Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Sind Programme zur Optimierung der Internet-Verbindung sinnvoll?

+1

Frage

Hallo,

Vor kurzem habe ich dieses Programm entdeckt:

http://www.martin-majowski.de/wlanoptimizer/

Das hört sich alles recht gut an. Vielleicht kann ich damit die Qualität der Livestreams (vor allem Fußball) etwas verbessern.

Inzwischen hab`ich bei den Downloads der PCFreunde ein ähnliches Programm gefunden:

http://www.pcfreunde.de/download/d5065/a...celerator/

Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchen Programmen? Erhöhen sie tatsächlich die Performance, sind sie nur unnötiger Ballast oder schaden sie evtl. sogar?

Lösung schreiben
wournaje

Reputation

605

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 7.300 Beiträge
  • registriert vor 7 Jahren

2 Lösungen

+1

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Ich kann mich der Aussage von PC Kraus anschließen - meist gibt es bei modernen Internet-Verbindungen (via LAN-WLAN) keine echte Möglichkeiten die Internet-Verbindung durch eine Software zu optimieren. Es wären schon extrem falsche Einstellungen nötig, damit da was schiefgeht.

Was man tun kann ist bei relativ langsamen Verbindungen mal den Betreiber anzurufen und zu fragen, ob man eventuell etwas mehr Speed bekommen könnte - meist ist das aber automatisch schon so eingestellt, dass man die bestmögliche Bandbreite erhält. Wechselt man aber den Anbieter kann es helfen da mal nachzubohren, speziell, da das mit der automatischen Kennung nicht immer sofort zu 100 % klappt.

Die beiden verlinkten Programme können nicht wirklich schaden, aber wenn wie gesagt nicht alles komplett falsch eingestellt ist (was kaum möglich ist) resultiert das Laggen gewöhnlich durch eine niedrige Bandbreite (kann ortsabhängig sein) oder durch einen schlechten oder überlasteten Stream. Ich würde mal versuchen einen anderen Browser bzw. eine andere Software für den Stream zu verwenden. Ein Tipp: Poste uns mal einen deiner Streams in einer neuen Frage - dann können andere Leute testen, ob er bei ihnen vielleicht auch laggt oder dir ev. eine andere Software empfehlen.

  • Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Es liegt bestimmt an der Bandbreite, da ich vom Anbieter 5,-- € Bandbreitennachlass erhalte, weil die gebuchte Bandbreite nicht erreicht wird. Ich will halt einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen. Einen meiner Streams werde ich posten.

    Thread Erstellerwournaje 605vor 5 Jahren
madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+2

Lösung von Rubbel die Katz

Ich halte solche Programme für nutzlos. Das einzige was man optimieren kann ist der MTU Wert. Das kann man aber durchaus manuell machen. Erst den optimalen Wert ermitteln, anschließend im Router eintragen.

Rubbel die Katz

Reputation

31.463

  • 11.412 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 3 von 3

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1