Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Empfehlung für Scanner

0

Start der Unterhaltung

Hallo,
Ich suche einen richtig guten Scanner der exakte Kopien macht (kann auch ruhig etwas teurer sein).
Ich benötige ihn um Kopien von selbstgemalten Bildern zu machen, deswegen wäre es wichtig, dass auf den Kopien die exakt gleichen Farben zu sehen sind wie auf den Orginalen. Male auch manchmal relativ klein und detailreich.
Danke für eure Hilfe. :D

Antworten
magicmeister

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 2 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

6 Antworten

0

JustMe

Hallo und Herzlich Willkommen!

Das einscannen sollte dabei nicht unbedingt die große Rolle spielen. Das Problem fängt beim Grafikprogramm an. Wenn Du auf exakte Farben wert legst kannst du nicht mit RGB Farben arbeiten sondern musst mit CMYK arbeiten. Doch dafür brauchst Du gute Kenntnisse in der Farblehre.

Der Farbraum von CMYK ist kleiner als der von RGB aber dafür eine größere Farbtiefe. Das einzige mir bekannte Programm welches das kann ist der Adobe Photoshop. Bei Corel Draw bin ich mir nicht sicher.

RGB hat 24Bit Farbtiefe CMYK 32Bit. Das bedeutet grob gesagt es könne mehrere Farbebenen hintereinander gelegt eine genauere Farbe ergeben obwohl RGB das breitere Farbspectrum hat.

Der Scanner den Du brauchst hängt also vom Farbschema ab welches du nutzen willst. wenn Du RGB verwendest brauchsr du einen 24-Bit Scanner. Für CMYK einen 32-Bit Scanner.

JustMe

Reputation

12.780

  • 8.219 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

0

Pflogger

Corel Draw 12
kann CMYK/32bit

Pflogger

Reputation

6.474

  • 6.262 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

magicmeister

Ich kenne mich mit dem Thema Grafikprogramm noch nicht sonderlich gut aus,
aber meinst du es kommt nicht so besonders auf den Scanner an ,wie gut die Kopien werden, sondern auf das Grafikprogramm?
Das heißt selbst wenn der Scanner nicht so toll ist, kann ich durch die Nachbearbeitung mit einem Grafikprogramm sehr gute Kopien hinbekommen?

magicmeister

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 2 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Pflogger

Ja so war es wohl gemeint allerdings sollte der scanner min 32 Bit Farbtiefe hat.
Dieser Canon hat sogar 48Bit Farbtiefe und eine Auflösung von 4800x9600 dpi.
Ich persönlich habe so einen Ähnlichen von Canon und bin mehr als zufrieden. Super Qualität und ziemlich schnell

Pflogger

Reputation

6.474

  • 6.262 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

hannes19

Hier gibt es eine coole Übersicht aller aktuellen Scanner:

http://www.wichtige-tipps.de/welcher-scanner/bester-scanner.html

Grüße
Hannes

hannes19

Reputation

0

  • 1 Beiträge
  • registriert vor 8 Jahren

0

Pflogger

Hi hannes

Ich glaube dein Beitrag kommt für magicmeister ca. 2 1/2 Jahre zu spät.
Und für alle die jetzt gerade einen Scanner suchen, wird es auch schwierig mit deinem Link, da er (zumindest bei mir) nicht wirklich was anzeigt.

Pflogger

Reputation

6.474

  • 6.262 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 7 von 7

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1