Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Anfänger: Laufwerk wird nicht erkannt

0

Start der Unterhaltung

Hi,

folgendes Problem:

Mein altes CD-DVD-Laufwerk (auch Brenner) ist kaputt gegangen (Klappe kaputt), dann hab ich einfach mein altes Laufwerk genommen, dass all das auch kann und in die gleichen Stecker reingesteckt, wie das alte Laufwerk.
Wenn ich jetzt den PC starte steht kein Laufwerk mehr im Arbeitsplatz...! (Hab ich mir vorher schon fast gedacht!)
Jetzt hab ich hier überall gelesen irgendwas mit BIOS etc.!
Wenn mir irgendjmd helfen könnte, wär das echt super nett!

Danke schonmal,

gruß Moe

Antworten
MoeFFM06

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 4 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

9 Antworten

0

user2006

Hi,
Bin selber neu kann dir also nich so viel zum Bios sagen,
aber du solltest mal in den Geräte Manager kucken (Systemsteuerung/Sysmtem/Gerätemanager)
Und dort auf Laufwerke und dann mal kucken was da steht wenn da steht Laufwerk erkannt aber kein Treiber oder so dann musst du nur den Treiber downloaden und dann auf ne Diskette oder Sonstiges speichern und dann aufspielen. Wenn da aber überhaupt kein Laufwerk angezeigt wird kann ich dir nicht weiterhelfen.
Sorry!

user2006

Reputation

0

  • 152 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

jumbo

Hi Moe,

dass ein neues Laufwerk einbauen etwas mit Bioseinstellungen zu tun hat, hab´ich noch nie gehört. Allerdings bin ich auch Anfänger. Normalerweise ist das schon ok, was Du gemacht hast Kabel raus und wieder rein. Treiber brauchst Du normalerweise auch keine. Was für einen Rechner hast Du denn?

Vielleicht ist Dein altes Laufwerk falsch gejumpert, bevor Du es wieder einsetztes. Hast Du noch ein zweites Laufwerk, das vielleicht auf master steht? Bei den Laufwerken musste immer eins mastern und eins slaven (wenn Du 2 hast).

Grüsse

jumbo

Reputation

0

  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Hallo und Willkommen im Forum!

Hast Du mehrere Laufwerke in Deinem PC angeeschlossen? Jumbo hat völlig recht mit seiner Aussage. An der Rückseite des Laufwerkes gibt es so genannte Jumper.

Das ist ein Bauteil um zwei Pins miteinander zu verbinden. Diese müssen korrekt eingestellt sein. Wenn Du das Laufwerk an einem separaten IDE-Port angeschlossen hast, stellst Du es auf Master ein.

Normalerweise werden Brenner immer auf Master gejumpert.

Alles andere wird richtig erkannt? Wird der Brenner bzw. CD-Rom beim hochfahren des Rechners angezeigt oder wird es gar nicht erkannt. Achte mal darauf wenn Du den PC startest.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

MoeFFM06

Hi...

Danke erstmal, dass ihr mir geantwortet habt, aber das ist nicht so genau mein Problem, also:

Mein alter CD/DVD Brenner ist kaputt gegangen, da hab ich einfach den kaputten rausgezogen und einen alten CD/DVD Brenner von mir genau in die gleichen Stecker wieder reingesteckt und seit dem erkennt der PC das Laufwerk nicht mehr.
Das heisst: Das Laufwerk lässt sich öffnen+schließen (also: Strom funktioniert), aber wird z.B. das Laufwerk nicht auf dem Arbeitsplatz angezeigt.

Mein PC:
Dell Dimension mit XP

Danke schonmal, Moritz

MoeFFM06

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 4 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Hallo!

Ist das Laufwerk allein an diesem Steckplatz bzw Kabel? Oder befindet sich noch ein weiteres Laufwerk an dem Kabel?

Schau mal an der Rückseite des Laufwerkes wie es gekumpert ist. Am besten liest Du kurz hier nach:
http://www.computerhilfe-euskirchen.de/hilfetextezumlesen/aufrues...

Einen Brenner sollte man laut meiner Erfahrung immer als Master auf dem zweiten IDE-Port laufen lassen. Nennt sich im Fachjargon "Secondary Master".

Überprüfe Dein Laufwerk auf eventuelle Schäden am Anschluss. Der rote Strich auf dem IDE Kabel kennzeichnet den Pin1. Das IDE-Kabel wird mit dem Pin1 (also dem roten Strich) zum Stromanschluss eingesteckt.

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

jumbo

Hi MoeFF M06,

es können die Kabel sein, was ich aber nicht glaube. Ich unterhielt mich mal mit einem PC-Freak, der viel mit Dell gebastelt hatte und er meinte Dell ist eine eigenartige Firma, weil Dell meist eigene Komponenten benutzt und andere gar nicht funktionieren. Normalerweise sei es so, das Du die Ersatzteile direkt bei Dell bestellen musst, damit der Rechner sie erkennt.

Ist mit ein Grund warum ich keinen Dell Rechner nehmen würde.

Ich kann damit natürlich falsch liegen. Was war das denn für ein Brenner, der vorher drin war?

Grüsse

jumbo

Reputation

0

  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

MoeFFM06

Hi,

Danke ich probier die Sachen mal aus - ich hab mir das schon fast gedacht mit Dell - so ein Mist
Weil ich hab auch schonmal mein altes laufwerk angeschlossen und dann deinstalliert hab es rausgesteckt und dann wieder den PC ochgefahrne und plötzlich war das Laufwerk wieder installiert (?) Ganz komisch!
Kann mir gut vorstellen, dass es deswegen nicht geht.

Mein altes Laufwerk hat eigentlich noch funktioniert, aber der Klappe ist kaputt und man muss es immer manuell öffnen und dadurch hat er dann auch CDs nicht mehr richtig gelesen - ist das vielleicht leicht zu beheben?

Danke, gruß
Moe

MoeFFM06

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 4 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

MoeFFM06

Hey Leute...

Ok, sorry aber ich hab gerade mein altes Laufwerk nochmal angeschlossen und plötzlich geht's wieder (?) - Ich weiß nicht warum, aber ich hab schon vorher tausendmal das Laufwerk nochmal angeschlossen und es ging nie!

So jetzt hab ich aber ein neues Problem (wer hät's gedacht) - die Klappe und so öffnet sich, aber der PC zeigt im Arbeitsplatz das CD-Rom Laufwerk nicht an -.- und die CD startet auch nicht.

Was jetzt?!

Danke schonmal

MoeFFM06

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 4 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Hallo!

Wenn Windows das Laufwerk nicht anzeigt kannst Du mait auch keine Cd´s lesen. Du kannst ja auch keine Tür öffnen die nicht da ist :wink:. Was für ein Laufwerk hast Du denn?
Hast Du deinen Rechner mal nach Viren etc untersucht?

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 10 von 10

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1