke in der Software zunutze, um eine Hintertür auf Windows-Computern zu öffnen. Über diese ist es Hackern möglich, die völlige Kontrolle über den PC zu übernehmen.
Der Schädling kommt via eMail auf den PC – die Hacker tarnen diese als interne Nachricht eines Firmennetzwerkes um neugierige Anwender zum Öffnen des infizierten Anhangs zu verleiten. Anwender, die ihre Nase zu tief in fremde Informationen stecken wollen, erleben jedoch lediglich einen Absturz von Word. Im Hintergrund nutzt der Schädling eine kritische Sicherheitslücke aus, um den Trojaner auf dem PC zu platzieren. Der Schädling informiert als erste Tat einen Server in Asien über die erfolgreiche Infektion – der Rechner ist künftig von außen steuerbar.

Antworten
agentspooky

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 33 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

2 Antworten

0

Pe-1981

Also wenn mir bald die Maus am Ohr knabbert, die Tastatur verscuth mir auf den Kopf zu schlagen weiss ich das er infiziert ist.

Ich öffne nie fremde mails. Ist mir eh zu blöd.

Aber ein guter Beitrag, hoffe er war nciht kopiert :mrgreen:

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Hier noch ein paar Sachen:
nur F-Secure, McAfee und Symantec erkennen schon einige der fraglichen Dateien.

Microsoft arbeited an Patches die diese und andere Sicherheitslücken stopfen soll. Die Ansicht von Dokumenten mit dem Word-Viewer ist laut Microsoft ungefährlich. Wer also auf Nummer sicher gehen will nutzt diesen bis zur Veröffentlichung des Patches der planmäßig am 13.Juni kommen soll. Eventuell aber auch früher.

Nachzulesen auf der Seite von Heisse - Online
http://www.heise.de/newsticker/meldung/73344

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 3 von 3

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1