Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Kann man die IP-Adresse einer Email herausfinden?

0

Frage

Wenn man eine Email hat, kann man feststellen, woher die gekommen ist?

Lösung schreiben
Colon

Reputation

250

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 6 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren
+2

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Ja. Eine E-Mail enthält einen sogenannten Header. In diesem Header stehen zunächst mindestens die Adressen des Absenders und des Empfängers der Nachricht.

Damit eine E-Mail zugestellt werden kann, muss sie zunächst von einem Mail-Client - normalerweise einem Mail-Programm oder, bei Webmailern, einem Webserver - bei einem Mailserver eingeliefert werden.

Wenn der Empfänger sein Postfach auf demselben Mailserver hat, dann stellt dieser die E-Mail sofort endgültig zu. Das heißt, er legt sie im Postfach des Nutzers ab. Liegt das Postfach woanders, leitet er sie weiter. Hierfür ermittelt er mit einer DNS-Abfrage einen zuständigen Mailserver und liefert die E-Mail dann dort ein.

In jedem Fall trägt der Mailserver eine sogenannte Received-Zeile in den Header ein. Diese Zeile enthält im Allgemeinen - neben einer eindeutigen ID, dem Zeitstempel des Empfangs und dem Namen der Mailserver-Software - den FQDN und die IP-Adresse des Systems von dem der Mailserver die E-Mail empfangen hat.

Als FQDN wird das eingetragen, was der Sender dem Mailserver angegeben hat. Er lässt sich also leicht fälschen. Die IP-Adresse wird aber vom Mailserver selbst bestimmt und da sie für den Datentransport zwischen Sender und Empfänger benötigt wird, ist es technisch nur sehr schwer möglich sie zu manipulieren. Um die Datenübertragung erfolgreich durchzuführen, müssen nämlich nicht nur Daten vom Sender zum Mailserver geschickt werden, sondern auch wieder zurück. Selbst wenn der Sender es schafft seine IP-Adresse im Datenpaket zu manipulieren, würde das nichts nützen, da die Antwortpakete dann an die falsche Adresse gehen und keine Verbindung zustande kommt.

Einen gefälschten Absender kann man daher meistens daran erkennen, dass FQDN und IP-Adresse nicht zusammen passen.

Colon

Reputation

250

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 6 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 2 von 2

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1