Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Foren, Abmahnungen und Userverhalten

StartseiteAntworten

1 - 30 von 40

Gehe zur Seite

Seite 1 von 2

+5

Start der Unterhaltung

Mittlerweile liegt für das umstrittene Urteil, nach dem Forenbetreiber für Beiträge auch ohne Kenntnis haftbar gemacht werden können, die schriftliche Begründung vor.

Weiter gehts hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2705329#post...

Sehr informativ geschrieben und es sollte allen daran gelegen sein, dass hier nicht die gleichen Probleme auftauchen :!:

Antworten
nobody4ever

Reputation

13.380

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

39 Antworten

+6

nobody4ever

Einen sehr wichtigen Punkt zitiere ich noch:

Ein weiteres Thema sind auch die zunehmenden Fälle von Verstößen gegen das Copyright. Hiermit möchte ich alle Forumsteilnehmer eingehend bitten in Zukunft vorsichtig mit sogenannten "Fullquotes", also dem kompletten Zitieren fremder Quellen, umzugehen. Vielmehr bitte ich sogar darum, darauf zu verzichten. Es nützt dabei auch nichts, das Zitat zu kennzeichnen und den Link zur Quelle anzugeben. Viele Contentanbieter gehen nämlich mittlerweile dazu über, ihre Beiträge nach einer gewissen Zeit nur noch denjenigen anzubieten, die auch dafür zahlen. In einem solchen Fall sind wir wohl auch mit mehr Glück als Verstand einer Abmahnung entgangen.

Eine letzte große Bitte von unserer Seite. Jeder Einzelne von Euch kann uns bei dem riesigen Aufwand dieses Forum zu verwalten helfen. Fällt Euch ein Posting auf, das rechtlich bedenklich ist oder dass gegen irgendeine Regel verstößt, macht nicht in erster Linie denjenigen, der die Verfehlung begangen hat darauf aufmerksam, sondern meldet das betreffende Posting

Das ist ein Zitat aus oben angeführten Link. Also die Bitte an alle: Wenn irgendjemand interessante News, Infos, etc. findet, diese nicht einfach ins Forum kopieren :!: Das kann sehr teuer werden und in letzter Konsequenz auch zur Schließung des Forums hier führen.

Dazu auch noch ein Aufruf an alle: Ein Moderator kann nicht überall gleichzeitig sein, auch hat er noch ein paar Verpflichtungen im realen Leben.

Deswegen seid ihr - die User gefordert: solltet ihr bei einem Post bedenken haben, bitte ich uns Moderatoren zu informieren. Schickt eine PN an mich oder

* JustMe
oder
* PCFreund

Wir 3 sind am häufigsten online und können daher am schnellsten eingreifen.

Warum ich das alles schreibe ? Schon mein Oma sagte: Vorbeugen ist besser als Heilen :mrgreen:

Ich möchte nur die Allgemeinheit ein bisschen für das Thema sensibiliseren - nicht mehr aber auch nicht weniger.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

+3

nobody4ever

Hier wirds deutlicher worums bei planet3dnow (zitat aus deren forum) ging:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=2705654&postco...

nobody4ever

Reputation

13.380

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

JustMe

Sehr guter Beitrag Nobody. Hoffen wir mal das wir alles rechtzeitig finden :wink:

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Lasard

Ich werd auch weiterhin mithelfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lasard

Reputation

480

  • 2.226 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Tom

Ich bin schon gespannt, wann es uns das erste mal treffen wird. :roll:

Tom

Reputation

2.206

  • 1.992 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

DERamateur

da stellt sich mir gerade die frage, wie es mit den zitaten ist, die bis jetzt eingefügt wurden? muss man die jetzt alle bearbeiten, oder sind die aussen vor, da sie ja zu einem zeitpunkt erstellt wurden, an dem diese sachlage etwas anders war?

DERamateur

Reputation

4.050

  • 2.726 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Ich gehe davon aus das von sowas Abstand genommen wird. Es wird sich wie bei allen Gesetzen wohl auf den Zeitpunkt der Verabschiedung beziehen. Wenn jemand eine genaue Info drüber hat bitte hier posten.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Soll das jetzt im Klartext heißen, dass man kiene Links mehr posten darf?

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Doch Links schon. Nur nichts was andere beleidigt oder fremde Zitate. Auch nicht mit Quellenangabe.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

:shock: Keine Zitate? Was ist daran so schlimm? Kann man dann den Zitatmodus umändern, sodass es Schräggedruckt ist?! Oder nur keine Zitate von anderen Webseiten?

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Lies dir Nobodys Beitrag und auch den Link durch. Dann wirst du wissen warum es geht. :wink:

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Keine Lust, ich lass es einfgach mit Zitaten :mrgreen:

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Rixima

Hallo PC Freunde

DERamateur hat folgendes geschrieben:

da stellt sich mir gerade die frage, wie es mit den zitaten ist, die bis jetzt eingefügt wurden? muss man die jetzt alle bearbeiten, oder sind die aussen vor, da sie ja zu einem zeitpunkt erstellt wurden, an dem diese sachlage etwas anders war?

justme

Ich gehe davon aus das von sowas Abstand genommen wird. Es wird sich wie bei allen Gesetzen wohl auf den Zeitpunkt der Verabschiedung beziehen. Wenn jemand eine genaue Info drüber hat bitte hier posten.

Ich geh mal davon aus , dass jeder mal etwas kopiert hat (vor allem ich)und es hier gepostet hat! Hoffe nur, für unser Forum u. mich,
dass es keine folgen hat!

Rixima

Reputation

4.860

  • 5.090 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Tutz

JustMe hat folgendes geschrieben:

Lies dir Nobodys Beitrag und auch den Link durch. Dann wirst du wissen warum es geht. :wink:

Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und verstehe es auch nicht so ganz. Sind jegliche Zitate verboten?
Wie sollen denn da die Beiträge zukünftig aussehen? Es wird einigen bestimmt auch aus Versehen passieren, weil nicht immer daran gedacht wird, wenn ein bestimmtes Thema diskutiert wird. Das bedeutet in Zukunft höllisch aufpassen, was man von sich gibt.

Tutz

Reputation

150

  • 1.717 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

DERamateur

du brauchst die zitate doch nur etwas abändern, also mit dein eigenen worten wiedergeben, dann kann dir keiner gegens bein pissen :wink:

DERamateur

Reputation

4.050

  • 2.726 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

So wie es verboten ist Daten zu kopieren, so ist es auch verboten Texte zu kopieren.

eigentlich ganz einfach oder :?: :mrgreen: :mrgreen:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Soweit ich das beurteilen kann sind kurze (sehr kurze) Auszüge von Texten möglich. Aufpassen muss man immer. Man kann aber auch Texte umformulieren. :wink:

Aber in aller erster Linie geht es um Beleidigungen und/oder Unterstützung krimineller Handlungen. Am besten drücken dies, meiner Meinung nach, die letzten Absätze dieser Seite aus.

http://www.golem.de/0604/44841-3.html

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Tom

Nur damit es keine Missverständnisse gibt:
Mit Zitaten sind in diesem Fall von anderen Internetseiten kopierte Texte gemeint. Das Wort Zitat hat hier nicht unbedingt was mit unserer Zitier-Funktion im Forum zu tun.

Man darf einfach keine Texte von anderen Seiten kopieren und hier ins Forum stellen. Das ist auch einzusehen. Immerhin hat sich jemand die Mühe gemacht, die Texte zu schreiben. Dieser jemand möchte damit auch etwas Geld verdienen. Wenn man aber einfach die fremden Texte kopiert, dann wird der Autor um sein Geld gebracht. Das ist illegal! Bitte denkt daran: Man macht sich ganz offiziell strafbar, so wie wenn man etwas im Supermarkt klauen würde. :(

Außerdem ist auch die unrechtmäßige Verwendung von Marken (z.B. für Benutzername bzw. Avatar) verboten.

Wenn ihr bestehende Beiträge oder Benutzer findet, die eurer Meinung nach dagegen verstoßen, dann meldet es bitte an JustMe bzw. Nobody. Ihr wollt doch nicht, dass ich verklagt werde. :wink:

Danke!

Tom

Reputation

2.206

  • 1.992 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

Pe-1981

PCFreund hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist auch die unrechtmäßige Verwendung von Marken (z.B. für Benutzername bzw. Avatar) verboten.

Das musst du mir bitte genauer erklären :?: :oops:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Soll heißen, du darfst nicht einfach mein Bild nehmen ohne zu Fragen oder nicht einfach eine Firma aufmachen, die Nike heißt

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Lasard

Du darfst dich nicht "adidas" oder "Puma" nennen, genauso wenig darfst du Zeichen oder Symbole dieser Marken nutzen.

Lasard

Reputation

480

  • 2.226 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Tom

Wenn sich ein Benutzer zum Beispiel Microsoft nennt oder das Microsoft Logo verwendet, dann ist das unzulässig. Man darf keine fremden Marken für eigene Zwecke verwenden. Es könnte ja z.B. der Eindruck entstehen, dass der Benutzer im Namen Microsofts Beiträge schreibt.

Tom

Reputation

2.206

  • 1.992 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

gurke49

ich denke Puma schon, man muss Puma ja nicht immer im zusammenhang mit der Marke sehen...

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

ah da hab ich kein Problem mit. Mein name Pe-1981 setzt sich aus meinem Spitznamen Pe und aus meinem Geburtsjahr 1981 zusammen. Das mein Pic ist mein Eigener Comp. also Leute, klaut ihr mein Bild oder mein Namen, werden 1.000.000€ Strafe fällig. :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Lasard

Dieser User verstößt also dagegen, oder?

Lasard

Reputation

480

  • 2.226 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Bei mir genauso, mein Pic ist 100% selfmade und mein Name gibt es nur 1 mal in diese schönen, weiten Welt :mrgreen:

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Tom

Eigentlich könnte der User von Intel verklagt werden.

Tom

Reputation

2.206

  • 1.992 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

Pe-1981

gurke49 hat folgendes geschrieben:

mein Name gibt es nur 1 mal in diese schönen, weiten Welt :mrgreen:

Warum wohl :?: :?: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Lasard hat folgendes geschrieben:

Dieser User verstößt also dagegen, oder?

Schwierige Sache, ob allerdings Intel auf die Idee kommt einen User deswegen zu verklagen - ich weiß nicht, die brauchen im Moment jeden Fanboy :mrgreen:

Oh Mann, wenn das so weitergeht mach ich noch ein Jurastudium mit Schwerpunkt PC & Internetrecht :?

nobody4ever

Reputation

13.380

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 30 von 40

Gehe zur Seite

Seite 1 von 2