Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)datensicherung

0

Start der Unterhaltung

große bitte um hilfestellung!

hab`nen rechner bekommen, auf dem linux installiert war. user hat über linux, win XP installiert (auf systempartition). nun ist jedoch die 2. partition (alle daten) nicht mehr gelistet (weder in systemst., noch explorer) - es steht: unbekannte partition... einzige möglichkeit wäre, zu formatieren

wenn ich nun alle "daten" der 2. partition unter windows zur verfügung stellen möchte - wie gehe ich am besten vor? gehe mal davon aus, daß diese unter linux erstellt wurden - genaues weiß keiner...!
beziehungsweise - wie kann ich sie sichern (auf externes laufwerk), damit ich hdd für windows formatieren kann?

komm irgendwie mit knoppix nix weiter....

Antworten
safir

Reputation

450

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 975 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

3 Antworten

+1

JustMe

Wenn die Partition unter Linux angelegt wurde dann ist es wahrscheinlich eine andere Formatierung. Möglicherweise ReiserFS. Hast du mal mit einer bootfähigen SuseCD auf die Daten zuzugreifen?

Also ein Suse das du von CD nutzen kannst ohne zu installieren.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+1

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Probiers mal mit Explore2fs :arrow: http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm

Damit kannst du unter Windows auf das Linux FileSystem zugreifen :idea:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

safir

also ich hab es mit linux-knoppix versucht. eure vorschläge sind für weitere projekte äußerst hilfreich. DANKE

doch ich hab die festplatte mit partition magic derart partitioniert, daß linuxdaten verbleiben & auf minimum-größe geändert. restlichen platz auf 2 partitionen verteilt, die ich mit ntfs formatiert habe.

funktioniert & user ist zufrieden, da er mittels knoppix auf seine linux-dateien zugreiffen kann.

ja zugegeben - es ginge auch sauberer, doch es paßt kunden sehr gut

safir

Reputation

450

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 975 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 4 von 4

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1