Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Strom an der Netzwerkkarte gefährlich?

0

Start der Unterhaltung

Hätte da mal ne Frage:

Mir ist audfgefallen, wenn ich den Pc herunterfahre und er "aus" geht, leuten noch die beiden Lämpchen am Netztwerkanschluss.
Können dann irgendwelche auf mein PC zugreifen? Eigentlich ist er ja aus, HDD & Co haben ja eigentlich keine stromverbindung.

Antworten
Pe-1981

Reputation

12.258

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

5 Antworten

0

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Hallo!

Ich denke nicht! Bin mir allerdings nicht zu ganzen 100% sicher. Die Komponenten haben ja eigentlich keinen Strom mehr. Also kann auch nicht auf die Platte und ähnliches zugegriffen werden, da die ja Strom braucht um gelesen oder beschrieben zu werden.

Aber um ganz sicher zu gehen kannst Du eine Verlängerung mit einem Kippschalter verwenden. Mit dem wird dann definitiv jeder Strom vom Rechner abgekapselt. Dann sollten auch die beiden Dioden erlischen.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

DERamateur

Pe-1981 hat folgendes geschrieben:

Hätte da mal ne Frage:

Mir ist audfgefallen, wenn ich den Pc herunterfahre und er "aus" geht, leuten noch die beiden Lämpchen am Netztwerkanschluss.

sind die ganze zeit noch an, oder gehen sie nach einer weile aus?
das kann ja noch der reststrom sein,
ansonsten schliesse ich mich der meinung von justme an

DERamateur

Reputation

4.050

  • 2.726 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+1

priester085

bei mir sind sie erst ausgeblieben als ich die Option Wake On LAN im Bios deaktiviert habe.

Zitat aus dem BIOS Kompendium Vers. 5.1 vom 01.10.2000:
Diese Option erlaubt das Einschalten des systems über Netzwerksignale. Beachten Sie, dass wenn Wake On LAN aktiviert ist, der LAN Controller auch dann Strom verbraucht, wenn das System ausgeschaltet ist. Einstellmöglichkeiten: Enabled (der Onboard LAN Controller kann das System einschalten), Disabled (der Onboard LAN Controller kann das System nicht einschalten)

priester085

Reputation

30

  • 48 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Danke für den Hinweis Priester. Ist logisch. Demzufolge. Wenn jemand von aussen ein Signal an Deine Netzwerkkarte senden kann. Schaltet sich Dein Rechner an. Das heisst es wird dann alles mit Strom versorgt. Ergo könnte sich jemand an deinem Rechner zu schaffen machen.

Allerdings ist diese Art von Angriff nirgendwo wirklich bestätigt oder dementiert. Aber möglich ist alles.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

priester085

Hab das bei Wikepedia zu Wake On LAN gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

also ausschalten, ist für den Normal User unütz und oftmals noch Enabled wenn das Bios noch Werkseinstellungen hatt

priester085

Reputation

30

  • 48 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 6 von 6

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1