Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)NVidia Geforce 8500GT startet mit 45°C

+1

Frage

Hallo zusammen,
mir ist letztens aufgefallen, daß meine Graka NVidia Geforce 8500 GT schon beim Start +/- 45°C anzeigt laut Speed Fan.
Auch wenn ich den PC morgens anmache - er war ja die ganze Nacht aus - startet die Graka Temperatur mit 45° C.
Das kann doch eigentlich garnicht sein, auch bei dem warmen Wetter,was hier im Moment ist.
Kann das sein,daß die Sensoren von der Graka falsche Werte übermitteln?
Ich habe es auch schon versucht mit anderen Tools auszulesen. Das Ergebnis ist immer der gleiche ~ Wert. :roll:
Wer hat da eine Idee oder das gleiche "Problem"?

Lösung schreiben
freches Frettchen

Reputation

670

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 30 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren
+2

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Hallo freches Frettchen,

auch wenn es im ersten Moment unlogisch klingt, 45 Grad Starttemperatur ist für eine Grafikkarte, speziell für die 8er Serie von Nvidia, absolut normal.

Zum einen wird meist die Kerntemperatur angezeigt, die während des Hochfahrens schon locker auf diesen Temperaturen ist, zum anderen muss man natürlich auch immer ein paar Messungenauigkeiten mit einrechnen. Da die Werte direkt von der Grafikkarte kommen und von den Tools nur ausgelesen werden bringt auch der Einsatz verschiedener Tools nur wenig.

Interessanter ist eigentlich nur, wie heiß sie ist bzw. wird, wenn sie unter Last ist - über eine "Starttemperatur" von 45 Grad brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Alles unter 85 Grad ist für diese Karten noch im normalen Bereich (dann aber unter Last).

  • Danke Madschuli für die kompetente Antwort. Dann bin ich beruhigt .Aber ist schon irgendwie komisch, daß gerade die 8er NVidia Karten gleich so hoch anfahren. Aber so wie Du das erklärt hast, wird es schon wieder logisch.

    Thread Erstellerfreches Frettchen 670vor 5 Jahren
madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 2 von 2

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1