Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, ungelöst)Windows XP: Mein Laptop ist auf einmal extrem langsam geworden!

0

Frage

Komischerweise ist mein Laptop von einen Tag auf den anderen richtig langsam geworden. Früher konnte ich Streams sofort durchgehend anschauen, nachdem ich sie ein paar Minuten laden gelassen habe.Heute hole ich den 'Balken' nach kurzer Zeit ein, egal wie lange ich es laden lasse! Sogar auf Yotube dauert es ewig, bis ich was angucken kann! Es gibt liegt nicht an dem W-Lan Signal. Ich hab mit AVG-Anti Virus versucht das Problem zu finden, daraufhin auch ein störendes Programm gelöscht, das laut AVG den Laptop gefährdet hat, oder so.. Ich hab auch schon den Laptop fragmentiert, eine Datenbereinigung durchgeführt und ich hab auch schon nachgeguckt, ob es daran liegt das mein Laptop in den Pio-Modus gefallen ist, aber das war auch nicht das Problem.
(Ich hab bei Primär-IDE gerät 0 Ultra-Dma Modus 6 und bei Gerät 1 steht: nicht anwendbar, bei Sekundär-IDE steht bei Gerät 0: nicht anwendbar und bei Gerät 1 ULtra-Dma Modus 2, bin mir nicht sicher ob das korrekt ist so, oder muss das da vielleicht ein höhere Modus sein?)
Eigentlich hab ich nicht so viel Ahnung von... sowas, hab mir das alles ergooglet, doch jetzt hab ich mittlerweile ausgegooglet, ich bin ratlos... bitte helft mir! :)

Lösung schreiben
regina682

Reputation

0

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 1 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

3 Lösungen

+1

Lösung von Godzkilla

Guten Morgen Regina,

schau doch mal in deinem Task-Manager nach den laufenden Prozessen, wenn dein Rechner wieder langsamer läuft. Dann kannst du mal schauen ob da irgendwas dabei ist, was dir deine Systemleistung raubt.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Arbeitsrechner. Ich habe dann mal unser Anti-Viren-Programm durchlaufen lassen und habe dabei Adware gefunden.

Mein System läuft jetzt wieder flüssiger. Es kann aber auch daran liegen, mein Kumpel hat dieses Problem, dass der Laptop evtl. einfach überfüllt ist mit Daten. Speziell Daten die nur auf dem Desktop liegen, können deinem Rechner schwer zu schaffen machen. Hier kannst du leicht abhilfe schaffen, indem du die Daten vom Desktop einfach auf eine Partition kopierst und dir dann auf deinen Desktop eine Verknüpfung legst.

MfGodzkilla

Godzkilla

Reputation

2.680

  • 11.216 Beiträge
  • registriert vor 10 Jahren

0

Lösung von madschuli

Hallo Regina,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass Rechner irgendwann zumüllen und dann spürbar langsamer werden. Da du zusätzlich auch noch Schadprogramme auf deinem Rechner gefunden hast besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass nicht alles entfernt wurde und vielleicht sogar schon eine Vielzahl an Schädlingen auf deinem Rechner ihr Unwesen treiben.

Man kann jetzt versuchen das Problem durch viel Herumprobieren zu lösen - meist hat man damit aber nur sehr wenig Erfolg.

Ich persönlich würde dir empfehlen das Betriebssystem komplett neu zu installieren. Die nötigen CDs solltest du beim Gerät dabeigehabt haben. Das ist  wirklich nicht kompliziert und bietet dir einige unschlagbare Vorteile: 1. Dein System ist dann sicher frei von Schädligen, 2. Dein System ist dann wieder frei von unnützen Programmen und Dateien und wieder so schnell wie am ersten Tag, 3. Wenn dein System trotz Neuinstallation immer noch so langsam ist kannst du ein Softwareproblem relativ sicher ausschließen und weißt dann zumindest, dass sehr wahrscheinlich ein Problem mit der Hardware vorliegt.

Ich habe hier mal eine umfangreiche Anleitung geschrieben, die dir zeigt, wie man Windows XP neu installiert:

http://www.pcfreunde.de/artikel/a128/windows-xp-neu-installieren/

Bei Frage kannst du dich natürlich auch jederzeit hier melden.

madschuli

Reputation

12.008

  • 3.823 Beiträge
  • registriert vor 11 Jahren

0

Lösung von drglaubnix

Moin,

meiner Meinung nach ist der DMA-Mod zu niedrig, kannst Du das im Bios einstellen?

Was für eine Platte ist denn das?

drglaubnix

Reputation

0

  • 1 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 4 von 4

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1