Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Was ist HiJackThis.....

StartseiteAntworten

1 - 30 von 32

Gehe zur Seite

Seite 1 von 2

+34

Start der Unterhaltung

Arbeiten mit HiJackThis

HiJackThis ist ein Programm, welches zur Abwehr und/oder Entdeckung von Schadsoftware nützlich ist. Das Tool kann kostenlos geladen werden und ist nach einer kurzen Installation einsatzbereit. Den Punkt den man anwählen sollte heißt: "Do a systemscan and save a logfile". Das heißt soviel wie: "Überprüfe mein System und speichere einen Bericht".

Darauf hin scannt das Programm das System und gibt eine Textdatei aus. Den Inhalt kopiert man in die Zwischenablage und geht auf die Seite www.hijackthis.de

Hier kann man das LogFile nun aus der Zwischenablage in die Textbox kopieren und auf "auswerten" klicken.

Nach ein paar Sekunden erscheint die Auswertung im Browser. Wenn überall ein grüner Haken ist ist dein System völlig in Ordnung. Wenn irgendwo etwas rotes ist sollte man dieses sofort "fixen". Wenn irgendwo "eventuell" steht hat man in der Spalte dahinter Sterne. Wenn man darauf klickt kann man lesen was andere Nutzer von dem Eintrag halten und ob er wirklich bösartig ist.

Das heißt:
Wir merken uns die als böse markierten Einträge und wechseln zurück in das Programmfenster von HiJackThis. Die geöffnete Textdatei kann man entweder speichern oder einfach zu machen.

Im Programmfenster klicken wir bei den als "böse" erkannten Punkten vorn das Kästchen an. Nun steht dort ein Haken drin. Der Punkt ist also markiert (checked). Wenn wir alle notwendigen Punkte markiert haben klicken wir unten auf "fix checked". Wir reparieren und entfernen so also die "bösen" Einträge.

Wenn Ihr mal etwas falsches gelöscht habt dann könnt Ihr dies auch wieder rückgängig machen. Dazu schauen wir in das "Main Menu". Der Button ist unten in der Mitte. Dann gelangen wir mit einem Klick auf "View the list of backups" zu den gesicherten Ständen. Wählt den gewünschten Punkt an und klickt auf "Restore".

Dies sollte für den Anfang reichen.
Nice Greetz

Anhänge: hijackthis.png (43,9 KB)
webseite.png (129,5 KB)
Antworten
JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

31 Antworten

+2

Rixima

O10 - Hijacked Internet access by New.Net
Böse
Bekomme disen eintrag nicht weg :!: gibt es vieleicht noch ein anderes Prog. womit ich es löschen kann :?: (Bitte in deutsch)

Rixima

Reputation

4.860

  • 5.090 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+2

JustMe

Schau mal unter Systemsteuerung/Software ob du einen Eintrag new.net oder newdotnet findest. Den deienstallierst du dann. Ansonsten nimme dieses Tool vom Hersteller http://www.new.net/support/NNuninstall.exe. Scanne dein System mal mit AdAware. Dann schau noch einmal mit HJT.

Auf Englisch:
http://www.newdotnet.com/removal.html

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+2

Rixima

Hab schon beides probiert :!: nichts geht :!:

Rixima

Reputation

4.860

  • 5.090 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+2

Rixima

Jetzt beim zweiten Mal Ad Aware hat es geklappt :!: :D Danke :!:

Rixima

Reputation

4.860

  • 5.090 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+5

Pe-1981

@JustMe: Du hast was vergessen. Was ist hier mit:

gut

Anhänge: Anhang (1,6 KB)
Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+3

JustMe

Das war sofern ich weiss das Zeichen fü Antivirus-Programm. Also gut. Es gibt auch noch eins für Firewall. :wink:

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+2

burner

ist das wichtig
würdet ihr mir empfehlen das zu installieren
und habt ihr das etwa auch ?

burner

Reputation

60

  • 411 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

JustMe

HiJackThis gehört mittlerweile zum Standardrepertoire :wink:

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+3

Pe-1981

Vorteile von HiJackThis:
* Du siehst was an gestarteten Programmen gestartet ist
* Du siehst gleich was bö(h)se ist und was nicht
* Das Programm frisst so gut wie keine Ressourcen

Ihr dürft es gerne vervollständigen :wink: :lol:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+6
Rixima

Reputation

4.860

  • 5.090 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+4

pcproblem

ICH FIND DIE DATEIEN DIE MIR ALS BÖSE AGEZEIT WURDEN GAR NICH N HIGHJACK

pcproblem

Reputation

0

  • 3 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

norbär

Hallo & willkommen bei PCFreunde, pcproblem !

Was hat Dir Dateien als Böse eingestuft ?
HighjackThis oder ein anderes Programm ?
Und was für Dateien sind das denn ?

Wenn Du ein HighjackThis Logfile hast, dann poste es hier mal !

norbär

Reputation

16.110

  • 11.514 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+3

Black Us3r

:| mhhhhhhhh.... also ich weis nicht. meine daten werden im internet sowieso schon genug veröffentlicht und zugänglich gemacht... da sind mir solche programme immer sehr suspekt. mein persönlicher instinkt sagt mir, dass hier microsoft die fäden zieht, und da ich windows und deren entwickler und deren firma und deren methoden und strategien noch nie leiden konnte, empfehl ich anstatt so ein programm einfach linux installieren, es wird ein neues erlebnis sein das mal alles auf anhieb funktioniert :mrgreen:

was ich eigentlich sagen will: das ist doch nur microsoft spionage, das sieht man schon daran das alle programme (z.b. wie mein autoshutdown) die nicht von microsoft stammen abgrundtief böse sind.

ps.: ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das microsoft eine na*i-diktat*r ist, und nur aris*he software aus eigenem hause empfiehlt :lol:

Black Us3r

Reputation

60

  • 139 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+5

norbär

Na, das war jetzt aber wohl nur ein satirischer Beitrag !

Nicht wahr, Black Us3r ?

norbär

Reputation

16.110

  • 11.514 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

JustMe

empfehl ich anstatt so ein programm einfach linux installieren, es wird ein neues erlebnis sein das mal alles auf anhieb funktioniert

Ich lach später drüber.
Kannst du denn von Anfang an DVD´s schauen?
Welches Programm hast du um Musik zu machen?
Kannst du bei Licq oder Gaim oder Kopete Dateien versenden?
Kannst du aus Mp3 Files Audio´CD´s brennen?
Liefen die Updates ohne Probleme und das du irgendwas rumbasteln musstest?
Welches Antivirus ist sinnvoll?
Wo kann ich die Ports für die Firewall einstellen?
Nutzt du Linux überhaupt? Wenn ja welches?

Diese und viele weitere treten beim nutzen von Linux auf.
Sicher kein schlechtes System. Im Gegenteil. Aber problemlos?

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Black Us3r

tja, im gegensatz zu windows ist es einmanfrei. du zählst hier hauptsächlich probleme auf. die durch die unpopularität von linux entstehen. für die ja windows mit copyright sorgt. tja also ich brauch keine 30 minuten um linux klar zu machen welcher treiber zu welcher hardware gehört, und norbär, es war kein satirischer beitrag. schaus dir an: nur microsoft software wird als gut befunden, pefekte lücke für viren und ähnliches. :roll:

Black Us3r

Reputation

60

  • 139 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

norbär

Black Us3r hat folgendes geschrieben:

nur microsoft software wird als gut befunden

Kann ich absolut nicht zustimmen !

Ich nutze Firefox, Thunderbird, Sunbird, Torpark, AntiVir, Ad-Aware, Spybot S&D, OpenOffice, Winamp, VLC, Audacity, Picasa, nero, DeepBurner, Gimp, Audiograbber und und und ! <<<

Allerdings ist mein BS Windows2000 Pro, da ich noch nicht fit genug bin, um mit Linux zu arbeiten - aber irgendwann werde ich es tun !
Für Mac fehlt mir die Kohle, denn da hätte ich Spass dran !

Black Us3r hat folgendes geschrieben:

ps.: ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das microsoft eine na*i-diktat*r ist, und nur aris*he software aus eigenem hause empfiehlt :lol:

Diese Aussage fand ich halt nicht ganz so intell'ent, da ich finde, dass
man eine Firma (egal wie Sch**sse ich sie finde !) nicht mit
einem faschistischem Regime vergleichen darf !

Und ich würde logischerweise auch nur meine Produkte empfehlen,
wäre ja zu blöd, wenn MS sagen würde :
Please use Firefox - IE is bullshit !

Windows benutze ich freiwillig, es ist mir nicht aufgezwungen worden !
Das VHS-System hat sich gegenüber Video2000 ja auch durchgesetzt !
Und die CD ist durch Phillips auf den Markt gekommen,
vielleicht hätte es ein besseres System gegeben ?

Die Sicherheitslücken bei Windows sind ein Problem - klar -
wenn ich Ahnung hätte, dann würde ich auch mal ... "spielen", :mrgreen:
aber das grösste Sicherheitsrisiko sitzt halt vor dem PC !

Anhänge: Anhang (29,1 KB)
norbär

Reputation

16.110

  • 11.514 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

alex999

O3 - Toolbar: My Global Search Bar - {37B85A29-692B-4205-9CAD-2626E4993404} - C:\Programme\MyGlobalSearch\bar\1.bin\MGSBAR.DLL

wird als schädlich angezeigt...ist aber eigentlich nur ein programm!?

alex999

Reputation

90

  • 998 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pe-1981

Hi Alex999:

Schau mal hier
http://www.file.net/prozess/mgsbar.dll.html

Gruss Pe

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

senfauge

Ist das Ergebnis Aussagekräftig auf der Seite oder nicht? :roll:
http://www.hijackthis.de/de

senfauge

Reputation

6.960

  • 8.475 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

Xerye

senfauge hat folgendes geschrieben:

Ist das Ergebnis Aussagekräftig auf der Seite oder nicht? :roll:
http://www.hijackthis.de/de

Ich finde schon :wink:

Xerye

Reputation

40.440

  • 25.955 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

senfauge

Und wie sollte man den Test so machen?

senfauge

Reputation

6.960

  • 8.475 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

Xerye

Meinst du, wie man am besten sein LogFile auswertet? Ich benutz dazu Google - damit suche ich nach Einträgen, die ich selbst nicht kenne.
Zusätzlich noch diese Onlineauswertung - aber nur darauf würde ich mich nicht verlassen.

Xerye

Reputation

40.440

  • 25.955 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

senfauge

Ja,die Logfileauswertung mein ich.gruß

senfauge

Reputation

6.960

  • 8.475 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

51-

mal ne frage
ich probier grad meine logdateien überprüfen zu lassen, aber i-wie dauert das ewig...
also da tut sich garnix

51-

Reputation

510

  • 1.678 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

senfauge

Hmm......das hab ich auch schon mal gehabt,probiers mal später.Vielleicht ist die Seit überlastet(wenns sowas gibt).gruß

senfauge

Reputation

6.960

  • 8.475 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

51-

dank dir
ich werds probieren

51-

Reputation

510

  • 1.678 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Hadhod

Hallo Leute,

wenn ich eine Hijackthis-Logfile posten möchte, zeigt mir Firefox die Fehlermeldung:

Fehler: Verbindung unterbrochen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.

Woran liegt das?

Hadhod

Reputation

5

  • 197 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

Lukas28

Hat mir ziemlich geholfen!

Lukas28

Reputation

0

  • 5 Beiträge
  • registriert vor 4 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 30 von 32

Gehe zur Seite

Seite 1 von 2