Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Dateien von WinXP-CD werden "nicht gefunden"

0

Start der Unterhaltung

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte:

Ich habe meine Festplatte formatiert und wollte Windows XP neu installieren. Dabei zeigt der Rechner immer mal an, daß er eine benötigte Datei auf der Win-CD nicht finden kann. Beim erneuten Versuch findet er diese Datei anstandslos, dafür aber plötzlich eine andere nicht. Dadurch kriege ich nicht mal SP2 ordentlich installiert.

Die CDs (WinXP und SP2) sind original gekaufte (XP eine OEM vom PC-Kauf, SP2 direkt von MS bestellt). Daher vermute ich, daß irgendetwas in meinem Computer "Leseprobleme" hat. Kann das sein? Was wäre das dann? Die Festplatte? Oder der Arbeitsspeicher?

Neu installieren wollte ich, da der Rechner (mit WinXP SP2) beim Hochfahren immer wieder ein Programm nicht korrekt mitgestartet hat. Am häufigsten AntiVir, aber auch andere Programme, ich vermute immer eins aus dem Autostart.

Vielleicht hilft noch folgende Beobachtung: Bei zwei von drei Versuchen fuhr der Rechner nicht richtig hoch. Nach dem Anschalten blieb der Monitor einfach dunkel. Dann habe ich den Rechner ausgeschaltet - durch Antippen des Netzschalters, was ja nicht geht, wenn er richtig hochgefahren ist (dann muß man den Aus-Schalter min. 5 Sekunden halten). Wenn ich ihn dann wieder eingeschaltet habe, fuhr er problemlos hoch.

Kann dieses Hochfahr-Problem auch an einem "Leseproblem" liegen? Oder ist es einfach noch eine zusätzliche Macke?

Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Carl

Antworten
Carl Bernstein

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 72 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

4 Antworten

0

b1n4ry0utl4w

Hallo,
deine Ausführungen sind etwas verworren.
Also die Neuinstallation hat geklappt? Ohne Probleme, oder kam da bereits der Fehler mit der CD? Wenn ein Hardwaredefekt vorliegen würde, tendiere ich zum CD-Laufwerk -> vielleicht mal ein anders probieren.
Vielleicht kann es auch sein, dass die Installations-CDs stark zerkratzt sind.
MfG
b1n4ry0utl4w

b1n4ry0utl4w

Reputation

22.530

  • 5.666 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Carl Bernstein

Hallo b1n4ry0utl4w,

die Neuinstallation von XP hat erst nach mehreren Versuchen geklappt. Auch dabei wurden manche Dateien erst nach mehreren Wiederholungen gefunden. Seit ich dann versucht habe SP2 aufzuspielen, fährt der PC nicht mehr richtig hoch. Er kommt immer nur bis zum Bootscreen (schwarzer Schirm mit Win-Symbol und grüner Laufleiste) und startet dann wieder neu.

Die CDs sind tadellos, seit dem Kauf nur vielleicht fünfmal aus der Hülle genommen und wieder zurückgesteckt. Ich versuche es aber mal von dem anderen CD-Laufwerk aus (das eigentlich ein Brenner ist).

Meinst Du also, daß die Zugriffsprobleme bei der Win-Neuinstallation und die vorher nicht richtig gestarteten Programme verschiedene Ursachen haben?

Jedenfalls erstmal Danke!
Gruß
Carl

Carl Bernstein

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 72 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+2

b1n4ry0utl4w

Meinst Du also, daß die Zugriffsprobleme bei der Win-Neuinstallation und die vorher nicht richtig gestarteten Programme verschiedene Ursachen haben?

Davon gehe ich erst mal aus. Die einzigste Möglichkeit beide Fehler in Zusammenhang zu bringen wäre ein Festplatten - oder Mainboarddefekt. Aber i.d.R. verabschiedet sich da eher Windows mit einem Bluescreen.

Wenn du dein anderes LW benutzt und die selben Fehler treten wieder auf, dann würde ich dir raten erst mal die Kabel (IDE) auf festen Sitz zu überprüfen. Wenn diese fest sitzen und das Problem tritt weiterhin auf tippe ich auf einen Mainboarddefekt.

b1n4ry0utl4w

Reputation

22.530

  • 5.666 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Carl Bernstein

Im Hintergrund (stöpsele immer den Monitor zwischen altem und neuem PC hin und her) versuche ich es gerade aus dem anderen Laufwerk. Auch hier hat er Schwierigkeiten bei der Neuinstallation. Während ich das hier schrieb, hat er schon wieder zwei Dateien nicht gleich gefunden.

Ich greife Deinen anderen Tip auf (Kabelsitz testen) und werde dann das Mainboard unter die Lupe nehmen. Das aber erst nach meinem morgigen Frühdienst.

Bis hierhin nochmal vielen Dank!

Carl Bernstein

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 72 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 5 von 5

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1