Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)BIOS, Takten etc

0

Start der Unterhaltung

Hallo Jungs,
ich war grad ein wenig im Forum am stöbern und habe ein Bericht von "Sipo" gelesen, da geht es ums Übertakten etc. und da kamen mir einige Fragen:
:?: 1. Da steht Takten von 133 auf 166! Was bringt einem daS? Also wieviel Mhz/Ghz? :?:
:?: 2. dann stand da was von Athlon 2400+ 2000Mhz Level1 Chache 128 Level 2 256. <--- Hilfe, wovon reden die da? :?: :oops:
:?: 3. Dann geing es um Boards und CPU & Co. Also A-Sockel kommt mir bekannt vor, war neulich mal in so einem Laden und da meinte ich hätte so ein Teil (AMD 2000+ von MSI glaub ich) kann ich da überhaupt noch irgendwas aufrüsten?
:?: 4. Ich habe 256DDR RAM und noch 2 Steckplätze frei. Worauf muss ich achten wenn ich es erwitern will? Bzw. Kann ich einfach alle DDR-RAMs nehmen? Würde dann evtl. sofort auf 1Gig gehen um Ruhe zu haben. Mehr würde ich dann in meinem Oltime net reintun.
Hoffe ihr macht mich schlauer (wenn das noch geht!)

Gruss Pe-1981

Antworten
Pe-1981

Reputation

12.258

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

5 Antworten

0

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Da steht Takten von 133 auf 166! Was bringt einem daS? Also wieviel Mhz/Ghz?

Damit ist der Takt vom FSB (Front Side Bus) gemeint. Um wieviel sich der Takt erhöht, hangt vom Multiplikator der CPU ab.

dann stand da was von Athlon 2400+ 2000Mhz Level1 Chache 128 Level 2 256. <--- Hilfe, wovon reden die da?

Der Athlon 2400+ hat eine Taktfrequenz von 2000 Mhz, 128 KB 1st Level Chach und 256 KB 2nd Level Cache. Cache ist ein Zwischenspeicher

3. Dann geing es um Boards und CPU & Co. Also A-Sockel kommt mir bekannt vor, war neulich mal in so einem Laden und da meinte ich hätte so ein Teil (AMD 2000+ von MSI glaub ich) kann ich da überhaupt noch irgendwas aufrüsten?

Du kannst noch aufrüsten, aber es zahlt sich nicht wirklich aus => wenn schon dann gleich neues Sockel 939 Board + Athlon 64.

Ich habe 256DDR RAM und noch 2 Steckplätze frei. Worauf muss ich achten wenn ich es erwitern will? Bzw. Kann ich einfach alle DDR-RAMs nehmen? Würde dann evtl. sofort auf 1Gig gehen um Ruhe zu haben. Mehr würde ich dann in meinem Oltime net reintun.

Du hast DDR-1 Speicher. Darauf mußt du auf jeden Fall achten. Falls du ein Board mit nForce Chipsatz hast, mußt du noch auf die zus. Bestückung wegen dual channel Zugriff achten. Hast du ein Board mit VIA Chipsatz fällt letzteres flach.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pe-1981

Danke werd mich mal zur Brust nehmen. Das das mit den Arbeitsspeicher so kompliziert ist, hätte ich nie gedacht :evil:
Bei dem Takten, wieviel würde das bei meinem beringen wenn ich von 133 auf 166 gehe?
Hier ienige Daten: MS-6712
Mainboard:
MSI
MPS Verison: 1.0
Chipsatz1: VIA Technologies Inc VT8377 Apollo KT400/A/600
:?: Maximalle FSB-Geschwindigkeit/Speichergeschwindigkeit: 2x166Mhz / 2x 200Mhz

CPU:
AMD Athlon XP2000+
Geschw. 1,67Ghz
Modellnummer: 2000 (geschätzt)
Leistungsbewertung:PR2417 (geschätzt)
Paket: Socket A PGA

noch noch was komisches:
Energieverwaltung Prozessor:
Leistungsbeschränkung Prozessor aktiviert (Ja)
Bereich Leistungsbeschränkung Prozessor: 6%-100%

Die Temperatur sollte ja auch beachtet werden wenn man takten sollte:
CPU-Temperatur: 66.0°C / 150.8°F
CPU-Lüftergeschwindigkeit: 2538rpm
CPU-Spannung: 1.74V

(Alle Daten von SiSoftware Sandra)

Hoffe das reicht

Danke schonmal Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Stöpsel666

hi erstmal
bei meinem bios kann ich gar nicht takten gibts da vllt ein programm für?

greetz stöpsel666

Stöpsel666

Reputation

0

  • 118 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

gurke49

Ich hätt auch noch ne Frage:

1. Ich hab einen Intel Pentium 4 Prozessor 3,4 Ghz mit HT-Technoligie

Jetzt hab ich ja vor kurzem Ram aufgestockt und aufeinmal habe ich 3,41 Ghz - Liegt das daran?

2. Könnt ich meinen Prozessor übertaktet, damit er schneller wird? Und wieviel Mhz/Ghz hol ich da raus?

3. Thx :wink:

gurke49

Reputation

2.220

  • 3.477 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Foaly

Die Temperatur sollte ja auch beachtet werden wenn man takten sollte:
CPU-Temperatur: 66.0°C / 150.8°F

Das find cih ist für den Prozessor ne zu hohe Temperatur zum übertakten.. Die Temperatur ist allgemein recht hoch für den Prozessor...
Meine liegt immer so bei 28° und das ist n 3500+. IC hwürd dir also n neuen Kühler empfehlen.. Ich bin mit arctiv cooling imer gut gefahren. Die Kühler sind billig (so um die 6-10€) und wie man bei mir sieht kühlen sie gut und vorallem leise! Also vor dem Übertakten erst mal n neuen Kühler...

Foaly

Reputation

420

  • 350 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 6 von 6

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1