Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Elektriker/Elektroniker/Elektrotechniker Wo sind die Unterschiede?

0

Frage

Diese Frage stelle ich mir nach einer recht hitzigen, aber doch amüsanten Diskussionsrunde in meiner Stammkneipe!

Vielleicht kann mir ja hier jemand die Unterschiede erklären (und zu ner menge Freigetränke verhelfen ;) )

Lösung schreiben
Dezar

Reputation

435

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 461 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

3 Lösungen

+3

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

bis vor ein paar Jahren hat man in Deutschland und Österreich anhand der Bezeichnungen diese Begriffe auseinanderhalten können. Doch so wie überall wurden diese Begriffe von Schreibtischattentätern "harmonisiert".

Früher galt:
•Elektroniker - alles was mit Schwachstrom zu tun hatte
•Elektriker - vor allem Elektroinstallationen (elektrische Anlagen und Geräte)
•Elektrotechniker - Anlagentechnik

  • Na dann war ich ja mit meiner Antwort schon gar nicht so weit daneben.

    madschuli 12Tvor 5 Jahren
  • war schon richtig. irgendwann wird alles zu Tode harmonisiert sein. quasi ein: front office assistant manager im face-to-face marketing

    Mafiaboss 148vor 5 Jahren
  • Na, dann lag ich ja richtig. Werde dann, wenn ich den Wetteinsatz in Form von Bier kassiere auf Dich anstoßen, Mafiaboss. ;)

    Thread ErstellerDezar 435vor 5 Jahren
  • Na dann Prost und guten Durscht! :-)

    madschuli 12Tvor 5 Jahren
Mafiaboss

Reputation

148

  • 2 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

+1

Lösung von N_Euling

Die Berufsbezeichnung Elektriker wurde durch Elektroniker
ersetzt.Bezeichnet im Prinzip das gleiche.
Elektrotechniker ist jemand der sich in bestimmten Fachrichtungen
durch Qualifikationen weiter gebildet hat.

N_Euling

Reputation

15.615

  • 2.845 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

+1

Lösung von madschuli

Interessante Frage.

Ohne mit 100%ig sicher zu sein würde ich das nach Einsatzgebiete unterteilen:

Elektriker - erledigt Aufgaben rund um Elektroinstallationen - z.B. Hausverkabelungen (Steckdosen montieren, Zählerkasten warten etc.) Kurz gesagt alles, wo es direkt um Strom geht.

Elektroniker - Ich glaube diese Bezeichnung ist eher allgemein und könnte auch als Elektrotechniker bezeichnet werden. Ein Elektrotechniker ist aber eher wer, der beispielsweise größere Maschinen warten und reparieren kann - eben ein Techniker. Elektroniker selbst würde ich eher in den Bereich Zusammenbauen von von elektrischen Anlagen geben - da es aber sehr viel gibt, was mit dem Bereich Elektronik zusammenhängt. Es gibt da soweit ich weiß noch weitere Abstufungen, beispielsweise ein Elektroingenieur, der dann eher auf Entwicklung spezialisiert ist. Grundkenntnisse in allen Themen wird jedoch jeder haben - die genaue Bezeichnung hängt dann eher von der Spezialsierung ab.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 4 von 4

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1