Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Was ist eigentlich IRC?

+1

Frage

Ich möchte gerne wissen was eigentlich IRC ist. Das soll angeblich eine Art Chat sein, aber was brauch ich da, damit ich das auch nutzen kann? Kennt sich damit wer von euch aus?

Lösung schreiben
DaGustav

Reputation

15

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren
+3

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

IRC steht für Internet Relay Chat und bezeichnet in der Tat ein Chat-System. Dafür gibt es verschiedene IRC-Netzwerke, bekannt sind zum Beispiel Quakenet (das ist das größte der Welt) oder FreeNode. Man verbindet sich zunächst mit einem der Netzwerke, wählt einen beliebigen, noch nicht vergebenen Benutzernamen und betritt dann einen Channel (einen virtuellen Gesprächsraum, in dem es meist um das selbe Themengebiet geht und/oder sich immer die gleichen Benutzer treffen). Um zu erfahren welche Channels es auf dem Netzwerk gibt, gibt es auch eine Channel-Liste die man mit dem Befehl /LIST abrufen kann und alle Channels inklusive deren Themen anzeigt. Einige Channels können auch passwortgeschützt oder versteckt sein, diese sind dann jedoch meist nur für einen bestimmten Personenkreis gedacht.

Jeder kann auch selbst ein oder mehrere Channels erstellen (dafür muss man sich jedoch in der Regel registrieren), man kann sich auch gleichzeitig in mehreren Channels aufhalten. Ein Channelname besteht normalerweise aus einer Raute (#) gefolgt von einem beliebigen Namen (Leerzeichen dürfen nicht enthalten sein). Neben dem Chat in den Channels gibt es auch die Möglichkeit, mit anderen Usern privat zu schreiben oder sogar Dateien auszutauschen.

Jeder Channel besitzt einen Gründer, der wiederum anderen Benutzern seines Channels sogenannte Operator-Rechte einräumen kann. Die Operatoren können Benutzer verwarnen oder notfalls ganz aus dem Channel werfen ("kicken") und verbannen. Außerdem gibt es sog. Channel-Modes, mit denen sich grundlegende Einstellungen ändern lassen, wie z.B. eine Benutzer-Obergrenze. Die Modes können nur vom Channel-Gründer und einige auch von den Operatoren verändert werden.

Je nachdem, welche IRC-Software in dem Netzwerk benutzt wird stehen auch noch zusätzliche Funktionen wie z.B. ein Memo-System zum Versenden von Kurznachrichten zur Verfügung. Unabhängig davon sollte man aber die Grundbefehle im Chat kennen:

  • Channel betreten: /join #channel
  • Channel verlassen: /part #channel
  • Verbindung mit dem Netz trennen: /quit
  • Channelliste: /list
  • Benutzer rauswerfen: /kick Benutzername (erfordert Operator-Rechte)

Es gibt zwar noch dutzende weitere Befehle, diese werden jedoch erst wichtig wenn man schon länger im IRC ist und mehr Rechte besitzt.

Obwohl der Chat rein textbasiert ist, gibt es spezielle Codes, mit denen man beispielsweise Text in Fettschrift oder in einer von 16 verschiedenen Farben schreiben kann.

Um am Chat teilzunehmen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wer vor hat, sich öfter in einem IRC-Netz aufzuhalten, sollte sich einen IRC-Client downloaden (wie mIRC oder XChat), allerdings besitzt jedes größere Netzwerk eine eigene Homepage, auf der man auch einen Java-Webchat findet, den man direkt im Browser benutzen kann. Der IRC-Client als Software bietet den Vorteil, dass man beliebig viele Netzwerke gleichzeitig aufrufen kann und zu jedem seine passenden Benutzerdaten gespeichert werden.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Hat mich auch schon immer interessiert. Warum verwendet man nicht einfach Skype?

    Tom 2Tvor 5 Jahren
  • Skype könnte man auch verwenden, aber viele bevorzugen den IRC wegen seiner Schlichtheit und der Freiheit, jedem Channel beitreten zu können und einfach mitzureden. Außerdem muss man nicht jeden zu seiner Kontaktliste (welche es im IRC nicht gibt) hinzufügen um mit ihm schreiben zu können.

    L3oop 25Tvor 5 Jahren
  • Ich wollt mal auf die Kommentare eingehen. Thomas zieht als Vergleich Skype heran. Mein erster Gedanke ist "Skype ist in erster Linie ein Sprach Chat". Meine Frage also, hat man die Möglichkeit auch mit IRC über eine Sprachfunktion zu kommunizieren?

    Patecove 3Tvor 5 Jahren
  • Nein, eine Sprachfunktion ist im IRC nicht vorgesehen, da es wie schon gesagt rein textbasiert ist.

    L3oop 25Tvor 5 Jahren
  • Danke auch nochmal von mir für diese ausführliche Antwort - scheinst ja ein IRC-Profi zu sein. :-)

    Thread ErstellerDaGustav 15vor 5 Jahren
L3oop

Reputation

25.930

  • 9.430 Beiträge
  • registriert vor 9 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 2 von 2

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1