Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, ungelöst)XP schmiert regelmäßig bis ständig ab

0

Frage

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 1TB HDD und die in 3 Partitionen gesplittet. Auf jede Partition ein Windows. (XP; Vista; 7)

Lief alles tadellos, aber seit geraumer Zeit (keine Hardwareänderungen) schmirrt mein XP direkt nach dem Start schon ab.

Windows Vista & 7 läuft tadellos.

Also habe ich die ganze HDD platt gemacht und neu partitioniert. War ja eh mnal wieder Zeit alles neu aufzusetzen.

Aber auch nach dem die Partitionen neu erstellt wurde, und XP installiert wurde, danach noch Vista, schmirrt XP wieder ab.

Wobei zur Zeit nur XP und Vista installiert ist. Vista läuft einwandfrei.

Ich habe nur versucht auf eine andere HDD unter Arbeitsplatz zuzugreifen, sofort war XP daneben. Sanduhr und nix läuft mehr. XP war ja frisch aufgesetzt, installiert wurde nur Daemom Tools, WLAN Treiber, GraKa Treiber und ich habe Windows XP aktiviert. Das war alles.

Da Vista und hoffentlich gleich Win7 auch, ordnungsgemäß läuft, denke ich nicht das die HDD ein weg hat.

Möglich wäre der RAM. Nur bevor ich anfange RAM Bausteine zu wechseln oder gar neue zu kaufen, möcht ich ganz gern von euren Erfahrungen profitieren.

Danke euch jetzt schonmal

Lösung schreiben
Pe-1981

Reputation

12.258

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

2 Lösungen

+1

Lösung von madschuli

Hallo Tatoojunkie

Du hast da ja einen sehr eigenartiger Fehler, da sich Hardwarefehler eigentlich auch dann zeigen, wenn du ein anderes Betriebssystem verwendest.

Was ich dir empfehlen kann ist den Fehler systematisch zu suchen. Ich würde folgendes machen:

1. Bios-Update durchführen (wenn nicht schon auf dem aktuellsten Stand) und die Default-Einstellunge im Bios laden.

2. Festplatte für das Betriebssystem erneut platt machen - die anderen Partitionen erstmal unpartitioniert lassen (für später)

3. Windows XP neu installieren, dann sofort alle Updates nachschmeißen (SP3 und Updates, ev. mit Update-Pack) und erst dann die Treiber installieren.

So kannst du eigentlich zu 100% ausschließen, dass sich Windows nicht irgendwie mit den anderen Betriebssystemen in die Haare kriegt oder irgendwelche Einstellungen im Bios zu diesem Problem führen. Kurz gesagt, erstmal Windows XP installieren - erst wenn das läuft die anderen Betriebssysteme nachschmeißen.

4. Das System auf Stabilität testen. Wenn es nicht stabil läuft würde ich mit der Ultimate Boot CD die Festplatten und den RAM testen.

Ach ja eine Frage, welche Festplatten hast du genau im Rechner verbaut? (Bitte die Marke, Bezeichnung und Größe)

  • Ups: Also nochmal Hi ;-). Habe eine "SAMSUNG HD103SJ " 1 TB SATA Aber grad stell ich fest das auch meine Win7 Installation stresst und nicht weiter ging. Das dumme ist ja das das alles über Monate prima lief. Mir fällt grad ein, das bei meinem Umzug vor ein paar Wochen der Rechner runtergefallen ist, zwar nur von ca 20-30cm aber dennoch, Lief aber dennoch die letzten Wochen reibungslos. Da Win7 jetzt ja auch Theater macht, tippe ich persönlich jetzt auf die HDD. Jetzt muss ich natürlich abschätzen. Ich hätte kein Problem mir morgen eben fix eine neue Platte zu kaufen. Ärgerlich wäre es nur wenn es nicht daran liegt. :(.----- BIOS Update würde ich nur höchst ungern machen, da ich das

    Thread ErstellerPe-1981 12Tvor 5 Jahren
  • noch nie gemacht habe. Also werd ich gleich, wenn die Win7 installation wieder abschmierrt,. Alles ERNEUT platt machen und XP installieren, die CD beinhaltet schon SP3, daher dann nur noch die ganzen Updates online ziehen. Danke dir

    Thread ErstellerPe-1981 12Tvor 5 Jahren
  • Zu Zeit läuft ja die Win7 Installation. Er ist bei "Die Installation wird abgeschlossen" und die drei Punkte bewegen sich, jedoch kann ich die Maus nicht bewegen und es passiert seid Minuten nichts :(

    Thread ErstellerPe-1981 12Tvor 5 Jahren
  • Wenn er wirklich runtergefallen ist würde ich unbedingt einen Festplattentest durchführen. Du kannst dadurch wirklich was beschädigt haben - sicher ist sicher.

    madschuli 12Tvor 5 Jahren
  • Den Test mache ich heute abend. Zur Zeit läuft er. Zumindest Win 7. Danke Dir Madschuli

    Thread ErstellerPe-1981 12Tvor 5 Jahren
madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Lösung von Pe-1981

So habe meine Platte nochmals komplett formatiert und dann nochmals alle Partitionen neu erstellt. Und bis jetzt toi, toi, toi läuft alles.

Dennoch wird es bald ne neue HDD geben.

Danke madschuli für deine Hilfe

Pe-1981

Reputation

12.258

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 23.293 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 3 von 3

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1