Computer

Lösungssuche (neue Beiträge, ungelöst)Eindeutige Regeln für die Beistrichsetzung

Info

Keine Anmeldung notwendig

Du kannst hier ohne Anmeldung Fragen stellen und Antworten schreiben. Wenn dir Foraplex gefällt, kannst du dich später kostenlos registrieren, um alle Funktionen zu nutzen.

Jetzt Frage stellen

0

Frage

Hallo Leute!

Ich suche schon seit längerem absolut handfeste Regeln, die unmissverständlich klarmachen, wann man einen Beistrich setzen muss und wann nicht.

Ich habs schon im Internet probiert - da stieg meine Verirrung erwartungsgemäß an. Habe mich diesbezüglich auch schon mit einigen Leuten unterhalten, die es eigentlich wissen müssten. Die meisten davon sagen, dass man das nach Gefühl machen soll (HÄ?), andere sagen da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Da soll sich noch wer auskennen. Vielleicht hat aber jemand von euch eine gute und zuverlässige Quelle, wo genau und hieb und stichfest beschrieben wird, wie man Beistriche zu setzen hat. Da muss es doch was geben, ich glaube kaum, dass das jeder einfach so nach Gefühl machen darf.

Lösung schreiben
  • Anmerkung für die Freunde aus Deutschland: Madschuli meint mit Beistrich eigentlich Komma. ;-)

    Tom 2Tvor 3 Jahren
madschuli

Reputation

12.008

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 9 Jahren
0

Lösung von N_Euling

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter?
Beistrichregeln

  • Ja das ist schonmal nicht schlecht, mir wären allerdings Tipps lieber, die ich nicht im Google finde - sowas wie - wenn man statt das welches einsetzen kann, muss man nicht "dass" schreiben, nur halt für Beistriche. Wenn ich das mit der Sprechpause lese bin ich schon wieder verwirrt. Aber ist sicher ein schwieriges Thema das mit den Beistrichen, ich möchte das aber endlich mal perfekt beherrschen.

    Thread Erstellermadschuli 12Tvor 3 Jahren
  • Wenn man die Komma Regel perfekt beherrschen will muss man das Wissen doch auch von irgendwo beziehen.Was ist da denn besser als eine Lektüre oder das Internet (Google & Co). Ich könnte dieses komplexe Thema nicht so einfach erklären. http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion...

    N_Euling 15Tvor 3 Jahren
N_Euling

Reputation

15.615

  • 2.841 Beiträge
  • registriert vor 8 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 2 von 2

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1