Computer Community

Lösungssuche (neue Beiträge, ungelöst)Welche Programmiersprache fürs Web?

+1

Frage

Hallo

Ich habe bereits eine Frage betreffend einem guten Framework für PHP erstellt, bin mit mittlerweile aber nicht mehr sicher ob ich diese Sprache überhaupt weiter einsetzen will. 

Welche Sprache fürs Web empfehlt ihr? Python, Ruby, node.js oder anderes?
Welche Frameworks würdet ihr für die jeweilige Sprache einsetzen?

Grüsse

Mister Destructor

Lösung schreiben
Mister Destructor

Reputation

75

  • Thread ErstellerThread Ersteller
  • 4 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

3 Lösungen

+1

Lösung von Tom

Ich habe früher auch viel mit PHP programmiert, mittlerweile empfinde ich diese Sprache aber als ziemlich unsauber. Außerdem hatte ich bei PHP beispielsweise das Problem, dass ich für ein größeres Projekt ein Framework verwendet habe, dass dann einfach nicht mehr weiterentwickelt wurde - obwohl noch Bugs enthalten waren.

Mittlerweile bin ich 100%ig von C#, .NET und für Web-Entwicklung im Speziellen ASP.NET MVC 3 begeistert. Mit dem Visual Studio (in der Express Version gratis) hat man eine super Entwicklungsumgebung, mit Linq und Entity Framework einen super Datenbank-Layer und alles kommt von Microsoft und ist zukunftssicher.

  • Das klingt nicht schlecht, allerdings ist die Sprache für normale Websites kaum zu gebrauchen, das Hosting dafür dürfte nicht billig sein. Auch sonst wüsste ich nicht wieso ich mich plattformabhängig machen soll, geht es mit den anderen Sprachen doch auch ohne. Die Syntax ist ebenfalls nicht die simpelste und auch mit anderen Frameworks kann man schnell vorwärts kommen. Ob die Sprache besser oder schlechter ist möchte ich hier auch gar nicht beurteilen, ich sehe gegenüber den anderen Sprachen aber keine grossen Vorteile, sondern nur die Abhängigkeit von einem Windows Server als nicht zu unterschätzenden Nachteil.

    Thread ErstellerMister Destructor 75vor 5 Jahren
  • Mono hat ebenfalls eine ASP.NET und MVC Implementierung. Theoretisch (habs noch nie probiert) sollte daher c# auch auf Linux funktionieren

    nubli2011 235vor 5 Jahren
Tom

Reputation

2.206

  • 1.988 Beiträge
  • registriert vor 12 Jahren

+1

Lösung von Joe

Ich habe früher häufiger mit Ruby gearbeitet und finde, dass sie sich super fürs Web anbietet. Ich denke, dass Rails sich als Framework für Ruby im Web sehr gut eignet. Es ist wohl das ausgereifteste Framework für Ruby. Ich persönlich mag den Ansatz von Ruby on Rails sehr. Klar gibt es noch andere Webframeworks, aber die Einschätzungen beruhen immer auf der persönlichen Meinung.

Die Grundidee von node.js mag ich, jedoch frage ich mich, ob die Stabilität gewährleistet werden kann. Ich konnte leider node.js noch nicht sehr ausführlich testen, obwohl ich diese Sprache sehr mag.

Bei Python ist wohl Django das verbreitetste Framework. Es gibt scheinbar auch viele andere. Jedoch sollte man bei Python nicht außer Acht lassen, dass die Sprache sich gerade in einem (inkompatiblen) Umbruch von Version 2 auf 3 befindet. Die Version 2 wird nicht länger unterstützt. Deswegen ist es sinnvoll, ein Framework zu nutzen, welches auch Python 3 unterstützt und somit für die Zukunft geeignet ist.

Alle drei Sprachen eignen sich heutzutage sehr gut als Ersatz für PHP. Sie sind recht ähnlich und zumindest Ruby und Python als gleichwertig zu betrachten. Wie gesagt, node.js muss ich erst ausführlich testen.

Das Problem zur Zeit ist, dass die meisten Webhoster nur PHP unterstützen.

Zwar ist „C#, .NET und […] ASP.NET MVC 3“ durchaus für die Webentwicklung geeignet, jedoch darf man nicht vergessen, dass dies nicht plattformunabhängig ist. Ich finde eine Plattformunabhängigkeit sehr sinnvoll.

  • Ich frage mich, wie wichtig Plattformunabhängig für Web-Anwendungen ist. Wie oft will man den wirklich mit seiner Web-Anwendung von Windows nach Linux oder umgekehrt umziehen. Viel wichtiger ist die Produktivität, die man beim Entwickeln erreicht, und die ist bei der Microsoft Schiene sehr hoch.

    Tom 2Tvor 5 Jahren
  • Man sieht ja, was dabei rauskommt !

    Norbaer 60vor 5 Jahren
  • Mono C#, ASP.NET und MVC sind plattformunabhängig.

    nubli2011 235vor 5 Jahren
  • Das stimmt. Ich habe selbst ein C# Programm unter Linux im Einsatz.

    Tom 2Tvor 5 Jahren
  • @nubli2011: Danke für die Information.

    Joe 911vor 5 Jahren
Joe

Reputation

911

  • 35 Beiträge
  • registriert vor 5 Jahren

0

Lösung von marco91

Das ist eine sehr schwierige Frage, da wir nicht ohne weitere Details beantworten können.

Ich persönlich empfehle dir Java, mit JSF (2.0) und RichFaces (4.0). Alles wird weiter entwickelt und ist absolut Plattformen unabhängig. Die ganzen Java technologien erscheinen mir persönlich extrem "sauber" und sind gut bis sehr gut dokumentiert.

Gruss marco91

marco91

Reputation

410

  • 290 Beiträge
  • registriert vor 9 Jahren
StartseiteLösung schreiben

1 - 4 von 4

Gehe zur Seite

Seite 1 von 1