Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Welchen Sinn hat Rollsplitt im Sommer?

0

Frage

Ich hab mich schon des Öfteren gefragt welchen Sinn Rollsplitt eigentlich im Sommer hat. Ich fahre in letzter Zeit immer wieder über Straßenstücke, die mit einem "Achtung Rollsplitt" Schild gekennzeichnet und voll bedeckt mit kleinen Steinchen sind. 

Hat jemand eine Ahnung für was das ist?

Lösung schreiben
nubli2011

Reputation

235

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 13 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

4 Lösungen

+1

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Ich persönlich kenn Rollsplit nur von winterlichen Straßen, um trotz Glatteis eine gewisse Boden-Griffigkeit zu erreichen. Scheinbar wird Rollsplit aber auch noch anderweitig eingesetzt:

Splitte kommen bei der Herstellung von Asphaltflächen und bei Straßenerhaltungsmaßnahmen zum Einsatz. Sie sollen eine ausreichende Griffigkeit der Fahrbahnfläche gewährleisten.

Mehr Infos gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rollsplit

Tom

Reputation

2.206

  • 1.988 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+1

Lösung von madschuli

Soweit ich weiß kommt Rollsplit hauptsächlich dort zum Einsatz, wo aus umwelttechnischen Gründen kein Salz gestreut werden kann. Auch funktioniert die Salzstreuung nur bis zu einer bestimmten Temperatur - wenn es zu kalt wird hat Salz keinen Effekt mehr. Und bei Baustellen auf der Autobahn habe ich auch schon öfter Rollsplit gesehen - ist scheinbar wirklich besser, da man dadurch einer nicht asphaltierten Straße irgendwie noch zusätzlichen "Halt" geben kann.

Auch kommt er des öfteren im Winter als Streumittel bei Gehsteigen zum Einsatz - scheinbar wird aber auch da oft Salz bevorzugt, da man dann im Frühjahr nicht den ganzen Dreck wieder wegkehren muss - ergo weniger Kosten für die Reinigung.

Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich liegt es scheinbar bei der Gemeinde, ob Straßen im Winter mit Salz oder mit Rollsplit bestreut werden.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+1

Lösung von OosteffioO

Also hier kommt die ultimative Antwort :)

Rollsplitt wird zur Straßeninstandhaltung eingesetzt. Dh die Straße wird dadurch griffiger.

So jetzt weißt as endlich

OosteffioO

Reputation

75

  • 9 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

0

Lösung von Judith

Also ich würde mal sagen dass er im Winter schon Sinn macht, dass man bei Glatteis nicht ausrutscht.

Die Rutschgefahr ist bedeutend niedriger bei Rollsplitt.

Ich persönlich finde aber Salz besser, das wird aber leider nur auf der Autobahn verwendet. Blöd ist dann nur wenn der Schnee vergeht und nur der Rollsplitt bleibt weil sie Ihn nicht gleich wieder entfernen.

Judith

Reputation

110

  • 6 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 5 von 5

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1