Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Hartnäckige Kalkflecken entfernen

0

Frage

Hallo Leute!

In unserer sehr schönen Gemeine haben wir ein riesiges Problem. Unser Wasser ist extrem hart, sprich sehr kalkhaltig. Dadurch bilden sich natürlich innerhalb kürzester Zeit unschöne Ablagerungen vor allem in der Duschkabine und im Waschbecken, die noch dazu dunkel sind.

Bei den "leichten" aus der Drogerie krümmt sich mein Kalk nur so vor Lachen - bestenfalls verschmiert man ihn damit. Die scharfen Sachen helfen etwas besser, aber auch nicht wirklich. Da habe ich dann für 3x Duschen oder 10x Händewaschen Ruhe, dann sieht es fast wieder so aus wie vorher.

Im restlichen Haushalt komm ich halbwegs mit dem Kalk klar, da hat sich vor allem Zitronensäure als guter Helfer entpuppt - jedoch braucht der seine Zeit und ist zum Abwischen der Duschwände etc. somit ungeeignet.

Meine Frage daher - wer kennt ein wirklich gutes Mittel gegen das leidige Kalkproblem? Ach ja, eine Entkalkungsanlage für das Hauswasser oder ein neues Waschbecken bzw. eine neue Duschkabine kann ich leider nicht installieren (Mietwohnung).

Lösung schreiben
madschuli

Reputation

12.008

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

3 Lösungen

+1

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Zitronensäure ist wirklich eins der besten Mittel. Du kannst es ja mal mit Zitronenreiniger versuchen. Ansonsten hilft generell Essig oder Essigreiniger. Bei Essigreiniger musst du aber darauf achten, dass du nicht über Gummidichtungen wischt, da diese sonst porös werden können.

  • Die Zitronenreiniger die ich bisher probiert habe fallen unter die Kategorie "leichte Mittel". Wie gesagt, sie helfen beim Wasserkocher hervorragend, aber in der Dusche leider nicht wirklich. Kennst du vielleicht irgendeinen Zitronenreiniger, der hilft? Keine Angst, du kannst hier ruhig Werbung machen. :-)

    Thread Erstellermadschuli 12Tvor 5 Jahren
  • Für den Fußboden nutze ich immer den Orangenreiniger von Sodasan. Das ist ein hochkonzentriertes Reinigungsmittel. Von der gleichen Firma habe ich eben auch einen Reiniger speziell für Dusche und Bad (wegen Kalk) gefunden: http://www.sodasan-shop.de/sodasan-p936h182s183-Sodasan-Dusche-Ba... Ich glaube, das sollte helfen. :)

    Joe 911vor 5 Jahren
  • Klingt interessant. Muss ich mal schaun, obs den auch in Österreich irgendwo gibt. Danke dir aber schonmal.

    Thread Erstellermadschuli 12Tvor 5 Jahren
Joe

Reputation

911

  • 35 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

+1

Lösung von Dezar

Essigessenz (25%ige Essiglösung) wirkt Wunder gegen Kalk.

Das Zeug gibts auch im Supermarkt zu kaufen, damit man es verdünnt  für Salate verwenden könnte... (schmeckt furchtbar aber zum Putzen isses gut! ;) )
 

Für Kacheln und Dusch/-Badewannen ist das super! Bei diesen Plastik-Spritzschutzwänden wär ich vorsichtig, da diese soweit ich weiß nicht mit Säuren behandelt werden dürfen! (evtl. erstmal an einer unauffälligen Stelle testen...)

Dezar

Reputation

435

  • 461 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

+1

Lösung von Patecove

hab hier gerade lustigerweise was gefunden.
"Wenn man Schmierseife+Essigessenz,etwas Geschirrspülmittel mischt, dann bekommt ein Wundermittel gegen Kalk.
Kann man auch fertig kaufen, dann nennt es sich Toilettenreiniger, WC-Ente, etc."

das erinnert mich an meinen bruder wie er mal erwähnte, dass er mit einem gebissreiniger die schüssel besser sauber bekommen hat als mit der wc ente :D
was gut vorbeugend gegen kalk ist, den wasserstein zb nach dem geschirrspülen mit essig einzureiben. das gibt dann auch keine flecken.
essigessenz, wie hier scho genannt wurde, ist tatsächlich gut. habe ich auch gute erfahrung gemacht. ansonsten hab ich mal bei einer tv sendung gesehn, wie jemand mit zitronenreiniger, backmittel und ner zahnbürste ins bad verdonnert wurde stellen wie um den wasserhan oder die brausestange der dusche ect. war sone schöner wohnen sendung oder so :D
war erstaunt das ergebnis zu sehen.

Patecove

Reputation

3.013

  • 1.583 Beiträge
  • registriert vor 9 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 4 von 4

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1