Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Knoppix 5.0

0

Start der Unterhaltung

Ich bekomme diese Version auf meinem Rechnur nur in der Größe 640*480 dargestellt.
Auch wenn ich versuche schon beim booten z.B. screen 1024x768 einzugeben bleibt das Ergebniss 640*480 Bildpunkte.
Wie muss ich vorgehen um die Knoppix 5.0 von DVD so zu starten das man eine vernünftige Bildschirmdarstellung erhällt.

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Knoppix/ Unix oder wie die Sprachen auch immer genannt werden mögen. Knoppix erschien mir für den Anfang zum Schnuppern geeignet .

Besten Dank für die künftigen Infos
mfg Hubert

Antworten
Hubert ME

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 13 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

6 Antworten

0

Azuby

Ich bin auch Anfänger.
UNIX war/ist das 1970 entstandene, wegweisende Betriebssystem für Großrechner.
1991 wollte Linus so etwas für den PC. Bei dem daraus entstandenen Betriebssystem LINUX ist von ihm nur der Kern(el) vorgegeben. Distributionen machen ihre Aufbauten.

Im Sommer kommen die neuen Versionen Suse 10.1 und Ubuntu 6.

Sprachen sind Programmiersprachen. Mit der Konstruktion von UNIX wurde die Programmiersprache C erfunden und genauso erfolgreich.

Azuby

Reputation

0

  • 3 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Hubert ME hat folgendes geschrieben:

Ich bekomme diese Version auf meinem Rechnur nur in der Größe 640*480 dargestellt.
Auch wenn ich versuche schon beim booten z.B. screen 1024x768 einzugeben bleibt das Ergebniss 640*480 Bildpunkte.
Wie muss ich vorgehen um die Knoppix 5.0 von DVD so zu starten das man eine vernünftige Bildschirmdarstellung erhällt.

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Knoppix/ Unix oder wie die Sprachen auch immer genannt werden mögen. Knoppix erschien mir für den Anfang zum Schnuppern geeignet .

Besten Dank für die künftigen Infos
mfg Hubert

Hi, anscheinend kann Knoppix nichts mit deiner Grafikkarte anfangen. Welche hast du ?

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

Hubert ME

Als Grafikkarte wird mir unter w2000
S3Trio 32/64
Chip S3 764
Grafikkartenstring : Phoenix
Speicher 2 MB
Angezeigt.
Die Momentane Auflösung ist auf 1024x768 16Bit 60 Hz eingestellt wobei die Bildwiederhohlfrequenz bis auf 75 Hz gesteigert werden kann.

Werde mir dann für diesen Altrechner dann wohl doch mal ne neue Gebrauchte Garfikkarte einbauen um das mal auszuprobieren.
Knoppix würde mich schon reizen.

mfg Hubert

Hubert ME

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 13 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Vielleicht hilft es auch neue Trieber für deine GraKa runterzuladen.
Aber jetzt frag mich nciht wo :cry: da kann dir n4e bestimmt besser helfen.

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+1

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Vielleicht hilft dir das weiter:

Auszug aus: http://www.kernel.org/pub/dist/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt

F: Meine Grafikkarte funktioniert nicht!

A: Bei sehr neuen (oder exotischen) Grafikkarten kann es sein, dass
diese noch nicht in der Hardwaredatenbank vorhanden sind. Meistens
funktionieren sie aber doch unter Linux! Wenn im Anfangs-Bootbildschirm
knoppix xmodule=vesa
oder
knoppix xmodule=fbdev
eingegeben wird, kann evtl. mit den nicht-beschleunigten XFree86-Modi
ein brauchbares Bild erzeugt werden. Ab Version 31-01-2002 gibt
es (speziell für ältere Notebooks) auch die Framebuffer-Bootoption
fb800x600
(anstelle von knoppix anzugeben), mit welcher eine Auflösung von
800x600 Bildpunkten im Framebuffer-Modus verwendet wird. Egal, ob es
mit diesen Tricks nun funktioniert oder nicht, eine Unterstützung in
der nächsten KNOPPIX-Version kann schneller eingebaut werden, wenn
(wie bei der vorigen Frage angegeben) die PCI-Nummern der Grafikkarte
mit Beschreibung per Mail an uns übermittelt werden ("lspci ; lspci -n").

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

Hubert ME

Danke für den Hinweis .

Das habe ich noch einmal ausprobiert - funktioniert aber genauso wenig wie vorher. Ein Hinweis in dieser Richtung hatte ich bei googel gefunden - war aber nicht so glücklich beschrieben.

Wie schon vorher geschrieben werde ich mir mal ne andere Karte einsetzen und dann berichten.
Auf meinem anderen Rechner funktioniert das Ganze nämlich. - Scheint also wirklich ein Grafikkartenproblem zu sein.

Danke noch einmal für die Infos - ich melde mich wenn es funktioniert hat , denn dann möchte ich Knoppix auf die Platte bannen und die anderen Betriebssysteme sind da eh egal.

Hubert ME

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 13 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 7 von 7

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1