Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Wie bekomme ich meinen PC Flüster-leise

0

Start der Unterhaltung

Hallo,

ich möchte meinen PC kaum noch hören wollen. Was für Komponenten brauche ich dazu (Hardware)?
Ein Gehäuse gedämmt habe ich schon.

Ich hatte in einem anderen Thema schon mal nach Arbeitsspeicher aufrüsten geschrieben. Das hat gut geklappt.
Lohnt es sich auche meine Grafikkarte 128 MB noch zu tauschen, um den Rechner noch mehr zu beschleunigen?

Gruß

Herbert

Antworten
hbkher

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

9 Antworten

+2

Pflogger

Wenn dein restlicher Pc nicht zu alt ist lohnt sich eine andere Graka eventuell schon. Um den PC Leise zu bekommen solltest du leise Lüfter kaufen oder besser eine Wasserkühlung oder eine Passivkühlung. Jenachdem was du investieren willst

Pflogger

Reputation

6.474

  • 6.262 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

hbkher

Hallo,

hasr du irgend welche Typen ich ich mir anschauen kann?
Wasserkühlung soll doch auf lange Zeit nicht gut sein, habe ich gehört.
Ich müsste wissen welche Komponenten ich durch bessere tauschen kann
Netzteil? Durch welches?
Gehäuselüfter? Durch welche?
Festplatten?
Grafik?
Fehlt sonst noch etwas?

Gruß

Herbert

hbkher

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

Pflogger

Schau dich hier mal um

Pflogger

Reputation

6.474

  • 6.262 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

blindguardian

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

du hast nicht die guenstiegsten site gegeben geh mal auf
www.lahoo.de
oder sie dich in irgend einen laden um und geh mit feilschen weiter

:twisted: :twisted:

blindguardian

Reputation

0

  • 126 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+2

Pflogger

Bei meinem Link werden spezielle Leise Lüfter Gehäuse Netzteile und so angeboten. Es sind sicher nicht die billigsten aber sie sind sehr sehr leise

Pflogger

Reputation

6.474

  • 6.262 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+1

waiowaichilla

hmm also mein Bruder hat auch nen subba leisen Pc.
Er hat aber normale Hardware.Die Kunst , so sagt er ^^, liegt im Gehäuse.
Er hat dort einfach alles mit diesen styropor Dingern ausm Tonstudio gedämmt (also die Dinger gibt es auch in klein).Sonst hat er eig nur darauf geachtet , dass seine Lüfter unter 15db bleiben und an den Gehäusewänden hat er kleine Gummihalterungen für die Schraubenlöcher angebracht.Also auch wenn ich mich anstrenge , höre ich höchstens mal den Nachbarn furzen, und sein pc macht keinen Mucks :lol:

Er hat es diesem Video zu verdanken^^

MfG

waiowaichilla

Reputation

630

  • 475 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Rudi200506

Hol dier ne Wasser Kühlung

Rudi200506

Reputation

0

  • 73 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Leston

Zur Wasserkühlung:

Meine CPU (E6600) und Graka(8800GTX) sind wassergekühlt, leise Kreiselpumpe von Laing und 3x120mm Radiator/Lüfter oben am Gehäuse.
Sonst habe ich noch die üblichen zwei 120mm Lüfter (vorne rein, hinten raus) und der Passivkühler aufm Chipsatz wird von nem kleinen Propeller (45mm oder so) bedient, da sich ohne CPU-Lüfter die heiße Luft leichter in toten Winkeln staut und so. Natürlich zieht das Netzteil (Chieftec 560W) noch Luft ausm Gehäuse.
Alle Lüfter (ausser Netzteil) sowie die Pumpe laufen mit 5V und gut unter 1000rpm.

Auf Gehäusedämmung habe ich verzichtet, da ausser Schall auch die Wärmeleitfähigkeit weggedämmt würde, und wie gesagt, ohne CPU-Lüfter muß man die Temps im Gehäuse bissl im Auge behalten, auch wenn die CPU-Abwärme nach draussen geleitet wird.
Die Festplatten sind entkoppelt, d.h. sie berühren keinen Teil des Gehäuses ohne Gummidämpfer dazwischen.
DVD-RW ist eins von Asus, war als besonders leise im Betrieb beurteilt.

Was soll ich sagen?

Das DVD-RW hört man, wenn eine neue Scheibe eingelegt wird und das LW kurz auf maximal läuft, DVD oder Audio-CD abspielen ist jedenfalls geräuschlos. Das kurze Hochdrehen kann man mit verschiedenen Tools auch reduzieren.
Unter viel Last (CPU hochgetaktet, Graka unter 3D-Leistung stark beansprucht) wird das Netzteil wärmer und dessen Lüfter schaltet einen Gang höher, von lautlos zu wahrnehmbar.

Ansonsten ist der PC absolut unhörbar, bei 5V drehen die 5 Gehäuseventilatoren (noName mit LED´s) ohne jedes Geräusch, ebenso die Kreiselpumpe.

Die Temperaturen im Gehäuse sind voll im grünen Bereich (CPU+GPU sowieso).

ABER:

Für so einen Umbau (Wakü, Lüfter, Löcher oben ins Gehäuse, evtl. Lüftersteuerung) gehen locker über 200€ Material und einige Arbeitsstunden drauf, ohne daß der PC dabei an Rechenleistung gewinnt - von etwas mehr OC-Potential bei den wassergekühlten Komponenten mal abgesehen.
Würde ich also bei einem neuen PC, den man eh noch zusammenbaut empfehlen, wenn man es leise will und/oder ordentlich übertakten will.
Bei einem älteren PC eine Wasserkühlung nachrüsten - laß es ;)

Leston

Reputation

0

  • 5 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

braveheart1892

hbkher hat folgendes geschrieben:

Hallo,

ich möchte meinen PC kaum noch hören wollen. Was für Komponenten brauche ich dazu (Hardware)?
Ein Gehäuse gedämmt habe ich schon.

Ich hatte in einem anderen Thema schon mal nach Arbeitsspeicher aufrüsten geschrieben. Das hat gut geklappt.
Lohnt es sich auche meine Grafikkarte 128 MB noch zu tauschen, um den Rechner noch mehr zu beschleunigen?

Gruß

Herbert

hallo lieber PC freund.
Ich bin kein experte was Pc´s angeht aber ein wenig ahnung habe ich schon.
ich habe allerdings noch nie etwas davon gehört das man durch wechseln des arbeitsspeichers den pc leiser bekommt. die meisten geräusche kommen von den kühlern. falls du ein ghäuse hast, beidem du mehrere kühler seperat angeschlossen hast (die du nicht unbedingt brauchst)
abklemmen

WARUNG: Gut gekühlte CPU und MAinboards und Netzteile laufen am besten wenn sie gut gekühlt sind. du musst schon prioriteten setzten.
wenn du einen Leistungsstarken PC haben willst, solltest du vielleicht in kauf nehmen das er etwas lauter ist. ich habe auch noch zwei externe kühler dran gemacht damit halte ich meine CPU schön kühl!

braveheart1892

Reputation

0

  • 10 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 10 von 10

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1