Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)CPU Temperatur zu hoch?

0

Start der Unterhaltung

Hi,

ich hab´einen Athlon XP 2400, nen 1Gb Arbeitsspeicher Infineon, 2 grosse Lüfter 12*12cm, und ne kleine 64er Grafikkarte. Betriebssystem ist XP SP2.

Meine Betriebstemperatur der CPU liegt ständig bei ca. 70 Grad. Der Rechner läuft einwandfrei sonst. Ist das zu hoch?
4ever schrieb mal das seine Temperatur nur bei ca. 58 Grad liegt. Er hatte glaube ich damals, als ich das Forum durchstöberte einen ähnlichen Rechner wie ich.
Die CPU ist nicht übertaktet. Kommt mir in letzter Zeit hoch vor zumal sie auch über 70 Grad steigt.

Danke für eine Antwort.
Grüsse

Antworten
jumbo

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

8 Antworten

+3

madschuli

Hi Jumbo!

Die Temperatur deiner CPU ist eigentlich schon zu hoch, allerdings wird es erst dann gefährlich wenn dein Rechner anfängt abzustürzen. Eine niedrige Temperatur verlängert die Lebensdauer des CPU's und sollte daher schon möglichst erreicht werden. So ca. 50-60° ist normal.

In der Regel helfen da nur 2 Dinge.

1. Montiere deinen Kühler ab, reinige vorsichtig die CPU und den Kühler, gib eine wirklich kleine Menge Wärmeleitpaste (so ca. Stecknadelkopf groß) auf den CPU Kern und montiere dann den Kühler wieder vorsichtig. In vielen Fällen hilft das.

2. Kauf dir einen stärkeren Kühler, bevorzugt mit mehr Kühlfläche.

Es kann in seltenen Fällen auch vorkommen das dir das Bios falsche Werte liefert. Wenn du den Kühler angreifst (die Kühlfläche) und dir die Temperatur aber kühl vorkommt dann liest aus irgendwelchen Gründen dein Bios die Temperatur falsch aus. Ein Kühler der auf einer 70° CPU sitzt sollte schon schön warm sein.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

jumbo

Danke madschuli,

werde ich versuchen so zu machen, wenn es klappt melde ich mich. Wie gesagt der Rechner läuft schon seit 3,5 Jahren so. In letzter Zeit wird die Temperatur nur teilweise noch höher.

Grüsse

jumbo

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+3

madschuli

Keine Ursache! :mrgreen:

Wenn dein PC allerdings schon seit 3 Jahren läuft kann es auch sein das dein Lüfter einfach nur verdreckt ist. Ist nach dieser Laufzeit normal würd ich mal sagen. Da kann ich auch noch einen Tipp geben. Den PC mit Druckluft (Kompressor) ausblasen, das staubt zwar gewaltig, bringt aber viel! :wink:

MFG

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Die Chance das der Tip von Madschulli greift ist ziemlich hoch. Möglicherweise nutzt du sehr rechenintensive Programme. Zum Beispiel Doom3, Videoumwandlung oder ähnliches. Solche Spiele können die Temperatur deiner CPU durchaus beeinflussen.

Jedoch wenn Deine CPU ständig auf diesem Wert steht, müsste es schon ein Programm sein was bei Dir den ganzen Tag läuft.

Hierzu mal folgender Link:
http://www.dch-faq.de/kap04.html

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

jumbo

Hi,

der Fehler ist gefunden.

Hab jetzt mal das Cpu-Kühlerrotorblatt abgeschraubt und den Kühler gereinigt.
Dazu die Umdrehungen eines Gehäusekühlers erhöht und es klappt. Die Temperatur liegt im Moment bei ca 40 Grad.

Danke für die Hilfe
Grüsse

jumbo

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+1

JustMe

Schön zu lesen das es funktioniert hat. Und vielen Dank an Madschulli.
Wäre schön wenn Du auch in Zukunft ab und zu in das Forum schaust.
Viel Spass mit deinem Rechner

Nice Greetz
Das Team von PCFreunde

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Anatoli1988

wie kann man denn die temperatur messen ?

Anatoli1988

Reputation

0

  • 121 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

jumbo

Hallo Anatoli,

Die Temperatur wird Dir angezeigt im Bios oder durch diverse Software. Da gibt es "Motherboardmonitor 5" oder "Speed Fan".

Grüsse

jumbo

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 77 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 9 von 9

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1