Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Datenrettung von DVD-RW

0

Start der Unterhaltung

Hi zusammen,

ich bin 1. neu hier und 2. daher unsicher, ob ich das richtige Forum für meine Frage rausgesucht hab.

Folgendes Problem: Ich habe mit Nero 6 versehentlich alte Daten auf einer DVD-RW mit neuen Daten überschrieben.

Kennt ihr/gibt es eine Möglichkeit, die alten Daten wieder zu rekonstruieren?

Bisherige Versuche meinerseits mit Ontrack EasyRecovery, O&O Disk Recovery, O&O Unerase schlugen leider fehl; jetzt bin ich langsam am Ende mit meinem Latein.

Vielleicht habt ihr noch Hinweise, was ich machen könnte?

Vielen Dank jetzt schon für euer Feedback, und

viele Grüsse,
germanboy4

Antworten
germanboy

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 5 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

7 Antworten

0

nobody4ever

Hi und herzlich willkommen !

Böse Sache, sowas :? Wieviel hast du mit neuen Daten überschrieben ? Falls die neuen Daten einen Großteil der DVD einnehmen , sind die alten so gut wie verloren.

Du hast nur dann noch eine Chance wenn die neuen Daten vom Umgang her recht klein sind. Dann kann man ev. noch was wiederherstellen.

Aber wenn schon EasyRecovery, O&O Disk Recovery, O&O Unerase fehlschlugen ist das nicht gut.

Wurde die DVD vor dem Wiederbeschreiben gelöscht oder formatiert ?

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

germanboy

Hi nobody4ever,

es handelt sich um MP3-Dateien; die neuen Dateien nehmen ca. 3,7 GB Platz ein.

Gelöscht oder formatiert - da muss ich passen. Ich wusste, dass ich eine DVD mit Dateien überschreibe; daher hab ich den Hinweis von Nero 6 ignoriert beim Brennen, dass Daten vorhanden sind, und hab gesagt "Ja, überschreib". Ich denke aber, dass Nero an dieser Stelle formatiert.

Erst hinterher hab ich geflucht, weil ich feststellte: Oh Sch..., das war die falsche DVD.

Viele Grüsse,
germanboy4

germanboy

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 5 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

germanboy

Ach ja... kleiner Nachtrag noch... EasyRecovery hat nur auf meine Festplatten zugegriffen, aber nicht auf das DVD-Laufwerk. Keine Ahnung, ob ich da vielleicht was beim Konfigurieren übersehen haben kann.

Viele Grüsse nochmal,
germanboy4

germanboy

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 5 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+2

madschuli

Hi Germanboy!

Leider werden bei einer DVD RW Daten wenn sie gelöscht werden gebrannt. D.h. durch einen Laser werden kleine Teilchen erhitzt, diese gehen dadurch wieder in Ihre Ausgangsform zurück und können dann wieder neu justiert werden. So kommen die vielen Nullen und Einer heraus mit denen der Computer im Endeffekt arbeitet. Wenn eine DVDRW überschrieben wird sind die Daten weg. Ich wüßte keine Methode mit der du die Daten jetzt noch wiederherstellen kannst da sie auch physisch nicht mehr vorhanden sind. Wenn eine DVDRW nur formatiert wurde, dann kann man mit viel Glück Daten mit Recoverytools speziell für CD's und DVD's Daten wiederherstellen, da die Ausrichtung ja noch vorhanden ist.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

germanboy

Hi madschuli,

Danke für die Erläuterung, hast Du echt klasse beschrieben (an dieser Stelle vermisse ich einen Smilie "Daumen hoch").

Was Du schreibst, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen (leider) nur bestätigen - mit welchem Programm ich's auch versuche, nirgendas sind vorherige Sessions vermerkt.

Dann hab ich da echt "gute Arbeit" geleistet. Naja, ich werd's überleben.

Viele Grüsse,
germanboy4

germanboy

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 5 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

safir

is vielleicht nicht gerade der hellste einwurf, aber einen versuch wert...

vielleicht weißt du ja noch, wo die daten (die du überschrieben hast) auf der hdd abgelegt waren. mit GET DATA BACK habe ich sogar daten von ner formatierten festplatte wieder hergestellt.

safir

Reputation

450

  • 975 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

germanboy

Hi safir,

Danke für die Antwort, aber das bringt leider auch nichts. Nach dem Motto "Murphy lässt grüssen" (Murphy's Gesetz: Was schief gehen kann, geht auch schief) kann ich leider nur antworten: die Daten auf der DVD waren nicht sehr aktuell; wenn sie mal auf der HDD waren, dann vor längerer Zeit. In der Zwischenzeit hatte ich zwei Festplattencrashs, die so gravierend waren, dass nicht mal mehr Windows installiert werden konnte, ohne die HDs vorher zu formatttieren. In diesen Zusammenhängen hatte ich auch schon vergeblich versucht, Daten zu retten. War aber nix mehr zu machen, und inzwischen sind die Daten garantiert zu oft überschrieben worden.

Viele Grüsse,
germanboy4

germanboy

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 5 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 8 von 8

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1