Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Programm mehrfach installieren. Wie geht das?

0

Start der Unterhaltung

Moin,
ich plage mich mal wieder mit den Internas von WinXP:
Ich möchte ein Verzeichnis eines Programms umbenennen, geht aber nicht da schreibgeschützt. Da nützt auch nicht, wenn man mit der linken Maustaste auf das Verzeichnis geht und das Kästchen (schreibgeschützt) frei macht.

Irgend wo muss man doch noch sonst beeinflussen können, wie sonst ist es möglich, dass man den Ordner nicht umbenennen kann?
Habt Ihr dazu Ideen?
Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Elch

Antworten
Elch

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

7 Antworten

0

JustMe

Hallo!

Du willst nen Programmordner umbenennen? Welchen denn? Und zu welchem Zweck? Aber wenn nichts funktioniert erstellst du einen neuen Ordner mit dem gewünschten Namen und kopierst die Dateien in den Ordner. Ich geh mal davon aus, dass Du tatsächlich in dem Ordner C:\Programme Änderungen vornehmen willst.

Ich würde es lassen. Da es sich wahrscheinlich um ein installiertes Programm handelt. Wenn Du dieses veränderst funktioniert das Programm nicht mehr. Wahrscheinlich ist es auch gerade in Verwendung und sperrt deshalb diesen Zugriff!

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Elch

Hi,
ich möchte ein Programm 2 Mal installieren, das 2. Mal jedoch in anderes Verzeichnis. Damit das Programm nicht merkt, dass es schon installiert ist,
benenne ich den Ordner in z.B. xy um und installiere es in einen anderen Ordner als vorher. Danach benenne ich xy wieder in den ursprünglichen Ordner und schon habe ich die Möglichkeit ein Programm in 2 verschiedenen Ordnern laufen zu lassen. Bei bestimmten Programmen ist das von Vorteil.
Geöffnet ist das gesperrte Programm (Ordner) natürlich nicht...
Irgendeine Idee?
cu
Elch

Elch

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Nun jedes Programm setzt Einträge in die Registry. Also in das Herz von Windows. Um welches Programm handelt es sich? Ich glaube nicht, dass Dein Vorhaben möglich ist. Da bei der Installation normalerweise nicht nach Ordnern sondern nach Einträgen in der Registry gesucht wird....

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Elch

Schade,
na ja, trotzdem danke für den Hinweis...
Elch

Elch

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

nobody4ever

Hi,

es funktioniert schon, nur ist das eigentliche Problem - wie JustMe schon gesagt hat - die Registry.

Du müßtest dir von diesem Programm auch jeweils die Registry Zweige mitspeichern und diese dann wiederum im- oder exportieren.

Bei bestimmten Programmen ist das von Vorteil.

Mir fällt keines ein - bin aber neugierig. Wo ist das nützlich ?

nobody4ever

Reputation

13.380

  • 8.245 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Elch

>Registry Zweige mitspeichern und diese dann wiederum im- oder exportieren.

Oh weh, das ist mir dann doch zu kompliziert...
aber trotzdem vielen Dank für Eure Infos...
Viele Grüße
Elch

Elch

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

Ja deswegen wollten wir das nicht gleich so ausweiten. Ich glaube da hat man mehr Aufwand als Nutzen. Aber Danke für Deinen Beitrag. Und beim nächsten Mal gibt es bestimmt auch ne Lösung für Dich....

Nice Greetz

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 8 von 8

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1