Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, ungelöst)Wie ermittelt man die Haltbarkeit von Nahrungsmittel?

0

Frage

Hallo Jungs und Mädels! Ich würde gerne wissen, wie die Hersteller von Nahrungsmitteln eigentlich an die Werte für die Mindesthaltbarkeit ihrer Produkte kommen.

Ich meine bei Milch kann ichs mir ja noch vorstellen, da prüfen sie das vermutlich einfach 1:1, aber was ist beispielsweise mit Konserven, die mehrere Jahre haltbar sind. Können die im Labor künstlich eine bestimmte Zeit simulieren oder sind das mathematische Schätzwerte? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die, bevor die z.B. Mais in Dosen verkaufen dürfen erst mal eine Dose Mais 2 Jahre in die Ecke stellen müssen, ehe sie sagen können ob er die 2 Jahre überstanden hat. Mich würde speziell interessieren, wie längere Ablaufdaten errechnet werden können.

Würde mich echt interessieren wie die das machen. Danke schonmal und LG!

Lösung schreiben
Eberhart Robert

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1 Beiträge
  • registriert vor 6 Jahren
0

Lösung von Rubbel die Katz

Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt grundsätzlich  im Ermessen des Herstellers. Eine vorgeschriebene Ermittlung des MHD gibt es nicht.

  • Das heißt also, dass das von Hersteller zu Hersteller verschieden sein kann und jeder je nach Lebensmittel oder Verpackung eigene Verfahren nutzen darf, um das MHD festzustellen?

    Thread ErstellerEberhart Robert 0vor 6 Jahren
Rubbel die Katz

Reputation

31.463

  • 11.412 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 2 von 2

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1