Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)MSCONFIG und die anzahl der cpus

0

Start der Unterhaltung

hoi,
ich hab mir nen vista auf meinen laptop gespielt, da ich ihn beruflich mit vista brauche. ich hab mich aufgrund der sicherheit (firewall und antivir laufen nicht) für die 32 bit version entschieden.

jetzt hab ich beim rumstöbern in der msconfig unter start/erweitere optionen eine einstellung "CPU" gefunden. was genau kann ich da bewirken und lohnt sich eine einstellungsänderung von 1 auf 2. (ich hab nen T2600 in meinem lap) ?

wär klasse wenn ich hier infos bekomm, ich war schon auf der windowsseite aber dort finde ich auch nichts darüber...

thx

Antworten
MacAllester

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 12 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

11 Antworten

0

JustMe

Hallo!

die funktion kenne ich nicht und finde leider im Moment auch nichts dazu. Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot machen und online stellen?

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

JustMe

Ich geh aber mal davon aus das es sich hierbei um eine Einstellung für Mainbaords handelt auf denen man zwei CPU´s verbauen kann. Eine Änderung dürfte es beidir nicht bewirken denk ich.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

MacAllester

hmmm, kann ich ne bilddatei hier hochladen ? dann kann ich es durchaus online stellen

MacAllester

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 12 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

JustMe

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

MacAllester

ok, dann mach ich das heute abend. jetzt muß ich zum tauchtraining.

MacAllester

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 12 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

b1n4ry0utl4w

Hallo,
du meinst bestimmt diese Option:
Link

Ich kenne diese Funktion zwar auch nicht, aber diese wird einen Eintrag in den Vista-Startoptionen haben. Wenn du z.B. 2 CPUs hast aber explizit nur mit einer testen willst dann stellst du das um (du schaltest also die Multiprozessorunterstützung aus). Genauso anders herum. Bei dir wird diese Einstellung aber nichts bringen.

MfG
b1n4ry0utl4w

b1n4ry0utl4w

Reputation

22.530

  • 5.666 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

MacAllester

das ist genau die funktion die ich meine.

aber warum sollte die bei mir nichts bringen, ist die nur für dual-boards gedacht? ich habe ja auch ne core2duo

MacAllester

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 12 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+1

b1n4ry0utl4w

Weil (ist meine Vermutung) Windows diese Einstellungen automatisch einstellt (z.B. anhand des BIOS). Du brauchst dich also um so etwas nicht zu kümmern, sondern nur wenn du auf Fehler hin Testen willst oder wenn ein Programm z.B. diese Einstellungen nicht unterstützt. Solche Möglichkeiten gab es bereits unter XP (in der boot.ini), welche aber nur in den seltensten Fällen angepasst werden mussten.

b1n4ry0utl4w

Reputation

22.530

  • 5.666 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

MacAllester

so hier der screenshot

Bild <-klick hier

MacAllester

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 12 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Hab mal etwas recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es genau so ist wie ich es gesagt habe :wink:

Diese Funktion dient nur zum Debug oder zur Problembehandlung bei älterer/inkompatibler Software, um einen Kern während des Betriebes von Vista zu deaktivieren (ist z.B. bei ATI-Treibern von Nöten, Ältere haben Problem mit Multikern-CPUs). Also lass diese Funktion am Besten so wie sie ist.

b1n4ry0utl4w

Reputation

22.530

  • 5.666 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

MacAllester

ok, dann lass ich es. ist aber gut zuwissen wofür das gedacht ist, wer weis schon wann man diese info gebrauchen kann ;)

MacAllester

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 12 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 12 von 12

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1