Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, ungelöst)APM bei Starcraft 2 erhöhen

+1

Frage

Hallöchen,

ich oute mich hier mal als Starcraft 2 Spieler, der in der Ladder im Moment Bronze / Silber spielt. Wenn man sich im Netz Replays von Profis ansieht haben die teilweise durchgehend 250 APM (Aktionen pro Minute) und mehr. Ich wollte schon immer wissen, was man außer Hotkeys und viel Üben tun kann, um seine APM-Werte sinnvoll zu steigern. Ich gammle meist mir ca. 40 APM durch die Gegend und habe tlw. das Gefühl, dass das zuwenig ist.

Lösung schreiben
madschuli

Reputation

12.008

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

2 Lösungen

+2

Lösung von knoedl

Hallo,

Du kannst deine APM durchaus sinnlos in die Höhe treiben indem du alles mit entsprechenden Hotkeys benutzt und das von Thomas genannte "Spamming" betreibst, aber es bringt nichts wenn man hunderte Aktionen pro Minute hat und diese ineffizient sind, die APM sind ein gern her genommener Vergleichsparameter aber sagen auch nicht die Welt aus, lieber 50 gute, durchdachte, sinnvolle Aktionen als 300 und davon 250 sinnlose.

Solltest du allerdings wirklich nur auf die reine Anzahl aus sein, hilft es am meisten alle Hotkeys auswendig zu kennen und diese selbst bei den lächerlichsten Aktionen zu verwenden. z.B. kann man mit manchen F1-12 Tasten Gebiete markieren. Auch hilft es einfach alles anzuklicken was dir unter den Mauszeiger kommt, das mag im ersten Moment nicht unbedingt sinnvoll erscheinen, aber je schneller du klickst, seien es auch komplett sinnfreie Aktionen, desto mehr gewöhnst du dich an das schnelle klicken und agieren. Dazu deinen Einheiten ständig Gruppennummern zuweisen und diese entsprechend oft verwenden. Du kannst auch mal versuchen das Game nur über Hotkeys zu steuern, dir selbst praktisch verbieten die Maus zu benutzen, damit lernt man diese Hotkeys schneller und weiß dann auch nach einiger Zeit das es mit eben diesen schneller von statten geht. Vorallem beim Einheitenbau gehen Hotkeys viel schneller als die Maus, angenommen diese befindet sich mittig im Bildschirm, bis man den Zeiger aufs entsprechende Produktionsfeld bewegt hat vergehen "Ewigkeiten" im Vergleich zur Hotkey-Benutzung.

Zusammenfassend: Viele Viele bis ausschließlich Hotkeys verwenden und das entsprechend üben bis es ohne zu denken läuft.

knoedl

Reputation

140

  • 4 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

+1

Lösung von Tom

Ich habe mal ein Video von einem der besten Starcraft Spieler Nord-Amerikas gesehen. Darin hat er erklärt, dass man sich eine mentale Schleife von Dingen zulegen sollte, die man permanent abarbeitet. Also zum Beispiel:

  1. Prüfen, dass man genug Versorgungseinheiten hat
  2. Prüfen, dass man nicht zu viele Resourcen hat, ansonsten Einheiten bauen
  3. Aufklären
  4. ... weitere Schritte ...
  5. und das ganze wieder von vorne beginnen

Das muss man so lange stupide tranieren, bis man es völlig automatisiert hat und extrem schnell und permanent ausführen kann. So soll man sehr schnell werden.

Des weiteren hat er noch erwähnt, dass viele Spiele einfach nur extrem viele Hotkeys benützen - auch wenn es gar keinen Sinn macht - nur um den APM Wert in die Höhe zu treiben. Da wird zum Beispiel schon mal permanent zwischen zwei Einheiten-Gruppierungen hin und hergesprungen, nur um einen hohen APM zu erhalten. Er nannte das "Spamming".

  • Danke für deine Antwort. Diese Videos kenn ich selbst auch, ich glaube es gibt aber noch ein paar weitere Dinge die man verbessern kann. Mir ist klar, dass man nur weil man hohe APM-Werte hat noch nicht automatisch ein guter Spieler ist. Vielleicht liest das noch jemand anders, der das gleiche Problem hatte und eine eigene Lösung dafür gefunden hat - quasi ein Insider-Tipp.

    Thread Erstellermadschuli 12Tvor 5 Jahren
Tom

Reputation

2.206

  • 1.988 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 3 von 3

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1