Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, gelöst)Lohnt sich noch eine Investition in Gold?

+3

Frage

Hallo an alle!

Ist es klug jetzt noch in Gold zu investiert, angesichts des hohen Einkaufpreises von ca 1130 € je Feinunze?

Und wie hoch wird bzw. kann der Wert noch steigen??

Lösung schreiben
Zecki1988

Reputation

310

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 19 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

6 Lösungen

+3

Akzeptierte LösungAkzeptierte Lösung

Ich sage: Ja, eine Investition in Gold lohnt sich noch immer. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Im derzeitigen Umfeld werden Staatspleiten immer wahrscheinlicher (siehe EU Nothilfen für Griechenland, Portugal, Irland). Und nun wackeln auch schon Riesen wie Spanien und Italien. Wenn die umfallen, dann zerbricht der Euro, da sie zu groß sind um durch die restlichen Euro Länder gerettet zu werden. Wenn der Euro zerbricht, explodiert der Goldpreis.
  2. Gold hatte in der Geschichte der Menschheit schon immer den Charakter von extrem wertstabilem Geld. Ausnahmslos alle Papiergeldwährungen wurden durch Inflation irgendwann völlig wertlos. Auch heutige Währungen werden diesem Schicksal folgen. Jeder sollte daher zur Sicherheit grundsätzlich IMMER eine gewisse Menge Gold besitzen.
  • Es kann aber alles auch ganz anders kommen, deswegen halte ich die Frage auch für wenig sinnvoll.

    Rubbel die Katz 31Tvor 5 Jahren
  • Beim Investieren kann man nie 100% sicher sein. Es geht darum, die Wahrscheinlichkeiten abzuwägen.

    Tom 2Tvor 5 Jahren
Tom

Reputation

2.206

  • 1.988 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+4

Lösung von madschuli

Ich denke auch, dass sich speziell jetzt noch die Investition in Gold lohnt. Aber nicht unbedingt um Geld zu machen, sondern um sich abzusichern. Gold ist gegen eine Währungskrise sozusagen resistent. Man sollte es als langfristige Anlage sehen.

Im Moment kann man glaub ich noch nicht abschätzen wie hoch das Gold noch steigen wird - allerdings halte ich Kurse von mehreren tausend Euro pro Feinunze nicht mehr für unwahrscheinlich.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

+3

Lösung von Mafiaboss

Gold ist eine Spekulation, in der momentan noch viel Platz nach oben ist.
Ich glaube auch, dass man zwischen 8 und 10% vom Gesamtvermögen in physisches Gold investieren sollte.

Es ist und bleibt aber eine reine Spekulation und ist meiner Meinung nach kein Investment, sondern eine reine Ausfallsversicherung, die erst Sinn hat, wenn man seine Grundbedürfnisse schon abgesichert hat.
Sonst hat es keinen Sinn, wenn man letztendlich verhungert.

Der Durchschnittslohnsklave wird keine nennenwerten Beträge in Edelmetalle anlegen, da er weder mit Erfahrung im Umgang mit Geld bzw. Edelmetalle hat, noch die dazu notwendige Kohle hat.
Wer erst jetzt einen Gedanken daran verschwendet, wie er ein paar lächerliche Tausender vom möglichen Totalausfall schützen kann, der hat die letzten Jahre geschlafen und wird es auch in der Zukunft nicht auf die Reihe bringen.
Erst wenn es zu spät ist wird die verarmte Masse auswachen

Überleben ist der Luxus von Morgen!
 

Mafiaboss

Reputation

148

  • 2 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

+1

Lösung von Rubbel die Katz

Wenn ich diese Frage final beantworten könnte, würde ich morgens nicht mehr früh aufstehen um zu arbeiten sondern würde mir an einem schönen Ort die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

BTW ist Gold noch immer eines der stabilsten Anlagemöglichkeiten.

Rubbel die Katz

Reputation

31.463

  • 11.412 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

+1

Lösung von freches Frettchen

In Gold zu investieren lohnt sich immer.Gerade bei der Inflationsrate,die sich in der EU abzeichnet ist es meiner Meinung nach das Sinnvollste,was man machen kann.

Ich denke mal,daß der Goldpreis in den nächsten Jahren durch seine Stabilität astronomische Preise erzielt.

freches Frettchen

Reputation

670

  • 30 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

0

Lösung von MehltauAmMorgn

Der zweiter Weltkrieg hat aber auch gezeigt, dass man sein Gold ganz schnell wieder los sein kann.

MehltauAmMorgn

Reputation

170

  • 11 Beiträge
  • registriert vor 4 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 7 von 7

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1