Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)DSL : Laut Test zu niedrige Download Geschwindigkeit

0

Start der Unterhaltung

Hallo,

hier nochmal eine Frage: Habe auf wieistmeineip.de einen Test gemacht laut dem meine Geschwindigleit viel zu niedrig ist.
Habe T-DSL 2000 Flat.
Laut Test (etwa 10 mal probiert): Upload 190 ok
Download: 600 - 800 viel zu langsam.sollte etwa 1900 - 2000 sein
Bei Downloads aber geht es ganz zügig (220kb/min)
Wo kann der fehler liegen?
2: Als DSL - Neuling eine weitere Frage: Manche Seiten bauen sich rasant schnell auf, andere aber fast in alter 56k Modem Geschwindigkeit - woran liegt das? Hat meine Verbindung einen Fehler?
Vielen lieben Dank!

Antworten
chansoulis

Reputation

900

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1.835 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

6 Antworten

0

DERamateur

da würde ich mal den anbieter mit konfrontieren, mal sehen, wie der versucht, sich raus zu reden,

Download: 600 - 800 viel zu langsam.sollte etwa 1900 - 2000 sein

kann doch auch meines wissens bei 1500 liegen, gilt immer noch als 2000er,
nichts desto trotz, deine werte sind wohl doch etwas öde,

Manche Seiten bauen sich rasant schnell auf, andere aber fast in alter 56k Modem Geschwindigkeit

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, das liegt an der geschwindigkeit der seiten, aber bei deinen werten würde mich nichts wundern,

aber dazu können die mods sicher mehr und besser was sagen

DERamateur

Reputation

4.050

  • 2.726 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

chansoulis

Danke für die super schnelle Antwort!
Das merkwürdige ist: habe mir gestern opera runtergeladen (glaube 10-12mb gross) Laut dem Test vorher kann ich aber die Geschwindigkeit von etwa 220kb gar nicht erreichen und die errechnete Download - Zeit hätte auch wesentlich länger sein müssen.Kann es denn sein dass dieser Test nicht stimmt?
Habe auch meine Firewall mal zum Test abgeschaltet brachte nichts (Kerio)
Zonealarm habe ich deinstalliert da sie sich mit der router firewall (sinus basic 154 wlan) nicht vertragen hat.
Vielen Dank!

chansoulis

Reputation

900

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1.835 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

chansoulis hat folgendes geschrieben:

Das merkwürdige ist: habe mir gestern opera runtergeladen (glaube 10-12mb gross) Laut dem Test vorher kann ich aber die Geschwindigkeit von etwa 220kb gar nicht erreichen und die errechnete Download - Zeit hätte auch wesentlich länger sein müssen.Kann es denn sein dass dieser Test nicht stimmt?

soweit ich weiß, die 220kb wirst du wohl nirgends erreichen, das hängt mit dem uploader auch ein bisschen zusammen,
gib nicht soviel auf die angegebene zeit, sind eh nur richtwerte

Habe auch meine Firewall mal zum Test abgeschaltet brachte nichts (Kerio)
Zonealarm habe ich deinstalliert....

ich glaube, die fw hat damitwenig zu tun, wenn du die seiten etc. zugelassen hast, dann mischt die sich eh nich weiter ein, die nimmt dir nur ein paar geringe resourcen vom rechner weg, hat aber nichts mit downloadzeit oder so zu tun,

DERamateur

Reputation

4.050

  • 2.726 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

chansoulis hat folgendes geschrieben:

Als DSL - Neuling eine weitere Frage: Manche Seiten bauen sich rasant schnell auf, andere aber fast in alter 56k Modem Geschwindigkeit - woran liegt das? Hat meine Verbindung einen Fehler?
Vielen lieben Dank!

Das hängt ganz davon ab, wieviel Bandbreite dir der Server von welchem du die Seite aufrufst zur verfügung stellen kann, was z.B: von der aktuellen Anzahl der Besucher, der Auslastung allgemein, Serverkonfiguration etc. abhängt. Da nützt dir dir schnellste Verbundung nichts, wenn der Server ausgelastet ist.

Zum vergleich: Durch einen Strohhalm trinkst du wesentlich langsame als normal mit einem Glas, obwohl sich die Durchflußgeschwindigkeit deines Mundes in keinster Weise verändert hat :wink:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Hi!

chansoulis hat folgendes geschrieben:

Hallo,
Download: 600 - 800 viel zu langsam.sollte etwa 1900 - 2000 sein
Bei Downloads aber geht es ganz zügig (220kb/min)
Wo kann der fehler liegen?

Also an der Stelle wurde ja nun doch schon alles gesagt.:-) Die Geschwindigkeit hängt hauptsächlich vom Anbieter ab. Wenn der sagt er stellt nur eine Downloadgechwindigkeit von x zur Verfügung ist s eben so. Hängt sicher vorallem mit dem Traffic zusammen. Dieser würde wahrscheinlich unbezahlbar werden. Der Download bei Dir sollte max. 250-260 erreichen können. Aber wie gesagt. kaum jemand bietet diese Option.

chansoulis hat folgendes geschrieben:

2: Als DSL - Neuling eine weitere Frage: Manche Seiten bauen sich rasant schnell auf, andere aber fast in alter 56k Modem Geschwindigkeit - woran liegt das? Hat meine Verbindung einen Fehler?
Vielen lieben Dank!

Gibt es ausser dem Genannten noch den Grund das einige Seiten doch viele Grafiken ausgeben. Diese müssen erstmal verarbeitet werden. Das heisst beim Aufbau werden diese errechnet und in den Browsercache gespeichert. Beim nächsten Aufruf geht die Seite dann sehr schnell auf, weil die Grafiken lokal abgerufen werden.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

chansoulis

Hallöchen zurück,

habe nochmal nachmessen lassen es liegt wohl doch an der Firewall (Kerio) : Ohne Firewall habe ich aktuell 1700 - 1900 down & etwa 180 up bei t-dsl 2000 flat.
Laut speedmessung is down im grünen Bereich und upload perfekt.

chansoulis

Reputation

900

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1.835 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 7 von 7

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1