Computer Community

Unterhaltung (neue Beiträge)Fragen zu Android-Smartphones

0

Start der Unterhaltung

Hi,
bin seit kurzem Besitzer meines ersten Smartphones, Huawei P9 lite, und hab von vielen Dingen null Ahnung.
Ist es z. B. zwingend nötig, einen Google-Account einzurichten, wenn man Apps runterladen will?
Wozu, wenn überhaupt, braucht man HiCare?
Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, um Google so wenig spionieren zu lassen wie möglich?

Bin für Tipps dankbar.
Gruß
Tronjer

Antworten
Tronjer

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 59 Beiträge
  • registriert vor 2 Jahren

3 Antworten

0

-luke-

wenn dir datenschutz "wirklich" etwas bedeutet, gib das smartphone einem freund der sich damit auskennt, lass es rooten, und cyanogen draufspielen. nur dann hast du "gewalt" darüber, was dein smartphone macht. tust du das nicht, können wir uns jedes weitere wort zu dem thema sparen, dann trägst du halt eine wanze, einen peilsender, eine überwachungskamera sowie ein mikro immer mit dir herum... das betriebssystem andoid IST google, obwohl ich persönlich google zugestehe, dass die firma sich zumindest versucht hat, gegen den national security letter zu wehren (freibrief für die nsa).. aber google verabschiedet sich zunehmend von der position der "guten".

um deine frage zu beantworten, ja das ist nötig (google play store)!

hicare, ist sowas wie "acer user care center" oder "lenovo solution center".. eine software die sich um aktualität, funktionalität sowie sicherheitseinstellungen deines smartphones bemüht (automatisch) und dir tipps gibt.. würd ich in deinem fall drauf lassen, wenn du dich gegen das rooten entscheidest.

lg!

-luke-

Reputation

3.800

  • 2.953 Beiträge
  • registriert vor 7 Jahren

0

Tronjer

Danke, Luke!
Wie man rootet, findet man ja auch im Internet. Würdest Du trotzdem empfehlen, es von jemandem machen zu lassen, der Ahnung hat?

Tronjer

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 59 Beiträge
  • registriert vor 2 Jahren

0

-luke-

nein! hängt ganz von deiner selbsteinschätzung ab. ob du dir das zutraust.. ich geh gern mal ein teures risiko ein, und habe auch schon einmal den preis dafür bezahlt (dafür jetzt einen aktuellen rechner mit der bis noch vor kurzem schnellsten consumer m2 ssd der welt) ^^

sollte ich mir je ein smartphone anschaffen (müssen), werde ichs in jedem fall rooten... garantie ist sekundär.. als ich mir den tp-link router kaufte (immerhin 70,-) war gleich das erste, custom firmware draufspielen, garantie erloschen. bin sehr glücklich mit dem router! :-)

lg!

-luke-

Reputation

3.800

  • 2.953 Beiträge
  • registriert vor 7 Jahren
StartseiteAntworten

1 - 4 von 4

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1