Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, ungelöst)Ist OpenSource Software immer kostenlos?

0

Frage

Hallo Leute! Auf Seiten wie Sourceforge.net findet man ja abertausende Programme - die sind dort scheinbar alle OpenSource. Aber sind OpenSource Programme wirklich immer kostenlos oder gibts da auch Ausnahmen? Und dürfen eigentlich Firmen auch OpenSource Software nutzen, ohne dafür was zu bezahlen?

Lösung schreiben
Sunny223

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren
+1

Lösung von Ralf Xaver Wimmer

Das hängt davon ab. Open Source heisst ja grundsätzlich nur, dass der Quellcode verfügbar ist. Unter welchen Bedingungen wurde der Quellcode veröffentlicht? Wurde er veröffentlicht, mit der Erlaubnis, diesen zu verändern und weiter zu verkaufen? Oder wurde er veröffentlicht, unter der Bedingung, dass der Quellcode immer kostenlos weitergegeben werden muss.

Hier unterscheiden sich die Lizenzbedingungen deutlich. Achte auf "GNU". Einmal Gnu, immer GNU. Das dürfen auch Firmen benutzen.

Aber ACHTUNG: Eine eingeschränkte Lizenz, die dennoch "Open Source" ist, kann natürlich leicht kopiert und verändert werden. Missbrauch kann es überall geben. Im allgemeinen ist jedoch zu erwarten, dass ein quelloffenes Programm nicht all zu eingeschränkt in seinen Lizenzbestimmungen ist. Die größere Gefahr besteht da wohl eher darin, dass das Programm niemand mehr weiterentwickelt.

Ralf Xaver Wimmer

Reputation

144

  • 16 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 2 von 2

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1