Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Wie misst man die Profiltiefe von Reifen?

0

Frage

Bald kommt ja wieder die Zeit, wo ich meine Winterreifen aufziehen muss. Man hört da ja von den Experten immer irgendwas von der Profiltiefe, die stimmen muss, damit man im Winter noch sicher unterwegs ist und einen die Polizei auch in Ruhe lässt.

Meine Frage ist, wie kann ich ohne irgendwelche speziellen Messinstrumente selbst feststellen, wieviel "Profil" mein Reifen noch hat?

Lösung schreiben
Seberus122

Reputation

5

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

2 Lösungen

0

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Das kannst du mit dem sog. Tiefenmessschieber nachprüfen.

http://www.keller-seller.de/werkzeugtechnik/Media/Shop/300.0550_1...

Das ist natürlich die Profi-Variante. Für den normalen Hausgebraucht kann man so etwas

http://img.crimex.com/w-10423-500-CA267988_01/reifenprofilmesser-...

verwenden. Gibts bestimmt beim Reifenhändler für ein paar Cent oder einfach im Internet bestellen ;)

MfGodzkilla

  • "In Deutschland muss die Reifenprofiltiefe im mittleren Bereich der Lauffläche (Hauptprofil) laut § 36 Absatz 2 Satz 4 StVZO mindestens 1,6 mm betragen, sonst ist der Reifen auszuwechseln." Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Deutschland Bei Winterreifen ist die Grenze soweit ich weiß noch höher. Wenn mich nicht alles täuscht dann mind. 5mm.

    Godzkilla 2Tvor 5 Jahren
  • Es gibt aber einen Trick, bei dem du ohne zu Messen schnell feststellen kannst, ob dein Reifen noch in Ordnung ist oder nicht. In jeder Profilrille eines Reifens, sind kleine Stege eingearbeitet siehe Bild (http://www.motorleben.de/fileadmin/content/teaser/495x280/Autorei...) Wenn die Stege auf der gleichen Höhe sind wie die Lauffläche des Reifens, dann solltes du den Reifen auswechseln. Dieser Steg beschreibt die vom Hersteller Empfohlene Abfahrleistung für den jeweiligen Reifen. (Was aber nicht zwingend heißen muss, dass du dann noch nach der Deutschen Vorschrift fährst)

    Godzkilla 2Tvor 5 Jahren
Godzkilla

Reputation

2.680

  • 11.216 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

+2

Lösung von N_Euling

Wieviel Millimeter Profil der Reifen noch hat kann man wohl nur mit einem
Meßgerät ermitteln.

Eine Grobe Messung ohne Gerät geht so........
Messung mit Hilfe einer Euro Münze

N_Euling

Reputation

15.615

  • 2.845 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 3 von 3

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1