Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Neu-installations-Probleme

0

Start der Unterhaltung

Hallo,
ich bin ziemlicher PC-Amateur, muß aber mal wieder
XP neu installieren, da eine neue Festplatte eingebaut wurde.
Problem: Fängt ganz gut an lädt Setup Dateien, ca. 3 Minuten,
plötzlich Bildschirm schwarz, Cursor blinkt und es erscheint
der geliebte blaue Bildschirm: Es wurde ein Problem.....
Für Ratschläge in PC-Anfänger-Deutsch wäre ich sehr dankbar! :?:

Antworten
pröddel

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

15 Antworten

0

JustMe

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Du hast also jetzt zwei Festplatten in deinem Computer. Sind jetzt beide Festplatten leer? Von welcher Festplatte wird der Rechner denn gestartet? Soll heissen auf welche Festplatte soll das System?
Bitte beschreib mal etwas genauer wie dein Rechner von dem Komponenten her aussieht.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

safir

hatte zu meinen pc-anfängen auch mal so ein problem.

sieh mal auf der rückseite deiner beiden festplatten nach - dort findest du neben stromanschluß & datenanschluß noch so kleine stecker (jumper). du hast dort mehrer möglichkeiten, wie du diese stecken kannst. also die platte, auf die dein betriebssystem kommt, muß als master "gejumpert" sein (steck den kleinen jumper so rein, wie auf deiner festplatte abgebildet), die andere festplatte als slave "jumpern".

wenn du nämlich beide als master hast, weiß betriebssystem natürlich nicht, welche platte es wählen soll.

safir

Reputation

450

  • 975 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

pröddel

also:
nur eine (neue) festplatte, epox mainboard mit A sockel,
amd athlon 2800, 2gb ram von geil, aopen 5200 fx
grafikkarte
ich hoffe das genügt so ?

pröddel

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

Ist das eine ATA oder Serial ATA Festplatte ?

Die Unterscheidung ist ganz eifach:

ATA: dickes Verbindungskabel Festplatte <=> Mainboard
S-ATA: dünnes Verbindungskabel Festplatte <=> Mainboard

Noch was: Wie groß ist deine Festplatte: ich tippe mal auf 200 GByte, richtig ? :wink:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

pröddel

es ist eine ata samsung festplatte mit 250 gb

pröddel

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+1

nobody4ever

Knapp daneben :wink:

Ich hab das Problem mal mit einer 200 GByte Platte gehabt, nur dass Windows XP immer und immer wieder die Installation beginnen wollte ....

Wird bei dir im BIOS die volle Kapazität der Festplatte angezeigt ? Hast du schon ein BIOS Update auf die letzte Version gemacht ?

Was du aber zuallererst überprüfen solltest: Welche Windows XP Version willst du installieren ? Erst seit dem Service Pack 1 erkennt Windows XP Festplatten > 128 GB korrekt.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

pröddel

hi,
also im bios wird die korrekte bezeichnung und auch die richtige
250gb größe angezeigt.
welche ursachen könnten es noch sein ?
weitere frage(vielleicht etwas dumm?): wie stellt man fest,
ob das mb bzw. die cpu defekt sind?
gruß an alle helfer

pröddel

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Wie verhält sich das ganze denn wenn du ein anderes BS installierst? Zum Beispiel Windows 2000 oder eine Bootfähige Version von Linux. Die gibt es glaube ich auf ziemlich vielen Zeitschriften CD´s. Ansonsten im Fachhandel deines Vertrauens mal checken lassen.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Wenn die CPU defekt wäre, würdest du nicht einmal mehr ins BIOS kommen. Auch einen Defekt beim Mainboard würde ich eher mal ausschliessen.

Wie weit kommt er eigentlich bei der XP Installation ? Kommst du noch bis zum Punkt wo du die Installationspartition aussuchen kannst ? Wieviel GB wird dort fürs Laufwerk angezeigt ?

Und, ich zitier mich mal selber :wink:

Was du aber zuallererst überprüfen solltest: Welche Windows XP Version willst du installieren ? Erst seit dem Service Pack 1 erkennt Windows XP Festplatten > 128 GB korrekt.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

pröddel

hallo,
also wie schon als erstes geschrieben es fängt ganz gut an, er lädt Setup Dateien, ca. 3 Minuten, plötzlich Bildschirm schwarz, Cursor blinkt und es erscheint der geliebte blaue Bildschirm: Es wurde ein Problem.....
irgendeine frage nach reparatur oder partition - soweit
kommt er nicht.
wie kann man die fehlersuche noch einkreisen?
ich habe als bs ein windows xp pro mit sp1, welches auch
schon mal mit alter (leider nun defekter) hd funktionierte.
gruß und hoffnung auf weitere tipps

pröddel

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Ich würde an deiner Stelle mal die Festplatte durchchecken oder checken lassen. Was für eine Festplatte hast du denn? Genaue Bezeichnung wäre gut.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

pröddel

hallo,
also die festplatte ist nagelneu
samsung sp 2514 n (250gb-7200-8)
gruß

pröddel

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Hallo hast du ein Handbuch dieser Festplatte? Wenn nicht kannst du es hier (Direktlink) runter laden. Ab Seite 130 ist alles auf Deutsch.

Übrigens brauchst du ein Tool um mit die Festplatte auf ATA133 einzustellen. Ansonsten nur ATA100

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

pröddel

hi,
jetzt habe ich eine andere formatierte platte aus meinem
2. pc eingebaut - leider mit dem gleichen ergebnis.
was nun ?

pröddel

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Funktioniert die Samsung den in dem anderen Rechner?
Wenn ja liegt der Fehler an deinem Board.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 16 von 16

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1