Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Laptop platt machen! Aber wie und womit?

+1

Frage

Hallo an alle!

Möchte mir einen neuen Laptop kaufen und das heißt der alte kommt weg. Dachte da an verkaufen da der ja auch noch super läuft.

Nun habe ich aber schon oft gehört das es Programme gibt um auch wirklich alle Dateien etc zu entfernen. Hat jemand ne Ahnung was es da gibt für Programme?

Gerne auch Links schicken...

Danke

mfg

Lösung schreiben
Marie-Christin

Reputation

70

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 8 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

2 Lösungen

+3

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Hallo Marie-Christin,

am einfachsten bei Notebooks ist es diese wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Dazu kannst du entweder die DVDs verwenden, die du in der Regel am Anfang mal brennen musstest, oder die Systemwiederherstellung nutzen. Diese nimmt in der Regel ein Image, das sich auf einer eigenen Partition der Festplatte befindet, und spielt dieses wieder auf die Hauptfestplatte. Danach sind alle bisherigen Daten erstmal weg. Es ist dann eigentlich nicht mehr möglich die Daten wiederherzustellen, zumindest nicht für Otto-Normalverbraucher. Das würden wenn nur spezialisierte Datenrettungsdienste schaffen. Wie man diese startet ist unterschiedlich, meist gibt das Bios (der Bildschirm, der sofort nach dem Einschalten kommt) aber einen Hinweis drauf (z.B. Press F10 to Enter System Recovery).

Es gibt aber Tools, die Dateien mehrfach löschen, somit sinkt die Wahrscheinlichkeit weiter, dass Daten wiederhergestellt werden können. Da gibts ein paar kostenlose Tools wie z.B. den Eraser. Den könntest du verwenden, um Musik, Videos und Dokumente zu löschen, das Betriebssystem selbst brauchst du damit aber nicht löschen, da reicht ein Neueinspielen des Images völlig aus.

Solltest du noch ein älteres Gerät haben, bei dem noch eine echte CD zum Neuinstallieren dabei ist müsstest du die Neuinstallation (wird dann sehr wahrscheinlich XP sein) einfach selbst durchführen.

Dafür hab ich mal einen Artikel geschrieben, der sich speziell mit diesem Thema befasst: http://www.pcfreunde.de/artikel/a128/windows-xp-neu-installieren/

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Lösung von MehltauAmMorgn

Ein ausreichend großer Elektromagnet macht den PC kaputt. Sofort, keine Chance auf Regeneration. Ein kleiner tuts nicht: http://forum.computerbild.de/pc-hardware/festplatte-magneten-kill... - ein Formatierungsprogramm hilft immer

MehltauAmMorgn

Reputation

170

  • 11 Beiträge
  • registriert vor 4 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 3 von 3

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1