Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Frage zu Windows XP Benutzerkonto

0

Start der Unterhaltung

Hallo, :D
ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe mir unter Windows XP ein Administratorkonto angelegt, das ich nur für Programminstallationen und Arbeiten am System nutzen möchten.
Die ganze Familie nutzt für den normalen Gebrauch und für's Internet ein eingeschränktes Benutzerkonto.
Beim Starten des Benutzerkontos erscheinen nach dem Laden der Einstellungen :D immer 2 Fenster mit Fehlermeldungen:
1. GetDriveLayOut:Create File fail!
Zugriff verweigert!
Dieses Fenster muss ich mit o.K. bestätigen, damit es verschwindet.
Ich habe keine Ahnung auf welches Programm oder Gerät sich dieser Hinweis bezieht, da ich Computerlaie bin.
2. Von der Software meiner Kodakkamera bekomme ich den Hinweis, dass ich evtl. wegen des eingeschränkten Benutzerkontos nicht alle Möglichkeiten der Software nutzen kann. Auch dieses Fenster kann ich nur mit o.K. entfernen.
Meine Fragen nun:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Fenster in Zukunft nicht mehr anzeigen zu lassen? Ich habe bis jetzt noch keine Einschränkungen bei der Nutzung bemerkt; mich stören nur beim Starten diese Fenster.
Was kann die 1. Meldung bedeuten?
Puh, das war ja ein halber Roman. Ihr habt hoffentlich bis jetzt durchgehalten und könnt mir helfen.
Danke! :D

Antworten
Gremlin

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 2 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

4 Antworten

0

Pe-1981

Hi
Soviel ahnung habe ich auch nicht. habe zwar auch zwei Benutzerkonten aber beide haben vollen zugriff. Man kann irgendwo einstellen wer was benutzen darf. ICh glaub in der Verwaltung.

Habe noch ein bisschen geduld, denn ich glaube das sich bald "JustME" oder so melden wird. und die helfen dir auf jeden fall weiter.

Viel erfolg

Gruss Pe-1981

Pe-1981

Reputation

12.258

  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

Hi,

du bist da auf ein prinzipielles Problem gestossen. Windows bietet zwar eine Benutzerverwaltung an, aber viele Programme sind schlampig programmiert und laufen daher nur mit Administratorrechte.

Die meldung "GetDriveLayOut:Create File fail!" heisst nur, dass ein Programm in einem Verzeichnis eine Datei erstellen wollte, in welchem es keine Schreibrechte aufgrund des eingeschränkten Benutzers hat.

Es dürfte von einer Software stammen welche automatisch mit Windows geladen wird, wie z.B: Virenscanner, Emailprogramm oder was auch immer.

Da musst du leider die Programme ausprobieren: ich tippe aber auf die Kodakverwaltung.

Lies dir mal den Thread hier durch:

http://computer.foraplex.de/unterhaltung/777/netzwerkverbindung-n...

Ich weiss, ich wollte ein Programm schreiben was einem automatisch gewisse Programme mit Adminrechten startet, es exisitiert auch eine halbfertige Version, aber ich finde im Moment einfach keine Zeit es fertigzustellen.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Gremlin

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt weiß ich zumindest, dass die "GetDrive...."-Meldung nichts Ernsthaftes bedeutet.

Vom Kodak-Support habe ich inzwischen auch die Info bekommen, dass die 2. Meldung sich wohl nicht vermeiden lässt, weil das Programm 100%Administratorrechte braucht. Komisch nur, dass es trotzdem funktioniert, wenn ich die Meldung wegklicke.

Vielleicht deinstalliere ich mal die Kodak-Software um zu sehen, ob sich die 1. Fehlermeldung auch auf Kodak bezieht.

Ich habe eigentlich das eingeschränkte Konto erstellt, weil es damit sicherer sein soll ins Internet zu gehen. Was meint ihr dazu?
Auf jeden Fall bin ich ziemlich genervt, wenn ich nach dem Starten jedesmal Kästchen wegklicken muss. Aber deshalb wieder nur ein Administratorkonto zu nutzen, ist wohl auch keine gute Lösung, wegen der Sicherheit.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit diese Software ohne Fehlermeldung zu nutzen? Was machen denn andere Betroffene? Deinstalliert ihr die Software nur und verzichtet darauf?

Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungsberichte? Würde mich mal interessieren.

Tschüs
Gremlin

Gremlin

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 2 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

Naja, Windows XP bietet einem die Möglichkeit auch aus einem eingeschränkten Account heraus ein Programm mit Adminrechten zu starten => runas

Im bereits oben angeführten Thread hab ich mal einiges zu einem ähnlich gelagerten Problem geschrieben. Vielleicht hilfts: http://computer.foraplex.de/unterhaltung/777/netzwerkverbindung-n...

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 5 von 5

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1