Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge, gesperrt)Animation erstellen mit Gimp

StartseiteAntworten

1 - 30 von 48

Gehe zur Seite

Seite 1 von 2

+50

Start der Unterhaltung

Hier geht´s zum bebildertem Artikel :arrow:

Offensichtlich ist dies ein sehr unbekanntes Thema:
Also habe ich mir gedacht einmal einen Versuch zu wagen, das Ganze etwas zu erlären. Wenn Ihr zum Beispiel mehrere Bilder nacheinander anspielen wollt ist das mit Gimp sehr einfach zu gestalten.

Hierzu bedienen wir uns der Ebenen-Technik. Eine Gif-Animation verhällt sich im eigentlich wie ein Daumenkino. Man hat also mehrere Bilder die sich in einem Detail unterscheiden. Lässt man diese Bilder nacheinander ablaufen entsteht ein bewegtes Bild.

Der erste Schritt liegt darin die Bilder die man nutzen möchte in ein gleichgroßes Format zu bringen. Wir öffnen also Gimp und darauf hin unser erstes Bild. Die Größe ist 1000*750 (ein wenig groß)

Um es zu verkleinern klicken wir in dem Fenster des Bilder auf Bild->Skalieren. Nun geben wir die Höhe oder Breite an. In unserem Fall hier möchten wir erreichen, dass das Bild eine Größe 350*350 hat. Also legen wir zuerst die Breite fest. Nun ist aber die Höhe noch nicht auf 350. Hierfür wählen wir im Menü Bild->Leinwandgröße.

Neben den Größenangaben ist eine Kette. Wenn wir darauf klicken ist diese offen. Das heisst die Größen sind nun unabhängig voneinander einzustellen. Also setzen wir die Höhe auf 350. Wenn Ihr nun auf Zentrieren klickt verschiebt Ihr das Bild in die Mitte. Nun noch auf Ebene->Ebene auf Bildgröße und das erste Bild hat die richtige Größe! 350*350

Abspeichern: Datei->Speichern unter->einen Ordner wählen und einen Namen. :!: Bei Gimp muss man die Dateiendungen(jpg,gif,etc) selbst eintippen.

Das war der einfache Teil :mrgreen: Nun kommen wir zum zusammenfügen: Wir aktivieren Bild2 (draufklicken) Auswahl->Alles (Strg+A); Bearbeiten->Kopieren (Strg+C). Nun haben wir das Bild in der Zwischenablage. Jetzt aktivieren wir Bild1 und klicken auf Bearbeiten->Einfügen. Daraufhin erscheint im Fenster Ebenen, Kanäle,..... eine "schwebende Ebene".

Wir klicken mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wählen Neue Ebene. Jetzt ist das Bild im selben Fenster wie das andere. Nur eben auf einen anderen Ebene. Wie in Blatt Papier auf dem anderen. Das selbe mit dem anderen Bild.

Nun noch speichern:
Also klicken wir auf Datei->speichern unter. Wieder den Ort und den Dateinamen angeben. Wir nennen unser Testbild mal Bild1. Also lautet der Dateiname Bild1.gif. Im nächsten Dialog wählen wir "Als Animation speichern" (logisch). Nächster Dialog: Unendliche Schleife (Wenn sich die Animation wiederholen soll) Die Pause zwischen den einzelnen Bildern müsst Ihr mal testen. Dann nur auf speichern. Achtet darauf das hinter den Ebenennamen keine Geschwindigkeit steht!

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen!

Antworten
JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

47 Antworten

+2

nobody4ever

Dafür hast du dir das + von mir redlich verdient. :wink:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Danke sehr. Hat auch ne halbe Stunde gedauert :mrgreen: :mrgreen:

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Von mir kriegst du auch (noch) ein :mrgreen:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Tom

Hab dir auch ein Plus gegeben!

Tom

Reputation

2.206

  • 1.992 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Von mir auch ein + . Hättest aber vorher mal die Küche aufräumen können^^

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Ein paar Links zum Thema Gimp habe ich in diesem Beitrag verfasst:
http://computer.foraplex.de/unterhaltung/1724/good-to-know-für-gi...

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Wolf360

ich hab mal ne blöde frage---> ich habe mal dieses nebenfenster mit Ebene, Kanäle, Pfade... gelöscht und etz bekomm ich des nimmer her.....

wie bekomm ich des wieder her ?

Wolf360

Reputation

150

  • 640 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

In der Menüleiste hast du einen Punkt "Dialoge".l Dort kannst du alles wieder anzeigen lassen.

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Wolf360

ahhh dankeschön

Wolf360

Reputation

150

  • 640 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Julian

Wie währs wirklich mal wenn wir einen Tutorialbereich haben ?

achso... in welchem modus müssen meie transparenten ebenen sein dass die nacheinander auf dem hintergrund abgespielt werden ?
d.h. mein hintergrund ist immer da und die ebenen werden nacheinander abgespielt ?

Julian

Reputation

4.170

  • 4.544 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pe-1981

Das Thema hatten wir schonmal :twisted:

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Wolf360

ok noch ne frage... ich habe alles so gemacht wie es da steht aber irgendwie wird des net animiert. ?! woran liegt des wenn ich auf speicher klicke gebe ich test.gif, dann als animation speicher-> exportieren
dann gif einstellung gif kommentar "hallo" und undendliche schleife an ?! wo ist der fehler ?

Wolf360

Reputation

150

  • 640 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Kannst es mal schicken. Dann schau ich es mir an. So kann man nicht viel dazu sagen.

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Wolf360

wie schicken ? ich könnt screenshots machen ?!

Wolf360

Reputation

150

  • 640 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Lad am besten mal die ganze Datei auf deinen Webspace.

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Wolf360

Bild gelöscht

Bild gelöscht

Bild gelöscht

Wolf360

Reputation

150

  • 640 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Sollte ansich funktionieren. Mit was wolltest du dir die Grafik denn ansehen? Denk daran das es in einem Grafikprogramm nicht abgespielt wird. Öffne die Datei zum Beispiel mit einem Browser.

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Wolf360

ok hat geklappt etz muss ich dann nur noch wissen wie ich des machn, das hinter den ebenen name keine geschwindigkeit steht ? bei mir steht in klammern hinter den name (100ms)

Edit: ok habs geschafft

Wolf360

Reputation

150

  • 640 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Mit der zweiten Maustaste auf die Ebene und dann auf Ebeneneigenschaften (oder ähnlich) Bei Windows müsste auch Doppelklick reichen. Dann nimmst du einfach alles weg ausser den Framenamen.

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Julian

entschuldigung aber ich muss es nochmal schreiben

Wie währs wirklich mal wenn wir einen Tutorialbereich haben ?

achso... in welchem modus müssen meie transparenten ebenen sein dass die nacheinander auf dem hintergrund abgespielt werden ?
d.h. mein hintergrund ist immer da und die ebenen werden nacheinander abgespielt ?

Julian

Reputation

4.170

  • 4.544 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Das geht nicht. Es wird JEDE Ebene nacheinander abgespielt. Wie ein Daumenkino. Das heisst jede Ebene muss diesen Hintergrund haben.

Wegen dem Tutorial-Bereich werden wir mal überlegen.

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Red_Eye

Nettes tut JustMe nu kann ich entlich mal so richtig scheiße mit meinen Bildern baun danke die welt der hirnlosen scheiße wird dir ewig dankbar sein....

http://img242.imageshack.us/img242/8095/bild1jm4.gif

ok ich verlink das bild lieber nur nachher bekommt noch jeder der hier reinschaut nen flash :mrgreen:

Und noch ne kurze frage wie kriegt man eignetlich so tolle schriften hin?

Red_Eye

Reputation

785

  • 941 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Welche Schrift meinst du denn?

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Red_Eye

Man hat ja einmal diese normalen Schriften und ich meine so Schriften die man auf Banner oder so setzt die halt cooler aussehen.
z.B wie hier...

http://img156.imageshack.us/img156/3389/redeye4uu5.jpg

Halt so spezial schriften wie man das auch nennen mag

Red_Eye

Reputation

785

  • 941 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Achso. Die sind eigentlich in Gimp enthalten. Bei dem Linux Gimp gibt es welche die es Bei Windows nicht gibt und umgekehrt. Die Schriften beziehen sich dabei aus dem Windowsverzeichnis. Das heisst du suchst nach Schriften installierst sie bei dir und dann sollte Gimp damit arbeiten können. Wenn nicht...Schade. Das kann auch mit der einen gehen und mit der anderen nicht.

Ausserden kannst du eine Schrfitebene auch in Bildinformationen umwandeln und mit Effekten wie verzerren bearbeiten :wink:

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Red_Eye

nochmal großen dank justme.... :)
Ohne dich wäre ich verzweifelt ich wollte mir schon immer meine eigenen avas basteln und mit photoshop bin ich immer dran verzweifelt... :(
Und mein erstes find ich gar nicht schlecht was sagst du den dazu?

http://img114.imageshack.us/img114/659/mondayszw6.gif

Red_Eye

Reputation

785

  • 941 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Naja ist doch schonmal ein Anfgang :wink:

JustMe

Reputation

12.780

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

MUUUK

natürlich auch ein plus von mir, aber ich finde damits gehts einfacher:
www.animake.de

ich mein ja nur, gimp find ich immer voll unübersichtlich mit den ganzen fenstern! :roll:

MUUUK

Reputation

0

  • 13 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pe-1981

MUUUK hat folgendes geschrieben:

natürlich auch ein plus von mir, aber ich finde damits gehts einfacher:
www.animake.de

ich mein ja nur, gimp find ich immer voll unübersichtlich mit den ganzen fenstern! :roll:

Ja, das Programm habe ich auch, es ist schon bedutend einfacher, wobei du aber mit GIMP nehr machen kannst.
Für kleiner Angelegenheiten empfielt sich Animake aber sehr, zum Beispiel animierte Bilder horizontal oder vertikal zu spiegeln.

Gruss Pe

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 30 von 48

Gehe zur Seite

Seite 1 von 2