Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Kaffeemaschiene

0

Start der Unterhaltung

So.. ich bin schon vor längerer Zeit mal auf die Idee gekommen mir ne Kaffeemaschiene in die Front meines PCs einzubauen... Hat bis jetzt auch alles soweit geklappt...Kafeemaschiene ist auf 12Volt ausgelegt und läuft schön an einem der Molexstecker... auch meine selbstgebastelte Ansteuereinrichtung klappt. Mein einziges immer wiederkehrendes Problem ist Die Ansteuerung über den LPT port. Hab es bis jetzt über sonne LED Prozessorleitungsanzeige geregelt nur statt LEDs das Relais für die Kaffeemaschiene. Das Problem ist nur, dass wenn ich einen Kaffee haben möchte ich mich erst über n Konfigurationsprogramm der Auslastungsanzeige klicken muss. Und dann kann ich auch gleich auf einen Schalter drücken, aber ich hätte es halt auch gerne über software geregelt.
Am Besten wäre ein einfachen Button (wenn möglich am Besten sogar auf dem Desktop) mit der Aufschrifft KAFFEE. Nur leider hab ich kaum ne Ahnung von Ansteuerung von Hardware über Software. Bin zwar dabei C++ zu lernen, aber damit steh ich für dieses Projeckt noch viel zu sehr am Anfang :? Außerdem hab ich gehört das sich dazu eh delphi besser eignen würde... keine Ahnung warum :?:
Hat jemand ne einfache Idee wie ich einen Pin des LPT Anschlusses (oder eines anderen sup-D-com, USB etc.) so mit Spannung belegen kann, dass ich vlt. nen Optokopler darüber laufen lassen kann?
Freue mich auf Ideen...
gruß Foaly

Antworten
Foaly

Reputation

420

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 350 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

11 Antworten

0

Pe-1981

Respekt. Das wäre was für mich. Das ewig aufstehen um meni Kaffee zu holen nervt. Kompliment. Will auch :mrgreen: :mrgreen:

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Kannst du evtl. mal ein paar Fotos machen? :wink:

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Foaly

kein Problem...
so also erst mal die Front wie sie jetzt aussieht:
Bild gelöscht
Dann einmal in acktion (mit aufgeklappten Deckel, der ist normalerweise zu...)
aber läuft einem da nicht das Wasser im Mund zusammen? 8)
Bild gelöscht

und wo ich schon bei Bildern bin... mein "Beistellkasten" eigetnlich hab ich ja Holz oder sowas nehm woleln, hatte aber grad ncihts zur Hand... Obenauf das EInschatsystem mit Schlüssel und Berührungsempfindlicher Fläche.
Vorne LEDs, die im Takt zur laufenden Musik blinken... Dafürist auch das Frontpanel im Gehäuse. zur Regulierung der Leuchtintensität der LEDs...
geb ja zu das das nicht so gut aussieht.. aber bis mir was besseres einfällt....
Bild gelöscht

Hat jetzt jemand ne Idee bezüglich der besseren Ansteuerung?

Foaly

Reputation

420

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 350 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

gurke49

Also erstmal: Dickes Lob, echt fein gemacht :wink: Ich hab mal eine kurze Frage: Wie hast du die Kaffemaschine dazu gebracht, dass sie mit 12 Volt läuft?

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pe-1981

Freundlich lächeln, und sie ganz höflich darum betteln. Am besten du gibst ihr deine Kreditkarte und gehst mit ihr in Karstat zum Schuhe kaufen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Foaly

naja... also das war ganz kompliziert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ist ne 12 Volt kaffeemachiene... gedacht für den zigarettenanschluss des Autos... bei Conrad bestellt.. ich glaub 9 Euro oder so..... :wink:

Foaly

Reputation

420

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 350 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

gurke49

Achso, danke

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Foaly

Hat denn dann jemand da ne Idee?
Oder zumindest was ich beschleunigt bei c++ bzw Delphi lern müsste um selbst was zu machen? :?:

Foaly

Reputation

420

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 350 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Hey Foaly. Sorry Programmierung ist nicht mein Gebiet. Könntest höchstens mal bei Nobody nachfragen und ihn auf den Thread hinweisen. Per PN. :wink:

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Seht mal was ich gefunden habe:

Anhänge: Anhang (40,7 KB)
gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Foaly

Verdammt das sieht irgendwie professioneller aus....
aber dafür ist meins selbstgemacht :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Aber das wird anscheinend üeber die Knöpfe unten angesteuert und nciht über software.... das muss doch irgendwie möglcih sein, als nur mit sonnem LED ansteuer dingens...

Foaly

Reputation

420

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 350 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 12 von 12

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1