Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Neuer Arbeitsspeicher

0

Start der Unterhaltung

Hallo!

Bin neu hier und hab mal ne Frage...
... ihr müsst jetzt sehr tapfer sein, weil mich das Innenleben meines PC´s bisher nicht sehr interessiert hat und ich deshalb nicht viel Ahnung habe! :oops:

Also hatte bisher zwei Arbeitsspeicher in meinem PC .... SD-RAM mit 128 MB und 256 MB ... wollte jetzt mal aufrüsten und hab mir einen mit 512 MB gekauft! Hatte den 128er rausgebaut und dafür den 512er rein ... danach ist mein System 2mal abgestürzt ohne erkennbaren Grund! Hab jetzt nur noch den 512MB Speicher drin und hatte vorhin wieder die Meldung "Das System musste nach einem schweren Fehler neu gestartet werden"! :(

Hab ich nen falschen Speicher gekauft? Was braucht ihr für Angaben über meinen PC um mir weiterhelfen zu können!

Danke im voraus

Jens

Auf dem alten Speicher steht :

Samsung PC133DIMM 128 MB und VM 256MB PC133 :?:
Der neue ist der aus der Auktion : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6867160065&rd=1...

P.S.: Vielleicht kann jemand mal den Themenname korrigieren ... soll natürlich Arbeitsspeicher heißen und nicht Srbeitsspeicher

Antworten
beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

23 Antworten

0

Pe-1981

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum

Was hast du den für ein Board? Wenn du es nicht weist, dann schau mal im Handbuch nach oder nimmt mal SiSoft Sandra. Dann hast du sämtliche Info's über deinem Rechner.

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

beach38

Ui das ging ja schnell ...

... Mainboard : ASRockK7VT2
... Prozessor : AMD Athlon XP 2000+

Mein Speicher wird auch korrekt angezeigt mit 512 MB bzw. wenn ich den anderen dazustecke 768 MB!
Die zwei "alten" Speicher liefen immer problemlos!

beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Du kannst nur mal versuchen, ob es am Board oder am Speicher liegt. Sprich jeden Speicher einzeln mal in jedem Slot ausprobieren. Wenn jeder Speicher in jedem Slot funktioniert und nur die beiden zusammen, egal in welchen Slots den Rechner nicht mal ins Bios lassen, dann hast Du den Jackpot.
Es gibt Riegel, die nicht miteinander wollen...kann am Layout des Riegels liegen, Anzahl der Chips und dadurch Controllerfehler am Board... Selten, aber möglich.

Mit dieser Durchtauscherei kannst Du aber zumindest sicherstellen, dass es mit ziemlicher Sicherheit nicht am Board liegt.

BZW, wenn du nur den 512er drin hast, versuch mal ein anderen Port.

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

beach38

Ok.. danke schon mal. Also ist es im Grunde egal ob der Speicher in Slot 1 oder 2 steckt?
Ist halt komisch das zum Beispiel beim spielen nix passiert und dann bei nem simplen Foto vergrössern der Computer abschmiert! Könnte ich bei dem Board eigentlich auch DDR-Ram reinbaun? Sind gleich neben den Slots für SD-Ram noch zwei etwas längere Slots vorhanden ... aber für was!?

beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Soweit ich weiss, ja: guckst du :arrow:
http://i56.photobucket.com/albums/g187/Pe1981/PCFBoard.jpg

Guck mal Punkt 5 & 6

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

beach38

Jawoll sieht ganz gut aus! Lohnt sich das leistungsmässig, von SD-Ram auf DDR-Ram zu wechseln?

beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Ich würd sagen generell schon, aber das kann ihc dir jetzt net genau sagen wie das bei deinem Boards aussieht.

Eswerden sich bestimmt noch andere melden :mrgreen:

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Also, es gibt immerwieder Fälle, dass sich das Mainboard nicht mit dem Speicher verträgt. Ist der 512er zufällig DDR-Ram? Hast du denm Speicher in den falschen Steckplatzt gemacht? Du müsstest z.B. den 512mb in den roten Sockel- und den 256mb blauen Socken stecken. Nicht den 512er und der 256er beiden in eine Farbe!

Anhänge: Anhang (145,4 KB)
gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

beach38

Ich habe drei Speicher da liegen ... alle SD-RAM ... zwei Steckplätze in Farbe blau und zwei in schwarz! Bisher waren der 256er und der 128er in den schwarzen Steckplätzen!
Gerade ist mir der PC abgestürzt bei der Konstellation 512 im ersten (schwarzen) und 256 im zweiten (schwarzen) Steckplatz. Den 256er wieder raus und den 512 im zweiten, also äusseren funktioniert momentan! Nach dem Layout von Pe-1981 würde es ja passen ... die SD-Ram-Speicher rechts (Nr.6) drin!

beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

beach38

Hab gerade in nem anderen Forum gelesen, das gerade dieses Board sehr wählerisch ist bei der Speicherwahl! Ausserdem hat einer geschriebn es können nur zwei unterschiedliche Speichergrössen eingebaut werden, also 512 + 256, aber nicht 512 +512 ?!?!?!

beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

DERamateur

hallo,

also das board ist nicht kaputt, sonst wäre das prob schon bei den beiden alten ram`s aufgetreten.
ich vermute mal, das die speicher sich nicht "mögen"

es können nur zwei unterschiedliche Speichergrössen eingebaut werden, also 512 + 256, aber nicht 512 +512 ?!?!?!

wenn das so wäre? würde es bei dir ja keine rolle spielen, alldieweil esja verschiedene grössen sind

Jawoll sieht ganz gut aus! Lohnt sich das leistungsmässig, von SD-Ram auf DDR-Ram zu wechseln?

ich meine, es kommt darauf an, was du mit dem pc alles machst, wenn du eher schreibst und surfst, würd ich mir das geld sparen,

DERamateur

Reputation

4.050

  • 2.726 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

beach38

Denke auch, das die verschiedenen Speicher sich nicht mögen ... dachte nur wenn der 512er funktioniert, dann hol ich mir gleich noch einen! Momentan funktioniert der eine "große" Speicher problemlos ... werde später mal versuchen einen von den anderen dazuzustecken ... mal sehn was passiert! Wie test ich denn am besten den Arbeitsspeicher? Wie treib ich ihn sozusagen an seine Grenzen?
Bin bisher mit meinen 384 MB ganz gut gefahren ... beim Zocken ... und vorallem deswegen wollt ich jetzt endlich mal aufrüsten, da bei den neuen Spielen mein PC schon ganz schön zu kämpfen hat! :(

beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

DERamateur

Bin bisher mit meinen 384 MB ganz gut gefahren ... beim Zocken ... und vorallem deswegen wollt ich jetzt endlich mal aufrüsten, da bei den neuen Spielen mein PC schon ganz schön zu kämpfen hat! :(

da reicht es aber nicht, nur den ram zu vergrössern,
was bist du denn bereit, insgesamt auszugeben?

DERamateur

Reputation

4.050

  • 2.726 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Also entweder verztragen sich Mainboard und Speicher nicht, oder du musst die beisen Ram in verschindene Steckplätze stecken!

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

beach38

Solange meine Games funktionieren geb ich gar nix aus! :D
Aber das wird wohl nicht mehr lang der Fall sein.
Beim Arbeitsspeicher bin ich jetzt immer an der Grenze der optimalen Systemvoraussetzungen rumgeeiert und deshalb sollte der jetzt als erster dran glauben!

@ gurke49 : Soll ich den SD-Ram Speicher in den Steckplatz von den DDR-Ram stecken? Neee, oder!?

beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

beach38 hat folgendes geschrieben:

Solange meine Games funktionieren geb ich gar nix aus! :D
Aber das wird wohl nicht mehr lang der Fall sein.
Beim Arbeitsspeicher bin ich jetzt immer an der Grenze der optimalen Systemvoraussetzungen rumgeeiert und deshalb sollte der jetzt als erster dran glauben!

@ gurke49 : Soll ich den SD-Ram Speicher in den Steckplatz von den DDR-Ram stecken? Neee, oder!?

Nein auf keinen Fall. Hast du etwa ein Mainboard mit DDR- und SDRAM Steckpläten? (Ich würde die empfelen dir ein neues Mainboard zuzulegen, da SD RAM schon extrem veraltet ist, sehr langsam ist und kaum noch verwendet wird!

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Hallo!

Was für Speicherbausteine hast du denn? Also von welcher Firma? Generell ist ein Umstieg auf DDR-Ram immer gut. Die dieser schneller rechnet als SD-Ram. Aber nutzen kannst du immer nur eins. Also entweder nur SD oder nur DDR.
Falls Du kein Handbuch haben solltest schau mal hier nach:
http://download.asrock.com/manual/K7VT2.pdf

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Sach ich jan nurn icht so professionell ausgedrückt wie du :mrgreen:

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

DERamateur

wenn du jetzt nur den ram erneuerst (auf ddr), kannst du ja nur die 266er nehmen, irgendwann wird aber der kauf eines neuen boards etc. unumgänglich sein, dann nützen die teile auch nicht mehr viel,
ich würd es erst mal so lassen, und sparen, entweder für ne aufrüstung oder neuen pc

DERamateur

Reputation

4.050

  • 2.726 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

beach38

Ja, genau das waren meine Gedanken, das ich die Teile dann wenigstens später nochmal nehmen kann! Werd ja nicht mehr lang drum herum kommen mir mal was neues zu kaufen!
Danke an alle für die Hilfe ... momentan funktionierts mit den 512 MB Arbeitsspeicher wieder alles supi und ich muss sagen man merkt wirklich die Aufstockung, auch wenn´s nur 128 MB waren! Im Spiel ist der Ladeprozess viel kürzer und nach dem Spiel hat mein PC immer paar Sekunden gebraucht bis er wieder "ansprechbar" war ... das ist jetzt auch besser!

beach38

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 34 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Na super, dann wünschen wir mal viel Spaß bei zoggen *gg*
:mrgreen:
Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

noobdeluxe

ich hab 0 ahnung von PC Hardware, hab jetzt mal AIDA32 drüber laufen lassen und wollte jetzt mal fragen was das maximum an empfehlenswerten RAM ist, das ich auf dieses Motherboard noch einbauen kann ? Links zu Seiten die sowas verkaufen wären natürlich auch nicht schlecht
1000000000000000000 Dank im voraus =D

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4A, 2533 MHz (4.75 x 533)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

noobdeluxe

Reputation

0

  • 1 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Hallo und Herzlich Willkommen!

Schau mal ob Dein Board dem hier gleich kommt.
Wenn ja sind es 3GB. Sollte aber auch in der Beschreibung stehen.

Ich würde sagen Du hast einen MD 8008 oder einen MD 5000 :?:

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 24 von 24

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1