Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Pc macht von alleine Neustarts!Bitte um eure Hilfe.

0

Start der Unterhaltung

Hallo ersteinmal und nette greetz aus NRW,also habe folgendes Problem:Seit kurzem macht mein Pc immer einen Neustart.Mal dauert es lange bis der Neustart macht und ich kann bissel dran Arbeiten und machmal macht der innerhalb von einer Stunde 3mal einen Neustart.
Habe System neu aufgespielt.Immer noch das selbe Problem .
Kann es evtl sein weil ich vor kurzem einen 512 DDR-Ram von Corsair reingepackt habe?(Ingesamt nun 1024 DDR-Ram und beide Ram´s sind Identisch)
Temparatur von Cpu(55Grad) usw alles im grünen Bereich.(AMD-Athlon 2000+XP).
Netzteil(460Watt)ist auch Neu.
Bin echt langsam am Verzweifeln,bräuchte echt mal euren Experten Rat!
Muß ich evtl am Bios was einstellen?
Aber ich müßte doch ohne Probleme noch einen 512 ´Ram einbauen können ohne das es Zicken macht.Oder evtl die Grafikkarte (GeForce 4200TI).Wie kann ich die Temperatur von der Graka sehen bzw ermitteln?
Das Board ist ein "MSI K7N Delta".
Kann es auch sein das irgendwelche Microsoft Updates da was Stören oder durcheinander bringen?
Oder sollte ich mal ein Board-Update machen?
Würde mich echt über ein paar gute Tips sehr freuen.

mfg & nettes Weekend

TheCrow

Antworten
TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

29 Antworten

0

nobody4ever

Hi und herzlich willkommen !

Ich glaube es liegt in der Tat an dem 2. 512er Riegel. hast du die Timings manuell gesetzt oder automatisch ermitteln lassen => BIOS

Laufen die nun im Dual Channel Modus ? Oder ist das system übertaktet ?

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Hallo und Willkommen!

Ich hab grad mal ein wenig gelesen. Möglicherweise liegt es an dem Corsair Speicher. Hast du den zusätzlich gekauften mal einzeln getestet ob er läuft? Also den RAM raus mit dem es vorher funktioniert hat. Bekommst du Fehlermeldungen? Wenn ja welche?

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Nein wir haben uns nicht abgesprochen! Sind uns nur zu ähnlich :mrgreen: :mrgreen:

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

JustMe hat folgendes geschrieben:

Nein wir haben uns nicht abgesprochen! Sind uns nur zu ähnlich :mrgreen: :mrgreen:

Aaaaahhh ! Du bist ein Klon ! :shock: :? Jetzt wird mir alles klar ! Hilfeeeeeeee ! :( :? :mrgreen:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

TheCrow

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

Hi und herzlich willkommen !

Ich glaube es liegt in der Tat an dem 2. 512er Riegel. hast du die Timings manuell gesetzt oder automatisch ermitteln lassen => BIOS

Laufen die nun im Dual Channel Modus ? Oder ist das system übertaktet ?

Hi danke für die Infos,also einzel habe ich die noch nicht getestet.Wie kann ich sehen ob die in Dual Channel Modus laufen oder nicht?Und wo stehen denn diese Timings (sicher im Bios aber unter was genau)?
Also bei mir steht "Auto" glaube da ist die Cpu usw gemeint oder?
JustMe hatte immer die Meldung nach dem Neustart"das sytem wurde wegen eines schwerwiegenden Fehlers runtergefahren".

Echt fetten dank erstmal.

mfg

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

Wie kann ich sehen ob die in Dual Channel Modus laufen oder nicht ?

Du hast 3 RAM Slots bei deinem Board.

Angeordnet sind die so:

| | |

Damit du Dual Channel hast, müssen sie so stecken:

X| X

also ein Ram Riegel muss im abseits gelegenen Slot stecken.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

TheCrow

nobody4ever habe da 2 grüne slots und ein blauen slot.Habe die Rams direkt nebeneinander in den beiden grünen slots drin.Falsch?
Habe mal den neuen Ram in den Blauen Slot mal reingesteckt aber wurde nicht erkannt.Ist das normal?

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

Wo stehen denn diese Timings (sicher im Bios aber unter was genau)?

Advanced Chipset Features

Memory Timings

Steht dort by SPD werden die Timings aus dem Speicherriegel "ausgelesen"

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

TheCrow hat folgendes geschrieben:

nobody4ever habe da 2 grüne slots und ein blauen slot.Habe die Rams direkt nebeneinander in den beiden grünen slots drin.Falsch?
Habe mal den neuen Ram in den Blauen Slot mal reingesteckt aber wurde nicht erkannt.Ist das normal?

Hi, doch der müßte eigentlich erkannt werden - bei mir ists zumindest so. Wenn die 2 nebeneinander stecken ist das auch kein Problem - du verlierst nur etwas Leistung.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Im Bios solltest Du die Speichertimings unter den Advanced Cipset Features finden:

Bank 0/1 DRAM Timings normal bis Turbo
Bank 2/3 DRAM Timings normal bis Turbo
Bank 4/5 DRAM Timings normal bis Turbo

oder ähnlich. Stell sie mal auf das langsamste

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

TheCrow

Also bei wurde der 2te Ram in den blauen Slot nicht erkannt. :( Muß man es evtl erst Freischalten oder so?Bei den Memory Timings soll da Auto stehen?
Das System ist nicht Übertaktet.(ne ne lasse lieber die Finger davon :D )
Was soll ich denn nun machen? :(
Need Help :D :(

mfg

p.s: Übrigens das scheint echt ein Guter Forum zu sein,so schnell Hilfe und das auch noch von den Mods Hut ab!

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Schön zu lesen... :mrgreen:

Also erster Schritt wäre für mich den definitiv funktionierenden Ram rauszunehmen. Also nur mit dem neuen RAM testen. Die Speichertimimgs auf den niedrigsten Wert einstellen. Wenn es läüft den Wert höher stellen. Wenn auch das funktioniert. Den zweiten Ram rein. Wieder die Timing runterstellen. etc.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Also bei wurde der 2te Ram in den blauen Slot nicht erkannt. :( Muß man es evtl erst Freischalten oder so?

Nein, den muß man nicht freischalten. Funktioniert der 1. RAM im blauen Slot ?

Bei den Memory Timings soll da Auto stehen?

Nein, das hab ich nicht gemeint. Sollte da Auto stehen wäre es ein Versuch wert die Timings manuell einzustellen. :wink:

p.s: Übrigens das scheint echt ein Guter Forum zu sein,so schnell Hilfe und das auch noch von den Mods Hut ab!

Danke ! :mrgreen:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

TheCrow

Ob der 1ste Ram in den Blauen Slot funktioniert,habe ich noch nicht getestet.Kann es mal aber machen.
Jetzt habe ich noch ein Fehler wenn der Pc hochfährt steht da >Floppy Disk failed.Soll dann F1 drücken und wenn ich es mache dann fährt der normal Hoch.Was zur Hölle isn das nu? :(

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Hast Du ein Diskettenlaufwerk? Ist der Rechner so einhestellt das er zuerst von der Diskette booten soll?

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

TheCrow

Nö "first boot device"ist auf hdd0 also Festplatte eingestellt.Hey Jungs echt sorry wenn ich euch noch so spät Nerve. :(

mfg

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Ja passt schon... :wink:
Funktioniert Dein Diskettenlaufwerk im Windowsbetrieb? Sind die Kabel richtig angeschlossen? Wann ist der Fehler aufgetreten?

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Floppy Disk failed

Floppy Disk Failed heißt er hat nach nem Diskettenlaufwerk gesucht und es nicht gefunden hat. Den Check kann man im BIOS ausschalten.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

TheCrow

Ja die Funktionieren alle.Der fehler ist erst vorhin aufgetreten.Beim Booten hatte ich mal die "Pause-Taste"gedrückt um die Daten abzulesen.(Hatte mir mal ein Kumpel gesagt)und seitdem ist das so.
Man man Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.
Aber da gibts es doch eine andere Möglichkeit das man es einstellen kann,das der Windows nicht beim Booten automatisch nach einem Floppy suchen soll oder irre ich mich da?

mfg

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

TheCrow

nobody4ever hat folgendes geschrieben:

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Floppy Disk failed

Floppy Disk Failed heißt er hat nach nem Diskettenlaufwerk gesucht und es nicht gefunden hat. Den Check kann man im BIOS ausschalten.

Wo denn genau?

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

In den Advanced BIOS Features

Setze Seek Floppy auf Disabled

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

TheCrow

Moin moin yo dat Crow wieder also first Boot war wirklich auf Floppy habe es nun auf Disable gestellt.
Und unter Memory Timings by SPD steht folgendes:

T-(RAS)-8
T-(RCD)-3
T-(RP)-3

Und wenn ich bei System Performance auf High gehe werden die Werte kleiner.
Was soll ich nun machen?Was passiert wenn ich vom Board einfach mal die Batterir rausnehme?

mfg & netten Sonntag

TheCrow

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Hallo!

CAS Latency (CL)
3 RAS-to-CAS-Delay (tRCD)
3 RAS-Precharge-Time (tRP)
8 Row-Active-Time (tRAS)

Ein Wert fehlt mir noch. Stell die Werte mal so um

2 CL
2 TRCD
2 TRP
5 TRAS

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/...

Wenn Du die Bios-Batterie rausnimmst wir das Bios resetet. Das heisst wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Dann musst Du das gaze Bios wieder neu einstellen.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Aber 338 ist eigentlich korrekt. ist der Standard, 2225 wäre schon übertaktet.
Bevor du diese Timings einstellst schau nochmal nach wie der Ram genau heisst und poste das. Nicht das Dein Rechner wie wild piept.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

TheCrow

Hier die genaue bezeichnung der Ram´s: 2mal 512 DDR PC 400 Corsair Value Select.
Das komische ist das dieser Neustart ab und an mal passiert.Jetzt zum Beispiel läuft der Pc schon über 1 1/2 Std und kein Neustart.
Wie gesagt wenn ich den zweiten Speicher an den Blauen Slot reinstecke erkennt der es nicht.Kann doch auch nicht normal sein oder?
Was meinst Du,soll ich mal bei dem Pc Laden einen Bios-Update machen lassen?(Ich selber lasse lieber die Finger davon :roll: ).
Oder kann es sein das die Grafikkarte es evtl Verursacht.(Neue Treiber Forceware ist drauf).
Man bin echt am verzweifeln.

mfg

Edit: so nun die genauen Werte:
Frequency:200MHz
CAS Lacenty 2.5
RAS to CAS 3
RAS Precharge 3
TRas 8

Und vorallem steht da das die in slot 2 und 3 eingeteckt wären Slot 1 ist leer.
Ist Slot 1 etwa der Blaue Slot?

TheCrow

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 10 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Das komische ist das dieser Neustart ab und an mal passiert.Jetzt zum Beispiel läuft der Pc schon über 1 1/2 Std und kein Neustart.

Na mal sehen wie er sich weiter verhält. Läuft er denn mit einem Ram stabil? Wenn ja würde ich denken, dass es der neue Ram ist der die Abstürze verursacht.

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt wenn ich den zweiten Speicher an den Blauen Slot reinstecke erkennt der es nicht.Kann doch auch nicht normal sein oder?

Normalerweise ist es egal wo die Rams stecken. Erkannt werden müssen sie meiner Erfahrung nach immer. Wird der andere Ram den au der Bank erkannt?

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Was meinst Du,soll ich mal bei dem Pc Laden einen Bios-Update machen lassen?(Ich selber lasse lieber die Finger davon :roll: ).

Ja könnte helfen....Aber schau erstmal nach ob es für Dein Board ein neueres Bios gibt. Hilfreich wäre eine Bezeichnung des Boards wie
MS-6779 v1.0 oder ähnlich.

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Oder kann es sein das die Grafikkarte es evtl Verursacht.(Neue Treiber Forceware ist drauf).

Nein das denke ich nicht. Eher unwahrscheinlich. Oder ist der Fehler nach der Treiber- Aktualisierung aufgetreten?

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Edit: so nun die genauen Werte:
Frequency:200MHz
CAS Lacenty 2.5
RAS to CAS 3
RAS Precharge 3
TRas 8

Die Timings sollten ohne Probleme laufen. Obwohl die Frequenz von 200MHz komisch aussieht für 400er Riegel.

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Und vorallem steht da das die in slot 2 und 3 eingeteckt wären Slot 1 ist leer.
Ist Slot 1 etwa der Blaue Slot?

Die Rambänke sind von der CPU her. Bank 1, Bank2, Bank3

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Falls Du dich für ein Update entscheiden solltest müsstest Du das Bios hier finden:
http://www.msi-technology.de/support/idx_bios.php
Ich würde es gleich auf ne Diskette ziehen und im Laden mit abgeben. Könnte billiger werden. Da die Zeit zum suchen erspart bleibt.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

JustMe hat folgendes geschrieben:

TheCrow hat folgendes geschrieben:

Edit: so nun die genauen Werte:
Frequency:200MHz
CAS Lacenty 2.5
RAS to CAS 3
RAS Precharge 3
TRas 8

Die Timings sollten ohne Probleme laufen. Obwohl die Frequenz von 200MHz komisch aussieht für 400er Riegel.

DDR = Double Data Rate also 200*2 = 400 => die Frequenz paßt
Stell mal die CAS Latency von 2.5 auf 3

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Hmmm....Wieder was gelernt. THX Nobody!
:mrgreen: :mrgreen:

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 30 von 30

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1