Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Raid-Level 1: kopiert auch verschiedene Partitionen mit?

0

Start der Unterhaltung

Hi,

bei einem Einsatz von 2 Festplatten:
wenn ich ein Raid-Level 1 installiere werden dann auch die verschiedenen Partitionen der 1. Fetsplatte mitkopiert?

Grüsse

Antworten
jumbo

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

7 Antworten

0

nobody4ever

Hi,

ja bei einem RAID 1 System wird die komplette Platte gespiegelt.

Aber aufpassen: manche Raid Controller löschen vorher alle Daten der Festplatten bevor sie ein Raid erstellen :idea: also gegebenenfalls ein Backup der Daten machen.

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

jumbo

Hi nobody4ever,

hab´ich das Problem einer eventuellen Datenlöschung auch bei einem Raid 0 ?

Grüsse

jumbo

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

nobody4ever

Hi,

Das hängt ganz vom Controller ab :wink:

Außerdem ist RAID 0 nicht empfehlenswert. Warum ? Bei RAID 0 werden 2 Festplatten wie eine einzige behandelt und die Daten mal auf die eine mal auf die andere Platte geschrieben.

Das Fatale daran: geht dir eine Festplatte ein, sind alle Daten futsch ! Von daher hast du zwar deutliche Geschwindigkeitsvorteile, spielst aber auch russisches Roulette mit deinen Daten ......

Wenn schon dann RAID 5: das kombiniert die Vorteile von RAID 1 (Sicherheit) und RAID 0 (Speed) :idea:

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 13 Jahren

0

jumbo

Hi nobody,

entschuldige. ich kenne Raid 10, aber was ist Raid 5?

Grüsse

jumbo

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

madschuli

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter, dort wird erklärt was ein RAID eigentlich ist.

http://www.intel.com/design/servers/buildingblocks/demo/RAID.htm

Ein RAID 10 ist im Grunde eine Kombination aus RAID 0 und RAID 1, die meisten IDE Raidkontroller können diese allerdings nicht da hierzu mindestens 5 Festplatten gebraucht werden. Das geht in der Regel nur mehr mit SCSI oder mit speziellen SATA Kontrollern. Raid 5 ist ebenfalls so eine Art Kombination aus RAID 0 und 1, allerdings nur mit 4 Festplatten.

Wenn du dir wirklich ein RAID zulegen willst musst du wissen ob du A: mehr Speicher oder B: Ausfallsicherheit haben willst. Raid 5 wäre eine gute Kombination aus beiden, allerdings auch relativ teuer.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

jumbo

Thx madschuli,

is also raid 5 noch teurer als 10. kommt bei meinen paar euros nicht in frage.

Grüsse

jumbo

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

madschuli

Raid 5 ist teurer als Raid 10, liegt aber am Controller. Aber wenn du dir so einen leisten kannst, dann würd ich das auf jeden Fall vorziehen.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 8 von 8

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1